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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Zukunft des Verbrennungsmotors

verfasst von : Ulrich Spicher, Univ.-Prof. em. Dr.-Ing., Helmut Eichlseder, Univ.-Prof. Dr.

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund des außerordentlichen bisherigen Erfolges des Verbrennungsmotors sind die weitere Entwicklung, die dazu bestehenden Möglichkeiten und die zukünftige Rolle des Verbrennungsmotors von großem Interesse. In besonderem Ausmaß ist diese Frage für die Mobilität relevant, sie gilt aber auch für die Anwendung in stationären Anlagen und Arbeitsgeräten. Die Entwicklung von modernen Verbrennungsmotoren befindet sich dabei im Spannungsfeld unterschiedlicher treibender Faktoren. Höchste Ansprüche werden vor allem bei der Reduzierung des Schadstoffausstoßes und des Kraftstoffverbrauches bzw. der CO2-Emission gestellt. Zur Erfüllung dieser Zielsetzung werden neben einer kontinuierlichen Weiterentwicklung bestehender Konzepte auch neue Ansätze verfolgt. Bei der Entwicklung neuer Konzepte kann es durchaus hilfreich sein, auf bereits in der Vergangenheit untersuchte Ansätze vor dem Hintergrund heutiger Möglichkeiten der Simulation, der elektronischen Regelung, aktueller Werkstoffe etc. zu blicken. Für die Bewertung neuer Ansätze ist – natürlich neben den konstruktiven Kriterien – vor allem eine thermodynamische Betrachtung zielführend. Diese Betrachtungen zeigen auch, dass das Entwicklungspotenzial des Verbrennungsmotors, der bereits heute die effizienteste Wärmekraftmaschine ist, noch lange nicht ausgeschöpft ist.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Winkler, F.: Untersuchungen zur Reduktion von Spülverlusten bei kleinvolumigen Zweitaktmotoren (2009). Dissertation, TU Graz, Inst. für Verbrennungskraftmaschinen & Thermodynamik Winkler, F.: Untersuchungen zur Reduktion von Spülverlusten bei kleinvolumigen Zweitaktmotoren (2009). Dissertation, TU Graz, Inst. für Verbrennungskraftmaschinen & Thermodynamik
Zurück zum Zitat Winkler, F., Oswald, R., Schögl, O., Kirchberger, R., Ebner, A.: Application of Low Pressure Direct Injection and Semi-Direct Injection to a Small Capacity Two-Stroke Engine. SAE Paper 2008-32-0042 (2008) Winkler, F., Oswald, R., Schögl, O., Kirchberger, R., Ebner, A.: Application of Low Pressure Direct Injection and Semi-Direct Injection to a Small Capacity Two-Stroke Engine. SAE Paper 2008-32-0042 (2008)
Zurück zum Zitat Woschni, G., Kolesa, K., Spindler, W.: Isolierung der Brennraumwände – Ein lohnendes Entwicklungsziel bei Verbrennungsmotoren? MTZ 47(12), 495–500 (1986) Woschni, G., Kolesa, K., Spindler, W.: Isolierung der Brennraumwände – Ein lohnendes Entwicklungsziel bei Verbrennungsmotoren? MTZ 47(12), 495–500 (1986)
Zurück zum Zitat Zima, S.: Ungewöhnliche Motoren. Vogel Buchverlag, Würzburg (2005) Zima, S.: Ungewöhnliche Motoren. Vogel Buchverlag, Würzburg (2005)
Metadaten
Titel
Zukunft des Verbrennungsmotors
verfasst von
Ulrich Spicher, Univ.-Prof. em. Dr.-Ing.
Helmut Eichlseder, Univ.-Prof. Dr.
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03195-4_19

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