Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stabilisierungsmöglichkeiten auf den Aktienmärkten beim Einsatz von Indexterminkontrakten durch ein breites Anlegerpublikum

verfasst von : Harald Wiebke

Erschienen in: Aktienindex-Terminkontrakte

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im letzten Kapitel war die Annahme getroffen worden, daß sich Angebot und Nachfrage des Publikums nach Aktien völlig preisunelastisch verhalten. Diese Annahme ist jedoch problematisch, weil sie nur bei Betrachtung eines sehr kurzen zeitlichen Horizonts und nur bei Gültigkeit anderer restriktiver Annahmen gerechtfertigt werden kann. Die Problematik dieser Annahme wird besonders deutlich, wenn man sich klar macht, daß gerade große institutionelle Anleger heutzutage über elektronische Kommunikationssysteme in permanentem Kontakt mit den Börsen stehen (und daher alle Aufträge mit Blick auf den aktuellen Börsenkurs erteilen) und daß auch „Amateuranleger“ limitierte Aufträge erteilen können. Die kurzfristige Preiselastizität des Angebots und der Nachfrage nach Aktien weicht daher in der Realität signifikant von Null ab.

Metadaten
Titel
Stabilisierungsmöglichkeiten auf den Aktienmärkten beim Einsatz von Indexterminkontrakten durch ein breites Anlegerpublikum
verfasst von
Harald Wiebke
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-14669-8_5

Premium Partner