Skip to main content

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stabilität im Familienunternehmen

Erschienen in: Die Familienstrategie

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

„Der größte Wertvernichter im Familienunternehmen ist der Streit.“ Diese Feststellung stammt von einem, der es wissen muss. Brun-Hagen Hennerkes, einer der führenden Experten in Deutschland, berät seit mehr als drei Jahrzehnten große Familienunternehmen. „Wer Streit vom Familienunternehmen fernhalten will,“ stellt Hennerkes fest, „muss zwischen Maßnahmen der Streitvermeidung und Maßnahmen der Streitbeseitigung unterscheiden. Streitvermeidung setzt langfristig angelegte Verhaltensweisen voraus, die letztlich im Aufbau einer eigenen konsensorientierten Familienkultur ihren Ausdruck finden. Streitbeseitigung ist dem gegenüber ein einmaliger Akt zur Beilegung einer einzelnen Friedensstörung.“

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Stabilität im Familienunternehmen
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9096-9_11

Premium Partner