Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stand der Coachingforschung: Ergebnisse der vorliegenden Metaanalysen

verfasst von : Silja Kotte, Denise Hinn, Katrin Oellerich, Heidi Möller

Erschienen in: Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über den Stand der quantitativen Coachingforschung. Dazu werden die Ergebnisse der vier inzwischen zu Coaching vorliegenden Metaanalysen zusammengefasst und zueinander in Bezug gesetzt. Zunächst werden Ergebnisse zur Wirksamkeit von Coaching dargestellt. Hier wird genauer auf unterschiedliche Ergebnismaße und den Einfluss des Studiendesigns eingegangen. Sodann werden Ergebnisse zu Wirkfaktoren dargestellt, konkret zur Gestaltung des Coachingprozesses und -settings, zur Coach-Coachee-Beziehung sowie zu Merkmalen von Coach und Coachee. Der Beitrag endet mit einem Fazit zum derzeitigen Forschungsstand.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Generell bezeichnet k die Anzahl zugrundeliegender Primärstudien und n den aggregierten Stichprobenumfang. Sonesh et al. (2015) scheinen die unterschiedlichen Outcome-Maße innerhalb einer Studie zu mehreren Stichproben aufzuaddieren, sodass das k hier größer werden kann als die tatsächliche Anzahl an Primärstudien. Entsprechend bezeichnet n den über alle Outcome-Maße aufsummierten Stichprobenumfang und kann ebenfalls größer werden als der tatsächliche aggregierte Stichprobenumfang. Die Angaben sind damit nur eingeschränkt mit denen der anderen drei Metaanalysen vergleichbar.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Cohen, J. (1988). Statistical power analysis for the behavioral sciences (2. Aufl.). Hillsdale: Lawrence Erlbaum. Cohen, J. (1988). Statistical power analysis for the behavioral sciences (2. Aufl.). Hillsdale: Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Collins, D. B., & Holton, E. F. (2004). The effectiveness of managerial leadership development programs. A meta‐analysis of studies from 1982 to 2001. Human Resource Development Quarterly, 15(2), 217–248.CrossRef Collins, D. B., & Holton, E. F. (2004). The effectiveness of managerial leadership development programs. A meta‐analysis of studies from 1982 to 2001. Human Resource Development Quarterly, 15(2), 217–248.CrossRef
Zurück zum Zitat De Meuse, K. P., Dai, G., & Lee, R. J. (2009). Evaluating the effectiveness of executive coaching: Beyond ROI? Coaching: An International Journal of Theory Research and Practice, 2(2), 117–134. De Meuse, K. P., Dai, G., & Lee, R. J. (2009). Evaluating the effectiveness of executive coaching: Beyond ROI? Coaching: An International Journal of Theory Research and Practice, 2(2), 117–134.
Zurück zum Zitat Ely, K., Boyce, L. A., Nelson, J. K., Zaccaro, S. J., Hernez-Broome, G., & Whyman, W. (2010). Evaluating leadership coaching: A review and integrated framework. The Leadership Quarterly, 21, 585–599.CrossRef Ely, K., Boyce, L. A., Nelson, J. K., Zaccaro, S. J., Hernez-Broome, G., & Whyman, W. (2010). Evaluating leadership coaching: A review and integrated framework. The Leadership Quarterly, 21, 585–599.CrossRef
Zurück zum Zitat Grant, A. M. (2013). The efficacy of coaching. In J. Passmore, D. B. Peterson & T. Freire (Hrsg.), The Wiley-Blackwell handbook of the psychology of coaching and mentoring (S. 15–39). Hoboken: Wiley-Blackwell. Grant, A. M. (2013). The efficacy of coaching. In J. Passmore, D. B. Peterson & T. Freire (Hrsg.), The Wiley-Blackwell handbook of the psychology of coaching and mentoring (S. 15–39). Hoboken: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Greif, S. (2013). Conducting organizational-based evaluations and mentoring programs. In J. Passmore, D. B. Peterson & T. Freire (Hrsg.), The Wiley-Blackwell handbook of the psychology of coaching and mentoring (S. 445–470). Hoboken: Wiley-Blackwell. Greif, S. (2013). Conducting organizational-based evaluations and mentoring programs. In J. Passmore, D. B. Peterson & T. Freire (Hrsg.), The Wiley-Blackwell handbook of the psychology of coaching and mentoring (S. 445–470). Hoboken: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Kirkpatrick, D. L. (1967). Evaluation of training. In R. L. Craig (Hrsg.), Training and development handbook. A guide to human resources development (S. 18.1–18.27). New York: McGraw-Hill. Kirkpatrick, D. L. (1967). Evaluation of training. In R. L. Craig (Hrsg.), Training and development handbook. A guide to human resources development (S. 18.1–18.27). New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Kraiger, K., Ford, J. K., & Salas, E. (1993). Application of cognitive, skill-based, and affective theories of learning outcomes to new methods of training evaluation. Journal of Applied Psychology, 78, 311–328.CrossRef Kraiger, K., Ford, J. K., & Salas, E. (1993). Application of cognitive, skill-based, and affective theories of learning outcomes to new methods of training evaluation. Journal of Applied Psychology, 78, 311–328.CrossRef
Zurück zum Zitat Künzli, H. (2009). Wirksamkeitsforschung im Führungskräfte-Coaching. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 16(1), 1–15.CrossRef Künzli, H. (2009). Wirksamkeitsforschung im Führungskräfte-Coaching. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 16(1), 1–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Möller, H., & Kotte, S. (2011). Die Zukunft der Coachingforschung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 18(4), 445–456.CrossRef Möller, H., & Kotte, S. (2011). Die Zukunft der Coachingforschung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 18(4), 445–456.CrossRef
Zurück zum Zitat Schermuly, C. C., Schermuly-Haupt, M.-L., Schölmerich, F., & Rauterberg, H. (2014). Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie … Negative Effekte von Coaching. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 58(1), 17–33.CrossRef Schermuly, C. C., Schermuly-Haupt, M.-L., Schölmerich, F., & Rauterberg, H. (2014). Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie … Negative Effekte von Coaching. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 58(1), 17–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Sonesh, S. C., Coultas, C. W., Lacerenza, C. N., Marlow, S. L., Benishek, L. E., & Salas, E. (2015). The power of coaching: A meta-analytic investigation. Coaching: An international Journal of Theory, Research and Practice, 8(2), 73–95. Sonesh, S. C., Coultas, C. W., Lacerenza, C. N., Marlow, S. L., Benishek, L. E., & Salas, E. (2015). The power of coaching: A meta-analytic investigation. Coaching: An international Journal of Theory, Research and Practice, 8(2), 73–95.
Zurück zum Zitat Taylor, P. J., Russ-Eft, D. F., & Taylor, H. (2009). Transfer of management training from alternative perspectives. Journal of Applied Psychology, 94(1), 104–121.CrossRef Taylor, P. J., Russ-Eft, D. F., & Taylor, H. (2009). Transfer of management training from alternative perspectives. Journal of Applied Psychology, 94(1), 104–121.CrossRef
Zurück zum Zitat Theeboom, T., Beersma, B., & van Vianen, A. E. M. (2014). Does coaching work? A meta-analysis on the effects of coaching on individual level outcomes in an organizational context. The Journal of Positive Psychology, 9(1), 1–18.CrossRef Theeboom, T., Beersma, B., & van Vianen, A. E. M. (2014). Does coaching work? A meta-analysis on the effects of coaching on individual level outcomes in an organizational context. The Journal of Positive Psychology, 9(1), 1–18.CrossRef
Metadaten
Titel
Stand der Coachingforschung: Ergebnisse der vorliegenden Metaanalysen
verfasst von
Silja Kotte
Denise Hinn
Katrin Oellerich
Heidi Möller
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49483-7_97

Premium Partner