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Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2011

01.12.2011 | Hauptbeiträge

Die Zukunft der Coachingforschung

verfasst von: Prof. Dr. Heidi Möller, Dipl.-Psych. Silja Kotte

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 4/2011

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Zusammenfassung

Der Artikel fasst den aktuellen Stand der Forschungsergebnisse zu Wirksamkeit (Outcome) und Wirkfaktoren (Prozess) von Coaching zusammen. Zur Einordnung der Ergebnisse wird Bezug genommen auf das „Strukturmodell der Coachingwirkungen“ von Greif (2008) sowie das Vier-Ebenen-Modell der Evaluation von Kirkpatrick (1994). Der aktuelle Forschungsstand wird kritisch bewertet, und es werden Herausforderungen für die zukünftige Forschung aufgezeigt. Es wird postuliert, dass Coachingforschung sowohl Anleihen aus der Psychotherapieforschung als auch aus der Trainings- und Weiterbildungsevaluation machen muss, um dem prozesshaften Charakter von Coaching und seiner Verankerung im organisationalen Kontext gerecht zu werden. Abschließend werden erfolgversprechende Forschungsszenarien wie die Kooperation von universitären Forschungsgruppen mit Coaching-Berufsverbänden und exemplarische Forschungszugänge beschrieben.

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Fußnoten
1
Zielerreichungsgrad, Zufriedenheit des Klienten, Verbesserung des Affekts, Allgemeines Wohlbefinden, Potenzialerweiterung/Selbstentwicklung.
 
2
Zunahme spezifischer ergebnisorientierter Problem- und Selbstreflexion, Problemklarheit und Zielkonkretisierung, Rating sozialer Kompetenzen/Offenheit für neue Erfahrungen/Teamverhalten, Leistungsverbesserungen, Selbststeuerung/Problembewältigung/Beharrlichkeit/spezifische Selbstwirksamkeit.
 
3
fachliche Glaubwürdigkeit, Klärung der Ziele und Erwartungen an Coaching.
 
4
Veränderungsmotivation, Reflexivität, Beharrlichkeit.
 
5
Wertschätzung und Unterstützung, Affektreflektion und -kalibrierung, Förderung der ergebnisorientierten Problem- und Selbstreflexion, Zielklärung, Ressourcenaktualisierung und Umsetzungsunterstützung, kontinuierliche Evaluation im Verlauf sowie individuelle Analyse und Anpassung der Interventionen.
 
6
D. h. dass ein schwacher Zusammenhang zwischen der Reaktions-, und Lernebene im Mehrebenen-Modell der Evaluation nach Kirkpatrick (1994) besteht.
 
7
In den Studien, in denen die Klienten nicht über die Coaches gewonnen wurden, fielen die Einschätzungen immer noch hoch, aber etwas niedriger aus (Greif 2008, S. 219).
 
8
Diese wird umgekehrt in den zusammenfassenden Beiträgen zur Coachingforschung, die dem Management- und Leadership-Kontext entspringen, ignoriert (z. B. Ely et al. 2010).
 
9
http://www.frank-bresser-consulting.com/globalcoachingsurvey09-europe.pdf.
 
10
Vgl. z. B. das Strukturmodell von Greif (2008) oder die „Wissensstruktur von Coaching“ von Schreyögg (2003, S. 139 f.).
 
11
Bresser (2011) kommentiert hierzu: „Es entsteht so manches Mal der Eindruck vom deutschsprachigen Raum als eine (zu sehr) nach innen gekehrte Insel“ (S. 190).
 
12
Dies schränkt die Aussagekraft der Untersuchungen stark ein, zumal dabei häufig große Streuungen mögliche Veränderungseffekte überdecken.
 
13
Vgl. „Research Agenda for the Development of the Field” (GCC 2008).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Die Zukunft der Coachingforschung
verfasst von
Prof. Dr. Heidi Möller
Dipl.-Psych. Silja Kotte
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
VS-Verlag
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 4/2011
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-011-0256-7

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