2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Stand der Forschung
verfasst von : Martin H. Rademacher
Erschienen in: Virtual Reality in der Produktentwicklung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das nachfolgende Kapitel gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung. Zu Beginn werden der Entwicklungsprozess in der Automobilindustrie mit seinen unterschiedlichen Phasen sowie die aktuell angewandte Unterstützung durch virtuelle Methoden, inklusive der Aufgabenbereiche der Virtual Reality im Entwicklungsprozess, erläutert. Nachfolgend wird die Virtual Reality Technologie definiert. Hierbei wird der gängige Begriff VR-System erläutert und der Zusammenhang zu einem Arbeitssystem hergestellt. Abschließend wird der Zusammenhang zwischen Akzeptanz und Usability hergestellt und es werden aktuelle Vorgehensweisen bei der Evaluation der Usability von Virtual Reality beschrieben.