Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Standortbestimmung: Zeitfaktor und Kontaktpersonen

verfasst von : Wolfgang Ott, Burkard Göpfert

Erschienen in: Unternehmenskauf aus der Insolvenz

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wann ist der beste Zeitpunkt, den Kauf eines Unternehmens aus der Insolvenz anzubahnen und perfekt zu machen, also den Kaufvertrag abzuschließen und umzusetzen? Theoretisch erstreckt sich dieser Zeitraum von der Stellung des Insolvenzantrages bis zur Aufhebung des Insolvenzverfahrens und kann oftmals Jahre umspannen. Für eine gelungene Unternehmenstransaktion aus der Insolvenz ist diese Spannweite jedoch blanke Theorie. Tatsächlich stehen von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Umsetzung des abgeschlossenen Kaufvertrages nur wenige Monate, oftmals gar nur einige Wochen zur Verfügung. Selbst diese zeitliche Eingrenzung ist noch zu grob. In keinem Fall lässt sie sich verallgemeinern. Es kommt auch hier auf den im Einzelfall zu wählenden Zeitpunkt an. Dieser wird überwiegend fremd bestimmt, den Verantwortlichen also „von außen“ vorgegeben. Dies gilt es zu verdeutlichen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Standortbestimmung: Zeitfaktor und Kontaktpersonen
verfasst von
Wolfgang Ott
Burkard Göpfert
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99968-9_4