1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Störungen zwischenbetrieblicher Kooperation — Eine Fallstudie zum Grenzstellenmanagement in der Automobilindustrie
verfasst von : Dr. Egon Endres, Prof. Dr. Theo Wehner
Erschienen in: Management von Netzwerkorganisationen
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Das Vermögen zu kooperativen Formen der Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Zulieferern wird immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil für beide Seiten. Es gibt jedoch wenig Kenntnisse über die Voraussetzungen und Probleme von zwischenbetrieblichen Kooperationsbeziehungen. Bislang dominieren in der Literatur strategische Kooperationskonzepte, bei denen soziale Prozesse weitgehend ausgeklammert bleiben. Im folgenden werden Ansatzpunkte für eine prozessuale Perspektive von Kooperationen aufgezeigt. Anhand empirischer Untersuchungsbefunde aus der Automobilindustrie werden zwischenbetriebliche Störungen als Kooperationschance beleuchtet. Schließlich geht es um Gestaltungsperspektiven zur Verbesserung zwischenbetrieblicher Kooperationen.