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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

12.  Straßenversuche

verfasst von : Holger Großmann, Christof Böttcher

Erschienen in: Pkw-Klimatisierung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Mit heutigen Klimawindkanälen können die physikalischen Größen an Pkw sehr genau und reproduzierbar gemessen werden. Doch werden nicht sämtliche Randbedingungen, die in der Natur vorkommen, hinreichend genau simuliert. Hierzu gehören z. B. der Tagesgang der Sonne, wechselnde Temperaturen und Luftfeuchten der Außenluft etc. Daher sind Versuche auf der Straße, vorzugsweise in einem abgesicherten Prüfgelände, erforderlich. Die Messung der Temperaturen im Fahrgastraum wird beschrieben. Für den Vergleich verschiedener Pkw werden die Messungen synchron durchgeführt. Vorteilhaft ist es, wenn ein genau vermessenes Fahrzeug als Referenz immer mitgemessen wird. Die Anordnung der Messstellen und die Bewertung der Messergebnisse erfolgt nach DIN 1946-3:2006. Zur Messung luftseitiger Druckdifferenzen wird ein Prandtl-Rohr verwendet, das vorzugsweise oberhalb des Fahrzeugdachs im hinteren Bereich angeordnet ist. Anstelle des Prandtl-Rohrs kann ein kalibrierter Bezugspunkt an der Karosserie verwendet werden.

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Fußnoten
1
Bei Untersuchungen in Klimawindkanälen ist es vorgekommen, dass die Solarzellen eines Solardachs eine mangelhafte Leistung zeigten. Dies lag am ungeeigneten Spektrum der Sonnensimulation.
 
2
In den frühen Morgenstunden ist die Wahrscheinlichkeit einer Windstille am größten. Bei sommerlichen Bedingungen bilden sich nach der Mittagszeit oft Wolken und es kann windig werden. Daher ist meistens die beste Zeit für Messungen vor dem Mittag.
 
3
Prototypen oder schwer beschaffbare Pkw von Wettbewerbern bleiben bei den so genannten Wintererprobungen häufig die meiste Zeit in der trockenen Werkstatt. Bei einem Vergleich neigen diese Pkw deshalb weniger zur Bildung von Scheibenbeschlag.
 
4
Bei einer Fahrt in Richtung Narvik (Norwegen) wurden in Senken eines geradlinigen Straßenverlaufs bis zu 20 K tiefere Temperaturen gemessen (Temperaturschichtung). Die Temperatur der Außenluft änderte sich zwischen -25 und -45 °C.
 
5
Bekannt sind Messungen auf der Straße, bei denen ein Prandtl-Rohr oberhalb der Motorhaube in ca. 1 m Abstand und in der Fahrzeugfront angeordnet ist. Der Bezug zum Umgebungsdruck ist mit dem Prandtl-Rohr bei flachen Motorhauben, wie in Abb. 12.1 gezeigt, in guter Näherung gegeben, sodass keine Korrekturen erforderlich sind. Doch ist eine solche Anordnung für schräge Motorhauben, z. B. bei Vans, nicht möglich. Weiterhin entspricht eine solche Vorrichtung nicht der StVO.
 
Literatur
Zurück zum Zitat DIN 1946-3 (2006-07) Raumlufttechnik - Klimatisierung von Personenkraftwagen und Lastkraftwagen DIN 1946-3 (2006-07) Raumlufttechnik - Klimatisierung von Personenkraftwagen und Lastkraftwagen
Zurück zum Zitat DIN EN ISO 14505-3 (2006) Ergonomie der thermischen Umgebung – Bewertung der thermischen Umgebungen in Fahrzeugen – Teil 3: Bewertung der thermischen Behaglichkeit durch Versuchspersonen (ISO 14505-3:2006); Deutsche Fassung EN ISO 14505-3:2006 DIN EN ISO 14505-3 (2006) Ergonomie der thermischen Umgebung – Bewertung der thermischen Umgebungen in Fahrzeugen – Teil 3: Bewertung der thermischen Behaglichkeit durch Versuchspersonen (ISO 14505-3:2006); Deutsche Fassung EN ISO 14505-3:2006
Metadaten
Titel
StraßenversucheAußenlufttemperatur
verfasst von
Holger Großmann
Christof Böttcher
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59616-6_12

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