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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Strategie der Werbung

verfasst von : Prof. Dr. Thomas Heun

Erschienen in: Werbung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Zu Beginn des Prozesses der Werbeerstellung steht die Entwicklung einer Werbe- und Kommunikationsstrategie. Werbestrategien sind ein Mittel zum Zweck des systematischen Erreichens von Werbezielen. Dieser Prozess wird durch die Verwendung eines Creative Briefs strukturiert und angeleitet. Das Creative Brief ermöglicht die schrittweise Erarbeitung zentraler Inhalte einer Werbestrategie und dient der Anleitung der Kreativteams bei der Konzeption von Werbung. Neben der Positionierung von Marken sind hierbei insbesondere die Auseinandersetzung mit den Zielgruppen der Werbung, ihren Bedürfnissen und den hieraus resultierenden Markenversprechen zentral. Verdeutlicht werden die einzelnen Schritte der Strategieentwicklung an zahlreichen Beispielen.

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Fußnoten
1
Als ein Resultat dieser Entwicklung haben sich z. B. neue Berufsbilder, wie das des Strategischen Planers, entwickelt.
 
2
Der Name basiert auf der Kernfunktion der Arbeit von Werbestrategen: dem fokussierten Briefing von „Kreativen“ (Werbekonzeptionern, -textern und -grafikern).
 
3
Als einen der Erfolgsfaktoren von Marken schlagen Wind und Hays (2016, S. 55) z. B. „a clear and consistent purpose in the world“ vor.
 
4
Vgl. Trommsdorff (2003, S. 150 f.); Kroeber-Riel und Weinberg (2003, S. 168 ff.).
 
5
Nach Aaker (1997, S. 347) ein „set of human characteristics associated with the brand“.
 
6
„The great brands today understand what people are interested in an work back from there.“ (Kay 2013, zitiert nach Wind und Hays 2016, S. 69)
 
7
Fiktives Beispiel
 
Metadaten
Titel
Strategie der Werbung
verfasst von
Prof. Dr. Thomas Heun
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07127-1_2