Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Strategien erfolgreich planen und umsetzen

Paradigmen strategischen Denkens

verfasst von : Helmut Siller

Erschienen in: Handbuch Strategisches Krankenhausmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Strategische Vorhaben erfolgreich umzusetzen, ist in der Praxis erfahrungsgemäß schwierig. Allzu oft treffen Akteure mit unterschiedlichen Annahmen über die Wirklichkeit aufeinander, ohne dass dies den Akteuren bewusst wird. Der vorliegende Beitrag zeigt die Grenzen des klassisch-rationalistischen Paradigmas (Denkrahmen) auf und hebt praxisorientiert die Vorteile des verständnisorientierten Ansatzes hervor. Dabei wird die begrenzte Wirksamkeit „einsamer Entscheidungen“ und „von oben“ angeordneter Richtungsentscheidungen des klassischen Vorgehens belegt. Demgegenüber werden Sensibilität, Flexibilität und die Gestaltung sozialer Beziehungen als Bestandteil des verständnisorientierten Ansatzes betont und als wichtige Ingredienzen erfolgreichen strategischen Managements identifiziert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baum HG, Coenenberg A, Guenther T (2007) Strategisches controlling, 4. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Baum HG, Coenenberg A, Guenther T (2007) Strategisches controlling, 4. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Braun von Reinersdorff A (2002) Strategische Krankenhausführung. Vom Lean Management zum Balanced Hospital Management. Huber, Bern Braun von Reinersdorff A (2002) Strategische Krankenhausführung. Vom Lean Management zum Balanced Hospital Management. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Dürndorfer M (2004) Human-Capital-Management: eine Kernaufgabe wertorientierten Managements. In: Dürndorfer M, Friederichs P (Hrsg) Hum Capital Leadersh, Murmann Publishers GmbH, Hamburg, S 117–138 Dürndorfer M (2004) Human-Capital-Management: eine Kernaufgabe wertorientierten Managements. In: Dürndorfer M, Friederichs P (Hrsg) Hum Capital Leadersh, Murmann Publishers GmbH, Hamburg, S 117–138
Zurück zum Zitat Eschenbach R, Eschenbach S, Kunesch H (2003) Strategische Konzepte. Management-Ansätze von Ansoff bis Ulrich, 4. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Eschenbach R, Eschenbach S, Kunesch H (2003) Strategische Konzepte. Management-Ansätze von Ansoff bis Ulrich, 4. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Eschenbach R, Eschenbach S, Kunesch H (2008) Strategische Konzepte. Ideen und Instrumente von Igor Ansoff bis Hans Ulrich, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Eschenbach R, Eschenbach S, Kunesch H (2008) Strategische Konzepte. Ideen und Instrumente von Igor Ansoff bis Hans Ulrich, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Eschenbach R, Siller H (2011) Controlling professionell. Konzeption und Werkzeuge, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Eschenbach R, Siller H (2011) Controlling professionell. Konzeption und Werkzeuge, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Gälweiler A (2005) Strategische Unternehmensführung, 3. Aufl. Campus, Frankfurt a. M, Gälweiler A (2005) Strategische Unternehmensführung, 3. Aufl. Campus, Frankfurt a. M,
Zurück zum Zitat Hahn D, Taylor B (1980) Strategische Unternehmungsplanung. Stand und Entwicklungstendenzen. Physica-Verlag HD, Würzburg Hahn D, Taylor B (1980) Strategische Unternehmungsplanung. Stand und Entwicklungstendenzen. Physica-Verlag HD, Würzburg
Zurück zum Zitat Hinterhuber HH (1980) Strategische Unternehmensführung, 2. Aufl. Gabler, Berlin Hinterhuber HH (1980) Strategische Unternehmensführung, 2. Aufl. Gabler, Berlin
Zurück zum Zitat Horak C, Bodenstorfer M, Klein T (2015) Ziele und Strategien. In: Eschenbach R, Horak C, Meyer M, Schober C (Hrsg) Management der Nonprofit-Organisation. Bewährte Instrumente im praktischen Einsatz, 3. Aufl. Schäffer Poeschel, Stuttgart, S 3–35 Horak C, Bodenstorfer M, Klein T (2015) Ziele und Strategien. In: Eschenbach R, Horak C, Meyer M, Schober C (Hrsg) Management der Nonprofit-Organisation. Bewährte Instrumente im praktischen Einsatz, 3. Aufl. Schäffer Poeschel, Stuttgart, S 3–35
Zurück zum Zitat Johnson G (1988) Rethinking incrementalism. Strateg Manag J 9(1):75–91CrossRef Johnson G (1988) Rethinking incrementalism. Strateg Manag J 9(1):75–91CrossRef
Zurück zum Zitat Kirsch W, Seidl D, van Aaken D (2009) Unternehmensführung. Eine evolutionäre Perspektive. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Kirsch W, Seidl D, van Aaken D (2009) Unternehmensführung. Eine evolutionäre Perspektive. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Köttritsch M (2015) Mitarbeiter sind ihr eigener Feind. Die Presse 06./07. Juni, S 3 Köttritsch M (2015) Mitarbeiter sind ihr eigener Feind. Die Presse 06./07. Juni, S 3
Zurück zum Zitat Kuhn T (2009) Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. 2. Aufl. Suhrkamp-Taschenbuch, Frankfurt a. M. Kuhn T (2009) Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. 2. Aufl. Suhrkamp-Taschenbuch, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Mintzberg H (1995) Die strategische Planun. Carl Hanser Verlag, München Mintzberg H (1995) Die strategische Planun. Carl Hanser Verlag, München
Zurück zum Zitat Müller-Stewens G, Lechner C (2011) Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 4. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Müller-Stewens G, Lechner C (2011) Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 4. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Picot A, Dietl H, Franck E (2008) Organisation. Eine ökonomische Perspektive, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Picot A, Dietl H, Franck E (2008) Organisation. Eine ökonomische Perspektive, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Porter ME (1996) What is a strategy? Harv Bus Rev 11–12:61–78 Porter ME (1996) What is a strategy? Harv Bus Rev 11–12:61–78
Zurück zum Zitat Schermann M, Siller H, Volcic K (2013) Strategische Managementpraxis in Fallstudien, 2. Aufl. Linde Verlag, Wien Schermann M, Siller H, Volcic K (2013) Strategische Managementpraxis in Fallstudien, 2. Aufl. Linde Verlag, Wien
Zurück zum Zitat Siller H (2011) Normatives Controlling. Facultas, Wien Siller H (2011) Normatives Controlling. Facultas, Wien
Zurück zum Zitat Sun-Tsu (2001) Die Kunst des Krieges. München Sun-Tsu (2001) Die Kunst des Krieges. München
Zurück zum Zitat Ulich E (2011) Arbeitspsychologie, 7. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Ulich E (2011) Arbeitspsychologie, 7. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Ungericht B (2012) Strategiebewusstes Management. Konzepte und Instrumente für nachhaltiges Handeln. Pearson, München Ungericht B (2012) Strategiebewusstes Management. Konzepte und Instrumente für nachhaltiges Handeln. Pearson, München
Zurück zum Zitat Von Clausewitz C (1980) Vom Kriege. Rowohlt Verlag, Reinbek Von Clausewitz C (1980) Vom Kriege. Rowohlt Verlag, Reinbek
Zurück zum Zitat Von Rosenstiel L, Nerdinger FW (2011) Grundlagen der Organisationspsychologie. Basiswissen und Anwendungshinweise, 7. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Von Rosenstiel L, Nerdinger FW (2011) Grundlagen der Organisationspsychologie. Basiswissen und Anwendungshinweise, 7. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Metadaten
Titel
Strategien erfolgreich planen und umsetzen
verfasst von
Helmut Siller
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13646-8_4

Premium Partner