2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategien
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Eine der spannendsten Fragen bei der Umsetzung von Mobile Payment ist die nach einem dominanten Strategiemodell. Haben Business-Ökosysteme, die von einer bestimmten Branche entwickelt und damit von ihnen dominiert werden, eine größere Erfolgschance im Mobile Payment als andere Strategiemodelle? Gibt es vor allem ein solches? Bei der Antwort auf die Frage werden die wesentlichen Partner in der klassischen Wertschöpfungskette im Mobile Payment betrachtet.Dazu sollen vereinfacht Kunden, Banken,MNOs (Mobilfunkbetreiber) und Händler zählen. Kreditkartenunternehmen und andere Teilnehmer werden aus Gründen der Vereinfachung nicht betrachtet. Bei der Analyse wird neben den Kernkompetenzen der einzelnen Teilnehmer auch deren Fähigkeit, ein funktionsfähiges Business-Ökosystemaufzubauen, betrachtet. Es geht dabei unter anderemdarum, den Einfluss auf End-und Lesegerätehersteller sowie anderen Partnern des Gesamtsystems zu berücksichtigen, und um die Fähigkeit, ein solches System zu orchestrieren. Bei Herstellern mobiler Endgeräte beispielsweise dürften Mobilfunkbetreiber im Vergleich zu Banken oder Händlerorganisationen einen großen Vorteil aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit sowie der Einflussnahme auf die erforderlichen Endgerätespezifikationen haben. In den verschiedenen vorliegenden Veröffentlichungen liegt der Schwerpunkt der Diskussion auf vier verschiedenen Modellen: einem bankdominierten, MNO-zentrierten, einem Zusammenarbeits- und einem unabhängigen Modell.