2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategieorientierte Umsetzung der Logistik-Konzeption in Dienstleistungsunternehmen
verfasst von : Stefan Walter
Erschienen in: Logistik in Dienstleistungsunternehmen
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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In Kapitel 3 wurde die Logistik in Dienstleistungsunternehmen analysiert und die in Kapitel 2 entwickelte, allgemeine prozessorientierte Logistik-Konzeption, für eine prozessorientierte Logistik in Dienstleistungsunternehmen spezifiziert. In Kapitel 4 erfolgte die Darstellung und Bewertung dienstleistungsspezifischer Logistik-Trends in Dienstleistungsunternehmen. Diese Trends liefern — so lange sie nicht unreflektiert aufgegriffen werden und dadurch spezifische Gegebenheiten und Potenziale ignorieren — fundierte Zukunftsaussagen. Sie liefern Unternehmen bzw. Institutionen Anhaltspunkte darüber, wie sich eine größere Anzahl anderer Institutionen verhält. Obwohl die grundsätzlichen Logistik-Trends Kundenintegration, Globale Netzwerke und E-Business im vierten Kapitel bereits für Dienstleistungsunternehmen fokussiert worden sind, bestehen bei der konkreten strategieorientierten Umsetzung der dienstleistungsspezifischen Trends in Strategien Freiheitsgrade und Erfolgspotenziale, die insbesondere auch vom strategisch zu bestimmenden Umsetzungsgrad der entwickelten Logistik-Konzeption abhängt. Die Basisaufgabe von Strategien ist in diesem Zusammenhang das Festlegen von Handlungsempfehlungen. Strategien sind als langfristige „Wegbeschreibungen“ zu verstehen, mit deren Beschreiten vorher formulierte Ziele643 erreicht und dadurch die vorhandenen Erfolgspotenziale genutzt werden sollen.644 Die Umsetzung einer Strategie bedingt jedoch im Regelfall auch Investitionen und bildet den Rahmen für das operative Geschäft.