Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Ausrichtung von Standorten und Wirtschaftsförderungen

verfasst von : Alexander Fink, Hanna Jürgensmeier

Erschienen in: Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Standorte und Wirtschaftsförderungen agieren in einem komplexen und ungewissen Umfeld. Daher müssen sie ihre Visionen und Strategien zukunftsrobust ausrichten und dafür mehrere, verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten berücksichtigen. Ein Ansatz dafür ist die szenariogestützte Strategieentwicklung. In dem Beitrag wird diese Methodik beschrieben und anhand deren Anwendung im Zukunftsprozess von Berlin Partner, der Wirtschafts- und Technologieförderung des Landes Berlin, veranschaulicht. Dieser Zukunftsprozess beinhaltete die Entwicklung von Umfeld- und Strategieszenarien sowie deren Verknüpfung zur Ableitung einer strategischen Stoßrichtung. Darauf aufbauend wurde schließlich die Geschäftsstrategie von Berlin Partner ausgearbeitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dobbs, R., Manyika, J., & Woetzel, J. (2015). No ordinary disruption. The four global forces breaking all the trends. New York: Public Affairs. Dobbs, R., Manyika, J., & Woetzel, J. (2015). No ordinary disruption. The four global forces breaking all the trends. New York: Public Affairs.
Zurück zum Zitat Etzold, V. (2018). Strategie. Planen – Erklären – Umsetzen. Offenbach: Gabal. Etzold, V. (2018). Strategie. Planen – Erklären – Umsetzen. Offenbach: Gabal.
Zurück zum Zitat Fink, A., & Siebe, A. (2016). Szenario-Management. Von strategischem Denken zu zukunftsrobusten Entscheidungen. Frankfurt/New York: Campus. Fink, A., & Siebe, A. (2016). Szenario-Management. Von strategischem Denken zu zukunftsrobusten Entscheidungen. Frankfurt/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Gälweiler, A. (2005). Strategische Unternehmensführung. Zusammengestellt, bearbeitet und ergänzt von Markus Schwaninger (3. Aufl.). Frankfurt/New York: Campus. Gälweiler, A. (2005). Strategische Unternehmensführung. Zusammengestellt, bearbeitet und ergänzt von Markus Schwaninger (3. Aufl.). Frankfurt/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Goldin, I., & Kutarna, C. (2016). Die zweite Renaissance. Warum die Menschheit vor dem Wendepunkt steht. München: FinanzBuch. Goldin, I., & Kutarna, C. (2016). Die zweite Renaissance. Warum die Menschheit vor dem Wendepunkt steht. München: FinanzBuch.
Zurück zum Zitat Harari, Y. N. (2018). 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert. München: C.H. Beck.CrossRef Harari, Y. N. (2018). 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert. München: C.H. Beck.CrossRef
Zurück zum Zitat Herles, B. (2018). Zukunftsblind. Wie wie die Kontrolle über den Fortschritt verlieren. München: Droemer. Herles, B. (2018). Zukunftsblind. Wie wie die Kontrolle über den Fortschritt verlieren. München: Droemer.
Zurück zum Zitat Hinterhuber, H. (1990). Wettbewerbsstrategie (2., völl. neu bearb. Aufl.). Berlin/New York: de Gruyter. Hinterhuber, H. (1990). Wettbewerbsstrategie (2., völl. neu bearb. Aufl.). Berlin/New York: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Kaltenbrunner, R., & Jakubowski, P. (2018). Die Stadt der Zukunft. Wie wir leben wollen. Berlin: Aufbau. Kaltenbrunner, R., & Jakubowski, P. (2018). Die Stadt der Zukunft. Wie wir leben wollen. Berlin: Aufbau.
Zurück zum Zitat Klauß, T., & Mierke, A. (2017). Szenarien einer digitalen Welt – heute und morgen. Wie die digitale Transformation unser Leben verändert. München: Carl Hanser.CrossRef Klauß, T., & Mierke, A. (2017). Szenarien einer digitalen Welt – heute und morgen. Wie die digitale Transformation unser Leben verändert. München: Carl Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Liebl, F., & Düllo, T. (2015). Strategie als Kultivierung. Grundlagen – Methoden – Prozesse. Berlin: Logos. Liebl, F., & Düllo, T. (2015). Strategie als Kultivierung. Grundlagen – Methoden – Prozesse. Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Malik, F. (2013). Strategie. Navigieren in der Komplexität der Neuen Welt (2., komp. überarb. u. erw. Aufl.). Frankfurt/New York: Campus. Malik, F. (2013). Strategie. Navigieren in der Komplexität der Neuen Welt (2., komp. überarb. u. erw. Aufl.). Frankfurt/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Mintzberg, H., Ahlstrand, B., & Lampel, L. (1999). Strategy Safari. Eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements. Wien: Ueberreuther. Mintzberg, H., Ahlstrand, B., & Lampel, L. (1999). Strategy Safari. Eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements. Wien: Ueberreuther.
Zurück zum Zitat Raschke, J., & Tils, R. (2011). Politik braucht Strategie. Taktik hat sie genug. Frankfurt/New York: Campus. Raschke, J., & Tils, R. (2011). Politik braucht Strategie. Taktik hat sie genug. Frankfurt/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Reeves, M., Haanaes, K., & Sinha, J. (2015). Your strategy needs a strategy. How to choose and execute the right approach. Boston: Harvard Business Review Press. Reeves, M., Haanaes, K., & Sinha, J. (2015). Your strategy needs a strategy. How to choose and execute the right approach. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Souchon, L. (2012). Carl von Clausewitz. Strategie im 21. Jahrhundert. Hamburg: Mittler E.S. Souchon, L. (2012). Carl von Clausewitz. Strategie im 21. Jahrhundert. Hamburg: Mittler E.S.
Metadaten
Titel
Strategische Ausrichtung von Standorten und Wirtschaftsförderungen
verfasst von
Alexander Fink
Hanna Jürgensmeier
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21404-3_15