Skip to main content

2015 | Buch

Strategische Personalentwicklung in der Praxis

Instrumente, Erfolgsmodelle, Checklisten, Praxisbeispiele

verfasst von: Christine Wegerich

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Christine Wegerich liefert eine umfassende und aktuelle Übersicht über die gängigen Methoden und Instrumente der strategischen Personalentwicklung. Unternehmen sind nur dann erfolgreich, wenn sie ihre Personalentwicklung auf die strategischen Ziele in ihren Märkten ausrichten. Die Autorin beschreibt den gesamten Personalentwicklungsprozess und präsentiert aktuelle Beispiele aus der Praxis. Checklisten und Expertenaussagen zeigen bewährte sowie innovative Konzepte und geben konkrete Handlungsempfehlungen für die Planung, Umsetzung und Evaluation.

Für die 3. Auflage ist das Buch komplett aktualisiert und erweitert worden. Beispiele für den erfolgreichen Einsatz strategischer Personalentwicklung – unter anderem: AOK, Commerzbank, Novartis und TRUMPF – sowie neue Konzepte der beruflichen Erstausbildung werden detailliert vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Eine immer stärkere internationale Ausrichtung der Unternehmen und immer kürzer werdende Produktlebenszyklen fordern von Organisationen und von allen darin Beschäftigten, sich flexibel auf die wechselnden Situationen und Gegebenheiten einzustellen, um die Marktstellung der Unternehmen im Wettbewerb, national und international, zu sichern. Produktionsprozesse ändern sich heute vor allem auch dadurch, dass im Rahmen der Digitalisierung Informationen mit höherer Geschwindigkeit transportiert und jedem jederzeit an jedem Ort zugänglich gemacht werden können. Hier ist das Stichwort der „Produktion 4.0“ zu nennen (siehe ergänzend Kapitel Kernaussagen zur Berufsausbildung 4.0). Es wird daher in der heutigen Informationsgesellschaft das Wissen bereits als vierte Produktivkraft betrachtet – neben Boden, Kapital und Arbeit. Gleichzeitig sind die Bildungsarbeit und die Bildung selbst ein bedeutender Wirtschaftszweig. Auch das Erfordernis der Lernfähigkeit für Mitarbeiter und Organisationen gewinnt stark an Bedeutung. Wissen wird immer schneller generiert, und da das Wirtschaftsumfeld immer neue Kenntnisse fordert, kann heute niemand mehr mit dem in der Schule und der Berufsausbildung Gelernten die aktuellen – ganz zu schweigen von den zukünftigen – Anforderungen bewältigen.
Christine Wegerich
2. Strategische Personalentwicklung in der Praxis
Zusammenfassung
Es ist die Aufgabe des Personalwesens, für das Unternehmen notwendiges und entsprechend qualifiziertes Personal zur Verfügung zu stellen, das zur Erreichung und Sicherung der Unternehmenstätigkeit erforderlich ist. Gleichzeitig gilt es Mitarbeiter zu betreuen, zu entwickeln, zu fördern, zu führen und zu verwalten. Ein Teilbereich des Personalwesens im Unternehmen ist die betriebliche Weiterbildung – oder Personalentwicklung –, die dazu beiträgt, die erworbenen beruflichen Qualifikationen der Mitarbeiter zu sichern, die Interessen der Mitarbeiter zu berücksichtigen und deren Kompetenzen im Unternehmensinteresse weiter auszubauen.
Christine Wegerich
3. Methoden der Personalentwicklung
Zusammenfassung
Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Personalentwicklung spielen für die Realisierung auch eine Reihe von Rahmenbedingungen, auf die im Folgenden eingegangen wird, eine entscheidende Rolle.
Christine Wegerich
4. Instrumente der Personalentwicklung
Zusammenfassung
Die Wirksamkeit einzelner Personalentwicklungsmaßnahmen zeigt sich daran, wie die Lernziele der Teilnehmer erreicht werden und wie nachhaltig das Gelernte im Berufsalltag eingesetzt wird. Um strategische Personalentwicklungskonzepte zu entwickeln, werden meist verschiedene Methoden miteinander kombiniert. Um die einzelnen Personalentwicklungsinstrumente darzustellen, werden im Folgenden die gängigen Maßnahmen nach der räumlichen und zeitlichen Nähe zum Arbeitsplatz aufgezeigt.
Christine Wegerich
5. Zielsysteme und Möglichkeiten zur Steuerung strategischer Personalentwicklung
Zusammenfassung
Grundlage für die Ermittlung des Weiterbildungsbedarfs ist die Strategie eines Unternehmens, aus der relevante Weiterbildungs- und Veränderungsmaßnahmen abgeleitet werden können. Damit bildet die Weiterbildungsbedarfsermittlung den Ausgangspunkt des Personalentwicklungsprozesses, dem die Personalentwicklungsplanung, -durchführung und -auswertung folgen. Die Überprüfung des Gelernten im Vergleich mit den am Anfang definierten Entwicklungsbedürfnissen, die so genannte Evaluation, schließt diesen Prozess ab.
Christine Wegerich
6. Auswahl und Bindung von Mitarbeitern als Basis strategischer Personalentwicklung in Unternehmen
Zusammenfassung
Durch alle Aktivitäten des strategischen Personalmarketings soll dem Unternehmen die notwendige Anzahl an Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Wichtig ist eine konsequente Umsetzung des Marketinggedankens nach innen gegenüber den eigenen Mitarbeitern und nach außen bei der Ansprache von Kunden, Lieferanten und möglichen zukünftigen Mitarbeitern. Damit leistet Personalmarketing einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit. Alle Aktivitäten, die unternommen werden, um ein Unternehmen im Markt zu positionieren, müssen kontinuierlich – also in wirtschaftlich guten und auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten – umgesetzt werden (siehe hierzu Anhang Kap. 6, 1. Übersicht von kurz- und langfristigen Personalmarketingmaßnahmen zur Personalgewinnung).
Christine Wegerich
7. Schwerpunkt Berufsausbildung 4.0: Der erste Schritt strategischer Personalentwicklung
Zusammenfassung
Neben den aktuellen Herausforderungen des „Fachkräftemangels“ und des „demografischen Wandels“ müssen sich Unternehmen auf gravierende Veränderungen einstellen, die sich aus gewandelten Rahmenbedingungen der Industrie ergeben
Christine Wegerich
8. Konzepte strategischer Personal- und Organisationsentwicklung in Unternehmen
Zusammenfassung
Strategische Personalentwicklung legt das Augenmerk für die Weiterentwicklung in erster Linie auf die Personen beziehungsweise damit einhergehend auf die Positionen, die für das Unternehmen besonders relevant sind. Das kann Mitarbeiter mit wichtigen Aufgaben betreffen, die so genannten Schlüsselpersonen , aber auch Mitarbeiter in einer strategisch bedeutsamen Abteilung. Ein Schwerpunkt für erfolgreiche Unternehmen sind die Identifizierung sowie die langfristige Förderung und Weiterqualifizierung dieser für den Unternehmenserfolg wichtigen Personen. So sind heute qualifizierte Mitarbeiter immer weniger austauschbar und neue Mitarbeiter immer schwieriger auf dem Arbeitsmarkt anzuwerben. Dabei sind es genau diese Führungs- und Fachkräfte, die den Unternehmenserfolg und die Wettbewerbsfähigkeit sichern und das Unternehmen einzigartig machen. Daher wird in diesem Zusammenhang eine strategische Personalentwicklung immer notwendiger.
Christine Wegerich
9. Erfolgskontrolle von Personalentwicklungsmaßnahmen
Zusammenfassung
Wenn Personalentwicklung als einer der Erfolgsfaktoren eines Unternehmens zu verstehen ist, muss sich dieser hohe Anspruch auch an dem tatsächlichen Beitrag zum gesamten betrieblichen Erfolg messen lassen. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der Erfolgsermittlung von Personalentwicklungsaktivitäten. Gleichzeitig muss eine pädagogische Erfolgskontrolle durchgeführt werden, die sich auf die Umsetzung der konkreten Maßnahmen bezieht und den Lernerfolg sichert. Der gesamte Prozess zur erfolgreichen Umsetzung von strategischer Personalentwicklung wird umfassend vorgestellt und kritisch beleuchtet.
Christine Wegerich
10. Handlungsempfehlungen
Zusammenfassung
Aus dem bisher Dargestellten wird deutlich, dass sich die Aufgaben und Handlungsfelder von Menschen in Zukunft deutlich ändern werden. Prof. Dr. Dieter Spath fasst das wie folgt zusammen: „Wir werden im Schnitt höherwertige Arbeiten erleben, daher brauchen wir Mitarbeiter, die dazulernen. Wenn wir durch Industrie 4.0 vorne am Markt bleiben, werden wir die Chance haben, eine bessere Beschäftigungssituation zu schaffen. Wir werden zum Beispiel ein Scheduling-Hilfsmittel zur Verfügung haben müssen, das uns zeigt, wie das Geschehen geschickt optimiert werden kann. Die Entscheidungen werden am Ende aber Menschen treffen. Das ist heute so und wird morgen auch nicht anders sein“.
Christine Wegerich
Backmatter
Metadaten
Titel
Strategische Personalentwicklung in der Praxis
verfasst von
Christine Wegerich
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-43699-8
Print ISBN
978-3-662-43698-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43699-8

Premium Partner