Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Wahrheiten. Desinformation und Postfakten in der strategischen Kommunikation. Eine Einleitung

verfasst von : Olaf Hoffjann, Lucas Seeber, Ina von der Wense

Erschienen in: Strategische Wahrheiten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Walter Ulbrichts „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“, die gefälschten Hitler-Tagebücher von Konrad Kujau und die Lüge der Bush-Regierung zu den Massenvernichtungswaffen des Irak eint nicht nur ihr Täuschungscharakter. Sie eint auch die Gemeinsamkeit, dass sie zumindest vorübergehend von vielen, wenn nicht gar der Mehrheit als Wahrheit akzeptiert worden waren, bevor ihr Täuschungscharakter offenbart wurde. Sie sind damit Beispiele dafür, wie strategische Kommunikation mit ihren Wirklichkeitsbeschreibungen auf gesellschaftliche Wahrheitsmodelle zielen. Zwar muss es reine Spekulation bleiben, wie häufig gesellschaftliche Wahrheitsmodelle auf Desinformationen strategischer Kommunikation zurückgehen. Dennoch zeigen diese Beispiele unsere Anfälligkeit für Desinformationen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baum, A., & Schmidt, S. J. (2002). Fakten und Fiktionen. Über den Umgang mit Medienwirklichkeiten. UVK. Baum, A., & Schmidt, S. J. (2002). Fakten und Fiktionen. Über den Umgang mit Medienwirklichkeiten. UVK.
Zurück zum Zitat Bentele, G. (1994). Öffentliches Vertrauen – Normative und soziale Grundlage für Public Relations. In W. Armbrecht & U. Zabel (Hrsg.), Normative Aspekte der Public Relations: Grundlegende Fragen und Perspektiven. Eine Einführung (S. 131–158). Westdeutscher Verlag. Bentele, G. (1994). Öffentliches Vertrauen – Normative und soziale Grundlage für Public Relations. In W. Armbrecht & U. Zabel (Hrsg.), Normative Aspekte der Public Relations: Grundlegende Fragen und Perspektiven. Eine Einführung (S. 131–158). Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Bentele, G. (2015). Rekonstruktiver Ansatz. In R. Fröhlich, P. Szyszka, & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln (S. 191–204). Springer. Bentele, G. (2015). Rekonstruktiver Ansatz. In R. Fröhlich, P. Szyszka, & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln (S. 191–204). Springer.
Zurück zum Zitat Broom, G. M., & Sha, B.-L. (2013). Cutlip and Center’s effective public relations (11. Aufl.). Pearson. Broom, G. M., & Sha, B.-L. (2013). Cutlip and Center’s effective public relations (11. Aufl.). Pearson.
Zurück zum Zitat Celliers, M., & Hattingh, M. (2020). A Systematic Review on Fake News Themes Reported in Literature. In M. Hattingh, M. Matthee, H. Smuts, I. Pappas, Y. K. Dwivedi, & M. Mäntymäki (Hrsg.), Responsible Design, Implementation and Use of Information and Communication Technology (S. 223–234). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-45002-1_19 Celliers, M., & Hattingh, M. (2020). A Systematic Review on Fake News Themes Reported in Literature. In M. Hattingh, M. Matthee, H. Smuts, I. Pappas, Y. K. Dwivedi, & M. Mäntymäki (Hrsg.), Responsible Design, Implementation and Use of Information and Communication Technology (S. 223–234). Springer International Publishing. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-030-45002-1_​19
Zurück zum Zitat Christensen, L. T., Morsing, M., & Thyssen, O. (2013). CSR as aspirational talk. Organization, 20(3), 372–393. Christensen, L. T., Morsing, M., & Thyssen, O. (2013). CSR as aspirational talk. Organization, 20(3), 372–393.
Zurück zum Zitat Grunig, J. E., & Hunt, T. (1984). Managing public relations. Holt, Rinehart & Winston. Grunig, J. E., & Hunt, T. (1984). Managing public relations. Holt, Rinehart & Winston.
Zurück zum Zitat Harsin, J. (2018). Post-truth populism: The French anti-gender theory movement and cross-cultural similarities. Communication Culture & Critique, 11(1), 35–52. Harsin, J. (2018). Post-truth populism: The French anti-gender theory movement and cross-cultural similarities. Communication Culture & Critique, 11(1), 35–52.
Zurück zum Zitat Hoffjann, O. (2013). Die Wirklichkeit der Public Relations. M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, 61(1), 76–90. Hoffjann, O. (2013). Die Wirklichkeit der Public Relations. M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, 61(1), 76–90.
Zurück zum Zitat Hoffjann, O. (2024). Bullshit. In A. Nai, M. Grömping, & D. Wirz (Hrsg.), Encyclopedia of political communication. Edward Elgar Publishing. Hoffjann, O. (2024). Bullshit. In A. Nai, M. Grömping, & D. Wirz (Hrsg.), Encyclopedia of political communication. Edward Elgar Publishing.
Zurück zum Zitat Hoffmann, C. P. (2020). Techlash: Digitale Plattformen zwischen Utopie und Dystopie. In S. Russ-Mohl (Hrsg.), Streitlust und Streitkunst: Diskurs als Essenz der Demokratie (S. 66–91). Herbert von Halem Verlag. Hoffmann, C. P. (2020). Techlash: Digitale Plattformen zwischen Utopie und Dystopie. In S. Russ-Mohl (Hrsg.), Streitlust und Streitkunst: Diskurs als Essenz der Demokratie (S. 66–91). Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Hopkin, J., & Rosamond, B. (2018). Post-truth politics, bullshit and bad ideas: ‘Deficit Fetishism’ in the UK. New political economy, 23(6), 641–655. Hopkin, J., & Rosamond, B. (2018). Post-truth politics, bullshit and bad ideas: ‘Deficit Fetishism’ in the UK. New political economy, 23(6), 641–655.
Zurück zum Zitat MacKenzie, A., & Bhatt, I. (2020). Opposing the power of lies, bullshit and fake news: The value of truth. Postdigital Science and Education, 2, 217–232. MacKenzie, A., & Bhatt, I. (2020). Opposing the power of lies, bullshit and fake news: The value of truth. Postdigital Science and Education, 2, 217–232.
Zurück zum Zitat McIntyre, L. (2018). Post-truth. MIt Press. McIntyre, L. (2018). Post-truth. MIt Press.
Zurück zum Zitat Meibauer, J. (2015). Konzepte des Lügens. Zeitschrift für Sprachwissenschaft, 34(2), 175–212. Meibauer, J. (2015). Konzepte des Lügens. Zeitschrift für Sprachwissenschaft, 34(2), 175–212.
Zurück zum Zitat Meibauer, J. (2016). Aspects of a theory of bullshit. Pragmatics & Cognition, 23(1), 68–91. Meibauer, J. (2016). Aspects of a theory of bullshit. Pragmatics & Cognition, 23(1), 68–91.
Zurück zum Zitat Merten, K. (1992). Begriff und Funktion von Public Relations. pr-magazin, 23(11), 35–46. Merten, K. (1992). Begriff und Funktion von Public Relations. pr-magazin, 23(11), 35–46.
Zurück zum Zitat Meyer, J. W., & Rowan, B. (1977). Institutionalized organizations: Formal structure as myth and ceremony. American Journal of Sociology, 83(2), 340–363. Meyer, J. W., & Rowan, B. (1977). Institutionalized organizations: Formal structure as myth and ceremony. American Journal of Sociology, 83(2), 340–363.
Zurück zum Zitat Mitterer, J. (1992). Das Jenseits der Philosophie: Wider das dualistische Erkenntnisprinzip (Bd. 38). Passagen Verlag. Mitterer, J. (1992). Das Jenseits der Philosophie: Wider das dualistische Erkenntnisprinzip (Bd. 38). Passagen Verlag.
Zurück zum Zitat Mitterer, J. (2001). Die Flucht aus der Beliebigkeit (Bd. 14929). Fischer Taschenbuch Verlag. Mitterer, J. (2001). Die Flucht aus der Beliebigkeit (Bd. 14929). Fischer Taschenbuch Verlag.
Zurück zum Zitat Mitterer, J. (2019). Die Fake News Debatte. Kritische Anmerkung. Konfliktdynamik, 8(1), 16–23. Mitterer, J. (2019). Die Fake News Debatte. Kritische Anmerkung. Konfliktdynamik, 8(1), 16–23.
Zurück zum Zitat Oeckl, A. (1964). Handbuch der Public Relations: Theorie und Praxis der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland und der Welt. Süddt. Verlag. Oeckl, A. (1964). Handbuch der Public Relations: Theorie und Praxis der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland und der Welt. Süddt. Verlag.
Zurück zum Zitat Sandhu, S. (2012). Public Relations und Legitimität: Der Beitrag des organisationalen Neo-Institutionalismus für die PR-Forschung. Springer. Sandhu, S. (2012). Public Relations und Legitimität: Der Beitrag des organisationalen Neo-Institutionalismus für die PR-Forschung. Springer.
Zurück zum Zitat Seymour, L. J. (2014). Let’s bullshit! Arguing, bargaining and dissembling over Darfur. European Journal of International Relations, 20(3), 571–595. Seymour, L. J. (2014). Let’s bullshit! Arguing, bargaining and dissembling over Darfur. European Journal of International Relations, 20(3), 571–595.
Zurück zum Zitat Thummes, K. (2012). Täuschung in der strategischen Kommunikation: Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse. Springer. Thummes, K. (2012). Täuschung in der strategischen Kommunikation: Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse. Springer.
Zurück zum Zitat Wehmeier, S., Raaz, O., & Hoy, P. (2009). PR-Geschichten: Ein systematischer Vergleich der PRHistoriografie in Deutschland und den USA. In S. Averbeck-Lietz, P. Klein, & M. Meyen (Hrsg.), Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft. Festschrift für Arnulf Kutsch (S. 309–330). edition lumiére. Wehmeier, S., Raaz, O., & Hoy, P. (2009). PR-Geschichten: Ein systematischer Vergleich der PRHistoriografie in Deutschland und den USA. In S. Averbeck-Lietz, P. Klein, & M. Meyen (Hrsg.), Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft. Festschrift für Arnulf Kutsch (S. 309–330). edition lumiére.
Zurück zum Zitat Zedtwitz-Arnim, G.-V. (1961). Tu Gutes und rede darüber: Public Relations für die Wirtschaft. Ullstein. Zedtwitz-Arnim, G.-V. (1961). Tu Gutes und rede darüber: Public Relations für die Wirtschaft. Ullstein.
Metadaten
Titel
Strategische Wahrheiten. Desinformation und Postfakten in der strategischen Kommunikation. Eine Einleitung
verfasst von
Olaf Hoffjann
Lucas Seeber
Ina von der Wense
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43831-9_1

Premium Partner