Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Strategisches Arzneimittelmarketing

verfasst von : Thomas Breisach

Erschienen in: Marketing im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In den letzten Jahren sind die Herausforderungen im Arzneimittelmarkt aufgrund veränderter Rahmenbedingungen, durch eine veränderte Gesetzgebung im politisch-rechtlichen Makroumfeld sowie der immer stärker werden Digitalisierung, größer geworden. Das Informationsverhalten der Patienten hat sich im Mikroumfeld ebenso verändert wie das Verschreibungsverhalten der Ärzte und die Erstattungspolitik der gesetzlichen Krankenkassen. Um diesen Herausforderungen gerecht werden zu können, ist ein integrierter Managementansatz nötig, der die Grundlage für ein ganzheitliches Marketingmanagement darstellt und sich an den Unternehmenszielen ebenso orientiert wie an den veränderten Bedürfnissen der Kunden. Damit sich Pharmaunternehmen erfolgreich für den sich verändernden Markt aufstellen können, müssen sie im Rahmen einer strategischen Analyse, die die Grundlage für ein Marketingkonzept ist, nicht nur die externen Fakten berücksichtigen und auf Chancen und Risiken hin überprüfen, sondern auch die internen Prozesse und Ressourcen als Stärken oder Schwächen bewerten und im Hinblick auf die Zielerreichung hinterfragen. Dieser Analyseprozess und die daraus abgeleiteten Annahmen und Prognosen stellen die Grundlage für die dreiteilige Marketingstrategie dar, die operationalisierbar sein muss, damit sie im Rahmen des Marketing-Mix erfolgreich umgesetzt werden kann. Das gleiche gilt für die Berücksichtigung der Messbarkeit der qualitativen und quantitativen Ziele, damit das Marketingcontrolling seiner Steuerungsfunktion nachkommen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Becker, J. (2013). Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements (10. Aufl.). München: Vahlen. Becker, J. (2013). Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements (10. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Bleicher K., & Abegglen, C. (2017). Das Konzept Integriertes Management, Visionen – Missionen – Programme (9., aktualisierte und erweiterte Auflage des Standardwerks). Frankfurt a. M.: Campus. Bleicher K., & Abegglen, C. (2017). Das Konzept Integriertes Management, Visionen – Missionen – Programme (9., aktualisierte und erweiterte Auflage des Standardwerks). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Schnebelen, S. (2017). Integrated marketing communication – From an instrumental to a customer-centric perspective. European Journal of Marketing, 51(3), 464–489.CrossRef Bruhn, M., & Schnebelen, S. (2017). Integrated marketing communication – From an instrumental to a customer-centric perspective. European Journal of Marketing, 51(3), 464–489.CrossRef
Zurück zum Zitat BAH Bundesverband der Arzneimittelhersteller. (2017). Der Arzneimittelmarkt in Deutschland. Berlin: BAH. BAH Bundesverband der Arzneimittelhersteller. (2017). Der Arzneimittelmarkt in Deutschland. Berlin: BAH.
Zurück zum Zitat Chandler, A. D. (1962). Strategy and structure: Chapters in the history of the american industrial enterprise. Cambridge: MIT Press. Chandler, A. D. (1962). Strategy and structure: Chapters in the history of the american industrial enterprise. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (12., überarbeitete u. aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (12., überarbeitete u. aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Pagani, M., & Otto, P. (2012). Integrating strategic thinking and simulation in marketing strategy: Seeing the whole system. Journal of Business Research, 66(2013), 1568–1575. Pagani, M., & Otto, P. (2012). Integrating strategic thinking and simulation in marketing strategy: Seeing the whole system. Journal of Business Research, 66(2013), 1568–1575.
Zurück zum Zitat Walther H., & Wahle P. (1990). Strategisches Pharma-Marketing. Marketing: Zeitschrift für Forschung und Praxis 12(1), 31–36, 38–40. Walther H., & Wahle P. (1990). Strategisches Pharma-Marketing. Marketing: Zeitschrift für Forschung und Praxis 12(1), 31–36, 38–40.
Metadaten
Titel
Strategisches Arzneimittelmarketing
verfasst von
Thomas Breisach
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20279-8_25