Skip to main content

2004 | Buch

Strategisches Controlling mit System Dynamics

verfasst von: Frank Schöneborn

Verlag: Physica-Verlag HD

Buchreihe : Betriebswirtschaftliche Studien

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung und Überblick
Zusammenfassung
Strategisches Controlling und die als Kemaufgabe enthaltene langfristige Unternehmensplanung erarbeitet heute MaBnahmen, die die zukunftige Existenz des Untemehmens sicherstellen.1 Dies bedingt eine systematische Erkennung von Chancen und Risiken unter Berucksichtigung von Umweltveranderungen, Damit besteht eine Zielsetzung des strategischen Controlling in der Bereitstellung und Nutzung von quantitativen und qualitativen Instrumenten zur Frtiherkennung und Frtihwamung, urn existenzbedrohliche Entwicklungen durch eine rechtzeitige Anpassung des Unternehmens zu vermeiden.2
Frank Schöneborn
2. Strategisches Controlling und Unternehmensdynamik
Zusammenfassung
Bereits seit mehr als 20 Jahren existieren Veröffentlichungen zum Gegenstand und zu den Inhalten des strategischen Controlling. Dennoch ist nach einer Durchsicht der Literatur festzustellen, daß es noch keine einheitliche Vorstellung zum strategischen Controlling gibt.1 Da mit der hier vorgestellten systemdynamischen Untemehmensmodellierung ein Instrument zur Früherkennung, zur strategischen Planung und zur Überprüfung von Strategien bei unterschiedlichen Szenarien geliefert werden soll, erfordert dies zunächst eine Auseinandersetzung mit dem Begriff des strategischen Controlling und dessen Zusammenwirken mit den operativen Controllingaktivitäten.
Frank Schöneborn
3. Systemdynamisches Modell eines idealtypischen Unternehmens
Zusammenfassung
In diesem Kapitel soll die Möglichkeit eines Entwurfs eines systemdynamischen Modells für ein idealtypisches Industrieunternehmen mit allen wesentlichen Funktionen nachgewiesen werden. Aus diesem Grund wird möglichst realitätsnah ein elementares Maschinenbauuntemehmen beschrieben, in seinen dynamischen Zusammenhängen analysiert sowie in ein System Dynamics Modell umgesetzt. Die Untersuchung stützt sich auf eine Reihe logisch aufeinander aufbauender Schritte, die von der verbalen Beschreibung des jeweiligen Systems über das Entwickeln von Flußbildem bis zum Aufstellen der mathematischen Gleichungen reicht.1 Es werden Systemgrenzen festgelegt und die enthaltenen kausalen Strukturen hinsichtlich ihrer Dynamik eingehend erläutert.
Frank Schöneborn
4. Simulation von Basis- und Bedrohungsszenarien
Zusammenfassung
Nachdem in Kapitel 3 das Untemehmenssystem entwickelt und parallel in ein systemdynamisches Modell umgesetzt wurde, erfolgt in diesem Kapitel die Simulation eines Basisszenarios und die vergleichende Analyse ausgewahlter Bedrohungsszenarien.
Frank Schöneborn
5. Simulation strategischer Entscheidungen
Zusammenfassung
Nach der Erkennung von drohenden Fehlentwicklungen ist es außerordentlich wichtig, die als Reaktion möglichen Entscheidungen und Maßnahmen mit ihren kurz- und langfristigen Auswirkungen voliständig zu untersuchen. Isolierten Emzelentscheidungen, die kurzfristig positive Resultate erzielen, auf Dauer jedoch die Existenz des Unternehmens gefährden, kann vorgebeugt werden, indem deren Effekt auf den langfristigen finanziellen Erfolg ebenfalls durch systemdynamische Simulation erforscht wird.
Frank Schöneborn
6. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Dem strategischen Controlling obliegt die nachhaltige Existenzsicherung des Unternehmens. Darüber hinaus werden im Rahmen der strategischen Planung Maßnahmen erarbeitet, die den langfristigen finanziellen Erfolg sicherstellen sollen.
Frank Schöneborn
Backmatter
Metadaten
Titel
Strategisches Controlling mit System Dynamics
verfasst von
Frank Schöneborn
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Physica-Verlag HD
Electronic ISBN
978-3-7908-2699-9
Print ISBN
978-3-7908-0105-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7908-2699-9