2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategisches Diversitätsmanagement im Rahmen der internationalen Unternehmensführung
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Auf Basis der theoretischen Erkenntnisse erscheint es zu Beginn der Überlegungen zur strategischen Konzeptionalisierung des Diversitätsmanagements sinnvoll, den Diversitätsbewusstseinsgrad in der realen Unternehmenspraxis zu beleuchten. Die Untersuchung des Diversitätsbewusstseins ist von besonderem Interesse, weil speziell kulturelle Diversität im Rahmen der internationalen Unternehmenspraxis nur in geringem Maße berücksichtigt, als kaum relevant für die Unternehmensführung eingeschätzt und dementsprechend häufig unterschätzt wurde. In Anlehnung an die progressive Entwicklung des Diversitätsmanagements in den USA ist aber mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum eine zunehmende Bereitschaft der Unternehmen zu erkennen, sich mit dem Thema Diversität bzw. Diversitätsmanagement auseinander zu setzen. Im folgenden Abschnitt gilt es jedoch kritisch zu hinterfragen, welche Unternehmen sich in welchem Umfang mit Diversitätsmanagement befassen und wie ausgeprägt das allgemeine Diversitätsbewusstsein der Unternehmen in Deutschland im internationalen Vergleich tatsächlich ist.