Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategisches Personalmarketing: Analyse — Konzeption — Instrumente

verfasst von : Walter Maier

Erschienen in: Personalmanagement in der Praxis

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Personalmarketing gehört wie das Personálcontrolling zu den jüngeren Konzepten, die in das Personalmanagement Eingang gefunden haben. Der Begriff tauchte erstmals in den sechziger Jahren auf, die durch einen anhaltenden Arbeitskräftemangel geprägt waren. Er wurde primär in Verbindung mit der Personalbeschaffung verwendet, um neue Wege für die Lösung von Beschaffungsproblemen aufzuzeigenm.

Metadaten
Titel
Strategisches Personalmarketing: Analyse — Konzeption — Instrumente
verfasst von
Walter Maier
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86053-8_9

Premium Partner