Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Strategisches Sponsoringmanagement

verfasst von : Julia Frohne, Brigitte Norwidat-Altmann, Oliver Scheytt

Erschienen in: Kultursponsoring

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sponsoring als strategischer Managementprozess ist die der Maßnahmenplanung zeitlich vorgelagerte, langfristige Ausrichtung der Zielsetzungen zur Mittelbeschaffung eines Kulturbetriebes an die Anforderungen seines (öffentlichen) Auftrages sowie an die Marktbedingungen. Der Strategieprozess umfasst die Zielbildung, eine sorgfältige Situations- und Umfeldanalyse, die Ableitung zentraler Handlungsfelder sowie Evaluationsmöglichkeiten zur Überprüfung der erzielten Wirkung der Strategie (zum Charakter von Sponsoring als „Beschaffungsmarketing“). Die folgenden Kapitel geben einen Überblick über diese Inhalte und Arbeitsbereiche des strategischen Sponsoringmanagements. Die Sponsoringstrategie wird zunächst durch eine generelle Zielanalyse und eine Situations- und Problemanalyse für die betreffende Kultureinrichtung vorbereitet (Kap. 2.1 und 2.2). Sie sind Ausgangspunkt für die konkrete Zieldefinition und Zielplanung, die eigentliche strategische Analyse des strategischen Sponsoringprozesses (Kap. 2.3 und 2.5). Hierbei müssen konkrete Ziele definiert sowie geeignete Partnerunternehmen und -institutionen identifiziert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Strategisches Sponsoringmanagement
verfasst von
Julia Frohne
Brigitte Norwidat-Altmann
Oliver Scheytt
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18667-2_2

Premium Partner