Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Stress ade: Mein Sprung aus dem Hamsterrad

verfasst von : Matthias Onken

Erschienen in: Executive Health - Gesundheit als Führungsaufgabe

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Schon als Jugendlicher steht für ihn fest: Ich werde Journalist. Ein Praktikum ist für Matthias Onken wenige Jahre später der Start in eine beispiellose Karriere. Mit Anfang dreißig führt er bereits die „Hamburger Morgenpost“, später holt ihn Chefredakteur Kai Diekmann zur „Bild-Zeitung“, Europas größtem Boulevardblatt. Als Chef von mehr als 70 Mitarbeitern lebt der junge Familienvater ein Leben auf der Überholspur. Mindestens zwölf Stunden am Tag steht er auf dem Gaspedal, gönnt sich kaum eine Auszeit. Wie besessen hetzt er durch ein Hamsterrad, das niemals stillsteht: Tagsüber gibt er alles für die Zeitung, nachts zieht er mit Kollegen um die Häuser. Seine Ehe zerbricht, Freundschaften versanden. In einem Hotelzimmer in New York stellt er 2010 alles Erreichte in Frage – und beschließt zu kündigen. Dem Burnout nahe, zieht Onken die Reißleine. Der Sprung in die Selbstständigkeit ist für ihn eine Erlösung. Über seine Hatz durchs Hamsterrad, die Erfolge, Niederlagen und Zweifel schreibt der Journalist nach seinem Ausstieg ein schonungslos offenes Buch. „Bis nichts mehr ging – Protokoll eines Ausstiegs“ liest sich wie ein Abbild unserer Gesellschaft, in der es immer mehr um Erfolg, Effizienz, Tempo, den Wunsch nach Anerkennung und die Sehnsucht nach Freiheit geht. Und in der Scheitern nicht vorgesehen ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Onken, M. (2013). Bis nichts mehr ging – Protokoll eines Ausstiegs. Reinbeck: Rowohlt-Verlag. Onken, M. (2013). Bis nichts mehr ging – Protokoll eines Ausstiegs. Reinbeck: Rowohlt-Verlag.
Metadaten
Titel
Stress ade: Mein Sprung aus dem Hamsterrad
verfasst von
Matthias Onken
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06072-5_11