Skip to main content
Erschienen in: Journal of Business Economics 11/2012

01.11.2012 | Forschung

Struktur und Entwicklung der Rechnungslegungsforschung in deutschen wissenschaftlichen Zeitschriften

verfasst von: Dr. Eike Perrey, Prof. Dr. Utz Schäffer, Asst. Prof. Dr. Sebastian D. Becker

Erschienen in: Journal of Business Economics | Ausgabe 11/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund der in den letzten Jahrzenten erfolgten Anpassung der deutschen Rechnungslegung an internationale Vorschriften und einer seit geraumer Zeit zunehmenden internationalen Orientierung der deutschen Rechnungslegungsforschung verfolgen die Autoren das Ziel, einen Beitrag zum besseren Verständnis der Strukturen und der Entwicklung der deutschen Rechnungslegungsforschung im dynamischen Umfeld des Zeitraums von 1970 bis 2007 zu leisten. Zu diesem Zweck analysieren sie die Kozitationsstrukturen in 681 Beiträgen zu Rechnungslegungsthemen, die im genannten Zeitraum in vier führenden wissenschaftlichen Zeitschriften in Deutschland veröffentlicht wurden. Im Ergebnis der Analysen zeigt sich, dass sich die Strukturen der deutschen Rechnungslegungsforschung über die Zeit stark verändert haben, aber keine Anpassung an die Strukturen der internationalen Accounting-Forschung erfolgte.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Journal of Business Economics

From January 2013, the Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB) is published in English under the title Journal of Business Economics (JBE). The Journal of Business Economics (JBE) aims at encouraging theoretical and applied research in the field of business economics and business administration, promoting the exchange of ideas between science and practice.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
2
Es gilt: Δ = L/(g(g − 1)/2) = 2L/(g(g − 1)), wobei L für die Anzahl vorhandener Beziehungen und g für die Anzahl der Quellen stehen. Die Dichte kann somit Werte zwischen 0 (wenn keine Beziehungen vorliegen) und 1 (wenn alle möglichen Beziehungen L = g(g − 1)/2 vorliegen) annehmen (Wasserman und Faust 2007, S. 101).
 
3
Im VHB-JOURQUAL 2 reduziert sich das Rating der DBW zwar auf C, sie ist aber weiterhin auf dem dritten Platz der deutschsprachigen Zeitschriften des Teilranking ABWL (Schrader und Hennig-Thurau 2008).
 
4
Ein Jahrgang umfasst 12 Hefte, die in monatlichen Abständen erscheinen. Ab dem Jahr 2000 erscheinen vier Ausgaben in Englisch als sbr. Im Folgenden werden zfbf und sbr gemeinsam betrachtet. Beiträge inkl. Kontaktstudium seit 1976 wurden erfasst. Exklusive Ausgaben mit Fokus Betriebswirtschaftliche Fachliteratur. Exklusive Würdigungen, Nachrufe, Buchbesprechungen, Besprechungsaufsätze, Stellungnahmen und Beiträgen unter der Rubrik Mitteilungen.
 
5
12 Hefte pro Jahrgang. Erfasst wurden ausschließlich Aufsätze inkl. Diskussionsforum; exklusive kleine Beiträge, Rezensionen, ZfB-Repetitorium und Beiträge aus der Rubrik Betriebswirtschaftliche Chronik.
 
6
Die DBW wurde ab 1977 mit zunächst 4 Heften pro Jahr im 37. Jahrgang fortgeführt. Ab 1985 erscheint sie, bei unverändertem Umfang, im Zweimonatsrhythmus. In die Analyse aufgenommen wurden ausschließlich Beiträge, die nicht unter den Rubriken DBW-Dialog, DBW-Depot, DBW-Stichwort oder DBW-Dokumentation erscheinen. Es wurden keine Beiträge zu Sammelrezensionen erfasst.
 
7
Von der BFuP erschienen zunächst 12 Hefte und ab 1974 6 Hefte pro Jahrgang. Neben den regulären Beiträgen erfolgte eine Aufnahme exklusiver Buchbesprechungen, sowie Beiträge der Rubriken Meinungsspiegel, Kommentare, Betriebswirtschaftliche Annalen und Humor und Wirtschaft.
 
8
Aufgrund der Eigenständigkeit der betriebswirtschaftlichen Teildisziplinen Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung fallen Artikel dieser Bereiche nicht in den Fokus dieser Analyse. Die Grenzen zwischen den Teilbereichen sind jedoch häufig nicht scharf umrissen und infolge von Verknüpfungen zwischen externem Rechnungswesen und betriebswirtschaftlicher Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung oder auch Controlling (Beattie 2005, S. 86) wurden Artikel aus diesen Teildisziplinen aufgenommen, sofern ein expliziter Bezug zur Rechnungslegung gegeben ist.
 
9
Erst ab Mitte der 90er Jahre liegen für einzelne der ausgewählten Zeitschriften Artikel in elektronischer Form in Zeitschriften-Datenbanken vor. Ein automatisches Einlesen der Literaturverzeichnisse erschien aufgrund der geringen Anzahl der vorliegenden elektronischen Artikel nicht lohnend.
 
10
Es sei angemerkt, dass eine Unterteilung des vorliegenden Datensatzes in drei Zeiträume technisch möglich, aber in unseren Augen nicht sinnvoll ist: Zum einen würde die Vergleichbarkeit der Zeiträume eingeschränkt. Die Anzahl der Artikel zur Rechnungslegungsforschung im Gesamtuntersuchungszeitraum ist nicht gleichverteilt. Während bei der Wahl von zwei gleichlangen Zeiträumen die Anzahl der Artikel mit 346 und 335 ähnlich hoch ist, unterscheidet sich die Artikelzahl bei drei Zeiträumen von je 12 Jahren deutlich (195 vs. 264 vs. 207 Artikel). Zum anderen würde eine solche weitergehende Unterteilung dazu führen, dass die Netzwerke nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt eine sinnvoll erscheinende und sich in ihrer Abgrenzung an die Konvention weiter Teile der Literatur anlehnende Gruppe der einflussreichsten Quellen wiedergeben, die mit hinreichender Plausibilität als Kern der Diskussion in der Rechnungslegungsforschung bezeichnet werden kann. Vielmehr wären viele Quellen mit geringem absolutem Zitationswert enthalten, die in dem untersuchten Forschungsgebiet nur einen geringen Stellenwert einnehmen. Ein Ausweichen auf eine zum etablierten CoCit-Score alternative Vorgehensweise erscheint nicht zielführend, weil die oben diskutierte Problematik davon nicht geheilt wird und zudem der in der Literatur weitgehend etablierte CoCit-Score (Backhaus et al. 2011; Gmür 2003b; Meyer et al. 2008, 2009, 2011; Roth und Gmür 2004; Schäffer et al. 2006, 2011) ggü. Verfahren, die auf absoluten Zitationswerten aufbauen, methodisch vorzuziehen ist. Bei diesen Verfahren werden die meistzitierten Quellen auf Grund ihrer weiten Verbreitung tendenziell häufiger kozitiert als seltener zitierte Quellen, auch wenn diese inhaltlich deutlich enger miteinander verknüpft sein mögen.
 
11
Gmür (2002) untersucht die deutschsprachige Organisationsforschung in den Zeiträumen 1990–1992 sowie 1997–1999 und Schäffer et al. (2006) betrachten die Controllingforschung in den Zeiträumen 1970–1989 und 1990–2003. Mit durchschnittlich 26 Quellen pro Beitrag im Zeitraum 1970–1988 liegt die Rechnungslegungsforschung knapp über den identifizierten 24 Quellen pro Beitrag der Controllingforschung im Zeitraum 1970–1989.
 
12
Vor diesem Hintergrund ist erwähnenswert, dass – wie Fülbier und Weller zeigen – der Zeitschriftenanteil unter den Quellen von deutschsprachigen Wissenschaftlern in englischsprachigen Zeitschriften höher ist (51 %) als in deutschsprachigen Zeitschriften (43 %) und dass rund 54 % der auf Zeitschriften entfallenden Quellen aus Artikeln des Zeitraums 1990–2005 stammen (errechnet auf der Basis von Fülbier und Weller 2011, S. 15 ff.).
 
13
Da verschiedene Auflagen desselben Buches im Rahmen der Bereinigung des Datensatzes in beiden Zeiträume zusammengefasst wurden, werden diese in den Abbildungen unter den Autorenkombinationen der jeweils aktuellsten zitierten Auflage des jeweiligen Zeitraums aufgeführt.
 
14
Zur Diskussion Schmalenbachs und Schmidts sei u. a. auf Graves (1992) verwiesen.
 
15
Diese Klassifizierung der Forschungsmethode orientiert sich an der Systematik von Grochla (1976, S. 634) in den Oberkategorien „analytisch“ und „empirisch“.
 
16
Das Vorgehen erfolgt analog zu Meyer et al. (2008, S. 172 f.). Zwischen zwei Clustern wird dann eine Verbindung gezeigt, wenn das arithmetische Mittel der CoCit-Scores zwischen sämtlichen Quellen der beiden Cluster größer gleich 0,005 beträgt.
 
17
Bei Betrachtung von drei 12-Jahreszeiträumen zwischen 1972 und 2007 ergibt sich ein ähnlicher, wenn auch nicht ganz so ausgeprägter Befund: Es sind insgesamt 5 Quellen in zwei Netzwerken enthalten, jedoch keine Quelle in allen drei Netzwerken.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Albrecht T (2002) Citation-preferences in ‚Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung‘ and ‚Schmalenbach Business Review‘. Schmalenbach Bus Rev 54(4):372–379 Albrecht T (2002) Citation-preferences in ‚Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung‘ and ‚Schmalenbach Business Review‘. Schmalenbach Bus Rev 54(4):372–379
Zurück zum Zitat Backhaus K, Lügger K, Koch M (2011) The structure and evolution of business-to-business marketing: a citation and co-citation analysis. Ind Mark Manag 40(6):940–951CrossRef Backhaus K, Lügger K, Koch M (2011) The structure and evolution of business-to-business marketing: a citation and co-citation analysis. Ind Mark Manag 40(6):940–951CrossRef
Zurück zum Zitat Baetge J (1992) Harmonisierung der Rechnungslegung – haben die deutschen Rechnungslegungsvorschriften noch eine Chance? In: Schmalenbach-Gesellschaft Deutsche Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. (Hrsg) Internationalisierung der Wirtschaft. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 109–127 Baetge J (1992) Harmonisierung der Rechnungslegung – haben die deutschen Rechnungslegungsvorschriften noch eine Chance? In: Schmalenbach-Gesellschaft Deutsche Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. (Hrsg) Internationalisierung der Wirtschaft. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 109–127
Zurück zum Zitat Ballwieser W (1993) Die Entwicklung der Theorie der Rechnungslegung in den USA. Z betriebswirtschaftliche Forsch 45(Sonderheft 32):107–138 Ballwieser W (1993) Die Entwicklung der Theorie der Rechnungslegung in den USA. Z betriebswirtschaftliche Forsch 45(Sonderheft 32):107–138
Zurück zum Zitat Ballwieser W (2008) Empirische Wirkungen einer Rechnungslegung nach IFRS. In: Wagner FW, Schildbach T, Schneider D (Hrsg) Private und öffentliche Rechnungslegung, Festschrift für Prof. Dr. Hannes Streim zum 65. Geburtstag. Gabler, Wiesbaden, S 1–21 Ballwieser W (2008) Empirische Wirkungen einer Rechnungslegung nach IFRS. In: Wagner FW, Schildbach T, Schneider D (Hrsg) Private und öffentliche Rechnungslegung, Festschrift für Prof. Dr. Hannes Streim zum 65. Geburtstag. Gabler, Wiesbaden, S 1–21
Zurück zum Zitat Beattie VA (2005) Moving the financial accounting research front forward: the UK contribution. Br Account Rev 37(1):85–114CrossRef Beattie VA (2005) Moving the financial accounting research front forward: the UK contribution. Br Account Rev 37(1):85–114CrossRef
Zurück zum Zitat Beaver WH (1966) Financial ratios as predictors of failure. J Account Res 4(Suppl):71–111CrossRef Beaver WH (1966) Financial ratios as predictors of failure. J Account Res 4(Suppl):71–111CrossRef
Zurück zum Zitat Beisse H (1994) Zum neuen Bild des Bilanzrechtssystems. In: Ballwieser W, Böcking H-J, Drukarczyk J, Schmidt RH (Hrsg) Bilanzrecht und Kapitalmarkt, Festschrift für Adolf Moxter. IDW, Düsseldorf, S 3–31 Beisse H (1994) Zum neuen Bild des Bilanzrechtssystems. In: Ballwieser W, Böcking H-J, Drukarczyk J, Schmidt RH (Hrsg) Bilanzrecht und Kapitalmarkt, Festschrift für Adolf Moxter. IDW, Düsseldorf, S 3–31
Zurück zum Zitat Biener H (1978a) Die Rechnungslegung der Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien nach der Bilanzrichtlinie der EG. Aktiengesellschaft 23(9):251–260 Biener H (1978a) Die Rechnungslegung der Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien nach der Bilanzrichtlinie der EG. Aktiengesellschaft 23(9):251–260
Zurück zum Zitat Bierich M (1973) Substanzerhaltungsrechnungen in der Praxis. Betriebswirtschaftliche Forsch Prax 25(10):521–530 Bierich M (1973) Substanzerhaltungsrechnungen in der Praxis. Betriebswirtschaftliche Forsch Prax 25(10):521–530
Zurück zum Zitat Bierich M, Busse von Colbe W, Laßmann G, Lutter M (Hrsg) (1980) Rechnungslegung nach neuem Recht. Z betriebswirtschaftliche Forsch 32 (Sonderheft 10). Gabler, Wiesbaden Bierich M, Busse von Colbe W, Laßmann G, Lutter M (Hrsg) (1980) Rechnungslegung nach neuem Recht. Z betriebswirtschaftliche Forsch 32 (Sonderheft 10). Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Binder C, Schäffer U (2005) Die Entwicklung des Controllings von 1970 bis 2003 im Spiegel von Publikationen in deutschsprachigen Zeitschriften. Betriebswirtschaft 65(6):603–626 Binder C, Schäffer U (2005) Die Entwicklung des Controllings von 1970 bis 2003 im Spiegel von Publikationen in deutschsprachigen Zeitschriften. Betriebswirtschaft 65(6):603–626
Zurück zum Zitat Bricker RJ (1988) Knowledge preservation in accounting: a citational study. Abacus 24(2):120–131CrossRef Bricker RJ (1988) Knowledge preservation in accounting: a citational study. Abacus 24(2):120–131CrossRef
Zurück zum Zitat Brockhoff K (2000) Vorwort. In: Brockhoff K (Hrsg) Geschichte der Betriebswirtschaftslehre – Kommentierte Meilensteine und Originaltexte. Gabler, Wiesbaden, S V–VIII Brockhoff K (2000) Vorwort. In: Brockhoff K (Hrsg) Geschichte der Betriebswirtschaftslehre – Kommentierte Meilensteine und Originaltexte. Gabler, Wiesbaden, S V–VIII
Zurück zum Zitat Busse von Colbe W (1992) Relationships between financial accounting research, standards setting and practice in Germany. Eur Account Rev 1(1):27–38CrossRef Busse von Colbe W (1992) Relationships between financial accounting research, standards setting and practice in Germany. Eur Account Rev 1(1):27–38CrossRef
Zurück zum Zitat Busse von Colbe W (1996) Accounting and the business economics tradition in Germany. Eur Account Rev 5(3):413–434CrossRef Busse von Colbe W (1996) Accounting and the business economics tradition in Germany. Eur Account Rev 5(3):413–434CrossRef
Zurück zum Zitat Carmona S (2006) Performance reviews, the impact of accounting research, and the role of publication forms. Adv Account 22:241–267CrossRef Carmona S (2006) Performance reviews, the impact of accounting research, and the role of publication forms. Adv Account 22:241–267CrossRef
Zurück zum Zitat Culnan MJ (1986) The intellectual development of management information systems, 1972–1982: a co-citation analysis. Manag Sci 32(2):156–172CrossRef Culnan MJ (1986) The intellectual development of management information systems, 1972–1982: a co-citation analysis. Manag Sci 32(2):156–172CrossRef
Zurück zum Zitat Denzin NK (2009) The research act. A theoretical introduction to sociological methods. Aldine Transaction, New Brunswick Denzin NK (2009) The research act. A theoretical introduction to sociological methods. Aldine Transaction, New Brunswick
Zurück zum Zitat Edge D (1979) Quantitative measures of communication in science: a critical review. Hist Sci 17(36 Pt 2):102–134 Edge D (1979) Quantitative measures of communication in science: a critical review. Hist Sci 17(36 Pt 2):102–134
Zurück zum Zitat Flick U (2008) Triangulation in der qualitativen Forschung. In: Flick U, Kardoff Ev, Steinke I (Hrsg) Qualitative Forschung. Ein Handbuch, 6. Aufl. Rowohlt-Taschenbuch, Reinbek, S 309–318 Flick U (2008) Triangulation in der qualitativen Forschung. In: Flick U, Kardoff Ev, Steinke I (Hrsg) Qualitative Forschung. Ein Handbuch, 6. Aufl. Rowohlt-Taschenbuch, Reinbek, S 309–318
Zurück zum Zitat Forster K (1985a) Bewertungsstetigkeit – Was sie ist und was sie nicht ist. In: Groß G (Hrsg) Der Wirtschaftsprüfer im Schnittpunkt nationaler und internationaler Entwicklungen, Festschrift für Klaus von Wysocki. IDW, Düsseldorf, S 29–43 Forster K (1985a) Bewertungsstetigkeit – Was sie ist und was sie nicht ist. In: Groß G (Hrsg) Der Wirtschaftsprüfer im Schnittpunkt nationaler und internationaler Entwicklungen, Festschrift für Klaus von Wysocki. IDW, Düsseldorf, S 29–43
Zurück zum Zitat Fülbier RU, Weller M (2008) Normative Rechnungslegungsforschung im Abseits? Einige wissenschaftstheoretische Anmerkungen. J Gen Philos Sci 39(2):351–382CrossRef Fülbier RU, Weller M (2008) Normative Rechnungslegungsforschung im Abseits? Einige wissenschaftstheoretische Anmerkungen. J Gen Philos Sci 39(2):351–382CrossRef
Zurück zum Zitat Fülbier RU, Weller M (2011) A glance at German financial accounting research between 1950 and 2005: a publication and citation analysis. Schmalenbach Bus Rev 63(1):2–33 Fülbier RU, Weller M (2011) A glance at German financial accounting research between 1950 and 2005: a publication and citation analysis. Schmalenbach Bus Rev 63(1):2–33
Zurück zum Zitat Garfield E (1979) Is citation analysis a legitimate evaluation tool? Scientometrics 1(4):359–375CrossRef Garfield E (1979) Is citation analysis a legitimate evaluation tool? Scientometrics 1(4):359–375CrossRef
Zurück zum Zitat Gmür M (2002) Betriebswirtschaftliche Organisationsforschung zwischen Ökonomie und Sozialwissenschaft: Der Einfluss deutsch- und englischsprachiger Fachzeitschriften auf die Organisationsforschung in Deutschland 1990–1999. Betriebswirtschaft 62(5):533–546 Gmür M (2002) Betriebswirtschaftliche Organisationsforschung zwischen Ökonomie und Sozialwissenschaft: Der Einfluss deutsch- und englischsprachiger Fachzeitschriften auf die Organisationsforschung in Deutschland 1990–1999. Betriebswirtschaft 62(5):533–546
Zurück zum Zitat Gmür M (2003a) Schulen der nordamerikanischen Organisationsforschung 1986–2001. Arbeitspapier, Universität Konstanz Gmür M (2003a) Schulen der nordamerikanischen Organisationsforschung 1986–2001. Arbeitspapier, Universität Konstanz
Zurück zum Zitat Gmür M (2003b) Co-citation analysis and the search for invisible colleges: a methodological evaluation. Scientometrics 57(1):27–57CrossRef Gmür M (2003b) Co-citation analysis and the search for invisible colleges: a methodological evaluation. Scientometrics 57(1):27–57CrossRef
Zurück zum Zitat Gmür M (2003c) Strukturen und Entwicklungslinien der englischsprachigen Personalforschung – eine zitationsanalytische Untersuchung 1986–2001. Vortrag im Rahmen der Pfingsttagung des VHB, Zürich, 10.–13.06.2003 Gmür M (2003c) Strukturen und Entwicklungslinien der englischsprachigen Personalforschung – eine zitationsanalytische Untersuchung 1986–2001. Vortrag im Rahmen der Pfingsttagung des VHB, Zürich, 10.–13.06.2003
Zurück zum Zitat Gmür M (2007) Wird die deutschsprachige Organisationsforschung immer amerikanischer? Eine bibliometrische Analyse. Unternehmung 61(3):227–248 Gmür M (2007) Wird die deutschsprachige Organisationsforschung immer amerikanischer? Eine bibliometrische Analyse. Unternehmung 61(3):227–248
Zurück zum Zitat Gmür M, Thomae M (2002) Going America? Ein Vergleich deutschsprachiger und nordamerikanischer Zitationsnetzwerke in der Organisationsforschung. In: Kahle E (Hrsg) Organisatorische Veränderung und Corporate Governance. Aktuelle Themen der Organisationstheorie. Deutscher Universitätsverlag, Frankfurt a. M., S 225–267CrossRef Gmür M, Thomae M (2002) Going America? Ein Vergleich deutschsprachiger und nordamerikanischer Zitationsnetzwerke in der Organisationsforschung. In: Kahle E (Hrsg) Organisatorische Veränderung und Corporate Governance. Aktuelle Themen der Organisationstheorie. Deutscher Universitätsverlag, Frankfurt a. M., S 225–267CrossRef
Zurück zum Zitat Graves OF (1992) Dynamic theory and replacement cost accounting: the Schmalenbach-Schmidt polemic of the 1920s. Account Audit Account J 5(1):80–91CrossRef Graves OF (1992) Dynamic theory and replacement cost accounting: the Schmalenbach-Schmidt polemic of the 1920s. Account Audit Account J 5(1):80–91CrossRef
Zurück zum Zitat Grochla E (1976) Praxeologische Organisationstheorie durch sachliche und methodische Integration. Z betriebswirtschaftliche Forsch 28(11/12):617–637 Grochla E (1976) Praxeologische Organisationstheorie durch sachliche und methodische Integration. Z betriebswirtschaftliche Forsch 28(11/12):617–637
Zurück zum Zitat Gutenberg E (1957) Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft. Akademische Festrede, gehalten bei der Universitätsgründungsfeier am 22. Mai 1957. Kölner Universitätsreden. Scherpe, Krefeld Gutenberg E (1957) Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft. Akademische Festrede, gehalten bei der Universitätsgründungsfeier am 22. Mai 1957. Kölner Universitätsreden. Scherpe, Krefeld
Zurück zum Zitat Gutenberg E (1984) Rückblick. Z Betriebswirtsch 54(12):1151–1168 Gutenberg E (1984) Rückblick. Z Betriebswirtsch 54(12):1151–1168
Zurück zum Zitat Hasselback JR, Reinstein A, Schwan ES (2003) Prolific authors of accounting literature. Adv Account 20(1):95–125CrossRef Hasselback JR, Reinstein A, Schwan ES (2003) Prolific authors of accounting literature. Adv Account 20(1):95–125CrossRef
Zurück zum Zitat Heinen E (1985) Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 9. Aufl. Gabler, Wiesbaden Heinen E (1985) Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 9. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau T, Walsh G, Schrader U (2004) VHB-JOURQUAL: Ein Ranking von betriebswirtschaftlich-relevanten Zeitschriften auf der Grundlage von Expertenurteilen. Z betriebswirtschaftliche Forsch 56(6):520–545 Hennig-Thurau T, Walsh G, Schrader U (2004) VHB-JOURQUAL: Ein Ranking von betriebswirtschaftlich-relevanten Zeitschriften auf der Grundlage von Expertenurteilen. Z betriebswirtschaftliche Forsch 56(6):520–545
Zurück zum Zitat IDW AK Weltbilanz = Arbeitskreis „Weltbilanz“ des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. (1977) Die Einbeziehung ausländischer Unternehmen in den Konzernabschluß („Weltabschluß“). IDW, Düsseldorf IDW AK Weltbilanz = Arbeitskreis „Weltbilanz“ des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. (1977) Die Einbeziehung ausländischer Unternehmen in den Konzernabschluß („Weltabschluß“). IDW, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Jonas HH (1980) Die EG-Bilanzrichtlinie. Grundlagen und Anwendung in der Praxis. Haufe, Freiburg Jonas HH (1980) Die EG-Bilanzrichtlinie. Grundlagen und Anwendung in der Praxis. Haufe, Freiburg
Zurück zum Zitat Kirman A, Dahl M (1994) Economic research in Europe. Eur Econ Rev 38(3/4):505–522CrossRef Kirman A, Dahl M (1994) Economic research in Europe. Eur Econ Rev 38(3/4):505–522CrossRef
Zurück zum Zitat Krause C (1993) Kreditwürdigkeitsprüfung mit neuronalen Netzen. IDW, Düsseldorf Krause C (1993) Kreditwürdigkeitsprüfung mit neuronalen Netzen. IDW, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Küpper H-U (1993) Internes Rechnungswesen. In: Hauschildt J, Grün O (Hrsg) Ergebnisse empirischer betriebswirtschaftlicher Forschung. Zu einer Realtheorie der Unternehmung, Festschrift für Eberhard Witte. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 601–631 Küpper H-U (1993) Internes Rechnungswesen. In: Hauschildt J, Grün O (Hrsg) Ergebnisse empirischer betriebswirtschaftlicher Forschung. Zu einer Realtheorie der Unternehmung, Festschrift für Eberhard Witte. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 601–631
Zurück zum Zitat Küpper H-U, Mattessich R (2005) Twentieth century accounting research in the German language area. Account Bus Financ Hist 15(3):345–410CrossRef Küpper H-U, Mattessich R (2005) Twentieth century accounting research in the German language area. Account Bus Financ Hist 15(3):345–410CrossRef
Zurück zum Zitat Küting K (1993) Europäisches Bilanzrecht und Internationalisierung der Rechnungslegung. Betriebs-Berater 48(1):30–38 Küting K (1993) Europäisches Bilanzrecht und Internationalisierung der Rechnungslegung. Betriebs-Berater 48(1):30–38
Zurück zum Zitat Laband DN (1990) Measuring the relative impact of economics book publishers and economics journals. J Econ Lit 28(2):655–660 Laband DN (1990) Measuring the relative impact of economics book publishers and economics journals. J Econ Lit 28(2):655–660
Zurück zum Zitat Leuz C, Verrecchia RE (2000) The economic consequences of increased disclosure. J Account Res 38(Suppl):91–124CrossRef Leuz C, Verrecchia RE (2000) The economic consequences of increased disclosure. J Account Res 38(Suppl):91–124CrossRef
Zurück zum Zitat Lev B (2001) Intangibles. Management, measurement, and reporting. Brookings Institution Press, Washington Lev B (2001) Intangibles. Management, measurement, and reporting. Brookings Institution Press, Washington
Zurück zum Zitat Lukka K, Kasanen E (1996) Is accounting a global or a local discipline? Evidence from major research journals. Account Org Soc 21(7/8):755–773CrossRef Lukka K, Kasanen E (1996) Is accounting a global or a local discipline? Evidence from major research journals. Account Org Soc 21(7/8):755–773CrossRef
Zurück zum Zitat MacRoberts MH, MacRoberts BR (1989) Problems of citation analysis: a critical review. J Am Soc Inf Sci 40(5):342–349CrossRef MacRoberts MH, MacRoberts BR (1989) Problems of citation analysis: a critical review. J Am Soc Inf Sci 40(5):342–349CrossRef
Zurück zum Zitat MacRoberts MH, MacRoberts BR (1996) Problems of citation analysis. Scientometrics 36(3):435–444CrossRef MacRoberts MH, MacRoberts BR (1996) Problems of citation analysis. Scientometrics 36(3):435–444CrossRef
Zurück zum Zitat Martens HJ (1983) Transformation der 4. EG-Richtlinie in Frankreich. Wirtschaftsprüfung 36(1/2):1–9, 44–55 Martens HJ (1983) Transformation der 4. EG-Richtlinie in Frankreich. Wirtschaftsprüfung 36(1/2):1–9, 44–55
Zurück zum Zitat McCain KW (1986) Cocited author mapping as a valid representation of intellectual structure. J Am Soc Inf Sci 37(2):111–122 McCain KW (1986) Cocited author mapping as a valid representation of intellectual structure. J Am Soc Inf Sci 37(2):111–122
Zurück zum Zitat McCain KW (1990) Mapping authors in intellectual space: a technical overview. J Am Soc Inf Sci 41(6):433–443CrossRef McCain KW (1990) Mapping authors in intellectual space: a technical overview. J Am Soc Inf Sci 41(6):433–443CrossRef
Zurück zum Zitat Merton RK (1968) Social theory and social structure. Free Press, New York Merton RK (1968) Social theory and social structure. Free Press, New York
Zurück zum Zitat Meyer M, Schäffer U, Gmür M (2008) Transfer und Austausch von Wissen in der Accounting-Forschung: Eine Zitations- und Kozitationsanalyse englischsprachiger Accounting-Journals 1990–2004. Z betriebswirtschaftliche Forsch 60(2):153–181 Meyer M, Schäffer U, Gmür M (2008) Transfer und Austausch von Wissen in der Accounting-Forschung: Eine Zitations- und Kozitationsanalyse englischsprachiger Accounting-Journals 1990–2004. Z betriebswirtschaftliche Forsch 60(2):153–181
Zurück zum Zitat Meyer M, Lorscheid I, Troitzsch KG (2009) The development of social simulation as reflected in the first ten years of JASSS: a citation and co-citation analysis. J Artif Soc Soc Simul 12(4):12 Meyer M, Lorscheid I, Troitzsch KG (2009) The development of social simulation as reflected in the first ten years of JASSS: a citation and co-citation analysis. J Artif Soc Soc Simul 12(4):12
Zurück zum Zitat Meyer M, Zaggl MA, Carley, KM (2011) Measuring CMOT’s intellectual structure and its development. Comput Math Organ Theory 17(1):1–34CrossRef Meyer M, Zaggl MA, Carley, KM (2011) Measuring CMOT’s intellectual structure and its development. Comput Math Organ Theory 17(1):1–34CrossRef
Zurück zum Zitat Osareh F (1996a) Bibliometrics, citation analysis and co-citation analysis: a review of literature I. Libr 46(3):149–158CrossRef Osareh F (1996a) Bibliometrics, citation analysis and co-citation analysis: a review of literature I. Libr 46(3):149–158CrossRef
Zurück zum Zitat Osareh F (1996b) Bibliometrics, citation analysis and co-citation analysis: a review of literature II. Libri 46(4):217–225CrossRef Osareh F (1996b) Bibliometrics, citation analysis and co-citation analysis: a review of literature II. Libri 46(4):217–225CrossRef
Zurück zum Zitat Pellens B, Crasselt N, Sellhorn T (2009) Corporate Governance und Rechnungslegung. Z betriebswirtschaftliche Forsch 61(1):102–113 Pellens B, Crasselt N, Sellhorn T (2009) Corporate Governance und Rechnungslegung. Z betriebswirtschaftliche Forsch 61(1):102–113
Zurück zum Zitat Perrey E, Schäffer U, Kramer S (2010) Rechnungslegungsforschung in deutschsprachigen wissenschaftlichen Zeitschriften. Eine Publikationsanalyse. Betriebswirtschaft 70(6):481–494 Perrey E, Schäffer U, Kramer S (2010) Rechnungslegungsforschung in deutschsprachigen wissenschaftlichen Zeitschriften. Eine Publikationsanalyse. Betriebswirtschaft 70(6):481–494
Zurück zum Zitat Raffournier B, Schatt A (2010) Is European accounting research fairly reflected in academic journals? An investigation of possible non-mainstream and language barriers biases. Eur Account Rev 19(1):161–190CrossRef Raffournier B, Schatt A (2010) Is European accounting research fairly reflected in academic journals? An investigation of possible non-mainstream and language barriers biases. Eur Account Rev 19(1):161–190CrossRef
Zurück zum Zitat Ramos-Rodríguez AR, Ruíz-Navarro J (2004) Changes in the intellectual structure of strategic management research: A bibliometric study of the Strategic Management Journal, 1980–2000. Strateg Manag J 25(10):981–1004CrossRef Ramos-Rodríguez AR, Ruíz-Navarro J (2004) Changes in the intellectual structure of strategic management research: A bibliometric study of the Strategic Management Journal, 1980–2000. Strateg Manag J 25(10):981–1004CrossRef
Zurück zum Zitat Reiter SA, Williams PF (2002) The structure and progressivity of accounting research: the crisis in the academy revisited. Account Org Soc 27(6):575–607CrossRef Reiter SA, Williams PF (2002) The structure and progressivity of accounting research: the crisis in the academy revisited. Account Org Soc 27(6):575–607CrossRef
Zurück zum Zitat Roth S, Gmür M (2004) Struktur und Entwicklung der Marketingforschung: Ergebnisse einer Zitations- und Kozitationsanalyse nordamerikanischer Marketing-Journals 1987–2001. Mark ZFP 26(2):141–158 Roth S, Gmür M (2004) Struktur und Entwicklung der Marketingforschung: Ergebnisse einer Zitations- und Kozitationsanalyse nordamerikanischer Marketing-Journals 1987–2001. Mark ZFP 26(2):141–158
Zurück zum Zitat Schäffer U, Binder C, Gmür M (2006) Struktur und Entwicklung der Controllingforschung – Eine Zitations- und Kozitationsanalyse von Controllingbeiträgen in deutschsprachigen wissenschaftlichen Zeitschriften von 1970 bis 2003. Z Betriebswirtsch 76(4):395–440CrossRef Schäffer U, Binder C, Gmür M (2006) Struktur und Entwicklung der Controllingforschung – Eine Zitations- und Kozitationsanalyse von Controllingbeiträgen in deutschsprachigen wissenschaftlichen Zeitschriften von 1970 bis 2003. Z Betriebswirtsch 76(4):395–440CrossRef
Zurück zum Zitat Schäffer U, Nevries P, Fikus C, Meyer M (2011) Is finance a „normal science“? A bibliometric study of the structure and development of finance research from 1988 to 2007. Schmalenbach Bus Rev 63(4):189–225 Schäffer U, Nevries P, Fikus C, Meyer M (2011) Is finance a „normal science“? A bibliometric study of the structure and development of finance research from 1988 to 2007. Schmalenbach Bus Rev 63(4):189–225
Zurück zum Zitat Schmalenbach E (1931) 25 Jahre. Z handelswissenschaftliche Forsch 25(1):1–4 Schmalenbach E (1931) 25 Jahre. Z handelswissenschaftliche Forsch 25(1):1–4
Zurück zum Zitat Schneider D (1981) Geschichte betriebswirtschaftlicher Theorie. Oldenbourg, München Schneider D (1981) Geschichte betriebswirtschaftlicher Theorie. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Scholtissek W (1985) Der Jahresabschluß von Kapitalgesellschaften in Luxemburg. Betrieb 38(27/28):1409–1415 Scholtissek W (1985) Der Jahresabschluß von Kapitalgesellschaften in Luxemburg. Betrieb 38(27/28):1409–1415
Zurück zum Zitat Selchert FW (1984) Bewertungsstetigkeit nach dem Bilanzrichtlinie-Gesetz. Betrieb 37(37):1889–1894 Selchert FW (1984) Bewertungsstetigkeit nach dem Bilanzrichtlinie-Gesetz. Betrieb 37(37):1889–1894
Zurück zum Zitat Small HG (1978) Cited documents as concept symbols. Soc Stud Sci 8(3):327–340CrossRef Small HG (1978) Cited documents as concept symbols. Soc Stud Sci 8(3):327–340CrossRef
Zurück zum Zitat Small HG (1980) Co-citation context analysis and the structure of paradigms. J Doc 36(3):183–196CrossRef Small HG (1980) Co-citation context analysis and the structure of paradigms. J Doc 36(3):183–196CrossRef
Zurück zum Zitat Steiniger W (1983) Das neue dänische Gesetz über die Rechnungslegungsvorschriften für Aktiengesellschaften und Gesellschaften mit beschränkter Haftung. Aktiengesellschaft 28(9):243–248 Steiniger W (1983) Das neue dänische Gesetz über die Rechnungslegungsvorschriften für Aktiengesellschaften und Gesellschaften mit beschränkter Haftung. Aktiengesellschaft 28(9):243–248
Zurück zum Zitat Tsai W, Wu Ch (2010) Knowledge combination: a cocitation analysis. Acad Manag J 53(3):441–450CrossRef Tsai W, Wu Ch (2010) Knowledge combination: a cocitation analysis. Acad Manag J 53(3):441–450CrossRef
Zurück zum Zitat Wagenhofer A (2006) Management accounting research in German-speaking countries. J Manag Account Res 18(1):1–19CrossRef Wagenhofer A (2006) Management accounting research in German-speaking countries. J Manag Account Res 18(1):1–19CrossRef
Zurück zum Zitat Wasserman S, Faust K (2007) Social network analysis: methods and applications, 16. Aufl. Cambridge University Press, Cambridge Wasserman S, Faust K (2007) Social network analysis: methods and applications, 16. Aufl. Cambridge University Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Watts RL, Zimmerman JL (1990) Positive accounting theory – A 10 year perspective. Account Rev 65(1):131–156 Watts RL, Zimmerman JL (1990) Positive accounting theory – A 10 year perspective. Account Rev 65(1):131–156
Zurück zum Zitat White HD, McCain KW (1998) Visualizing a discipline: an author co-citation analysis of information science 1972–1995. J Am Soc Inf Sci 49(4):327–255 White HD, McCain KW (1998) Visualizing a discipline: an author co-citation analysis of information science 1972–1995. J Am Soc Inf Sci 49(4):327–255
Zurück zum Zitat Witte E (1998) Entwicklungslinien der Betriebswirtschaftslehre: Was hat Bestand? Betriebswirtschaft 58(6):731–746 Witte E (1998) Entwicklungslinien der Betriebswirtschaftslehre: Was hat Bestand? Betriebswirtschaft 58(6):731–746
Zurück zum Zitat Wöhe G, Döring U (2000) Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 20. Aufl. Vahlen, München Wöhe G, Döring U (2000) Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 20. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Wolf J, Rohn A, Macharzina K (2005) Institution und Forschungsproduktivität. Betriebswirtschaft 65(1):62–77 Wolf J, Rohn A, Macharzina K (2005) Institution und Forschungsproduktivität. Betriebswirtschaft 65(1):62–77
Zurück zum Zitat Wysocki Kv (1976) Die Kapitalflußrechnung als Ergänzung des Jahresabschlusses. Wirtschaftsprüfung 29(1/2):14–28 Wysocki Kv (1976) Die Kapitalflußrechnung als Ergänzung des Jahresabschlusses. Wirtschaftsprüfung 29(1/2):14–28
Zurück zum Zitat Wysocki Kv (2002) Rechnungswesen – Externes Rechnungswesen im Wettstreit mit dem internen Rechnungswesen. In: Gaugler E, Köhler R (Hrsg) Entwicklungen der Betriebswirtschaftslehre. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 295–324 Wysocki Kv (2002) Rechnungswesen – Externes Rechnungswesen im Wettstreit mit dem internen Rechnungswesen. In: Gaugler E, Köhler R (Hrsg) Entwicklungen der Betriebswirtschaftslehre. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 295–324
Metadaten
Titel
Struktur und Entwicklung der Rechnungslegungsforschung in deutschen wissenschaftlichen Zeitschriften
verfasst von
Dr. Eike Perrey
Prof. Dr. Utz Schäffer
Asst. Prof. Dr. Sebastian D. Becker
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
SP Gabler Verlag
Erschienen in
Journal of Business Economics / Ausgabe 11/2012
Print ISSN: 0044-2372
Elektronische ISSN: 1861-8928
DOI
https://doi.org/10.1007/s11573-012-0624-6

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2012

Journal of Business Economics 11/2012 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

Premium Partner