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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Subversion gesellschaftlicher Diskurse

verfasst von : Samuel Breidenbach

Erschienen in: Reflexion und Subversion

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel charakterisiert die besondere Form gesellschaftlicher Selbstreflexion durch Protest und zeigt, inwiefern Twitter herkömmliche Formen des Protests unterstützt oder ergänzt. Die systemtheoretischen Überlegungen werden zudem auf mehrere Aktionen von (Protest-)Gruppen übertragen, welche sich auf subversive Weise der Massenmedien zur Verbreitung ihrer Botschaften bedienen. Die Protestaktionen werden einerseits vor dem Hintergrund der Überlegungen Judith Butlers als subversiv charakterisiert, andererseits offenbaren die Überlegungen zur Subversion auffällige Verbindungen zwischen Butlers feministischer Theorie und den systemtheoretischen Annahmen Luhmanns. Diese Überlegungen werden auf die Kommunikation in Twitter übertragen, um bestimmte Sphären des dortigen Diskurses als Phänomen einer postmodernen und poststrukturalistischen (Medien-)Kultur mit einer spezifischen Form der Kritik zu charakterisieren.

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Fußnoten
1
Abgesehen vom bloßen Zugang zum Internet und zu Social-Media-Plattformen wie Twitter oder Facebook bedarf es ebenso der (web-)literarischen Kompetenz („literacy“) zur qualifizierten Teilnahme an diesem medienvermittelten gesellschaftlichen Diskurs (vgl. Transfeld und Werenfels 2016, S. 12).
 
2
Interzedieren bedeutet dabei „‚dazwischentreten‘ oder ‚für jemanden bzw. etwas eintreten‘“ (vgl. Gherairi 2015, S. 365).
 
3
Derrida (2003, S. 21) beschreibt das Sprechen über ein Ereignis als etwas, das immer mit einer zwangsläufigen Nachträglichkeit sowie in einer anderen Struktur erfolgt als das Ereignis selbst und deshalb nicht mit ihm identisch sein kann. Zu Derridas Auffassung vom Sinn sprachlicher Äußerungen, der sich immer durch seine „Abwesenheit und Entzogenheit“ zeigt, vgl. Rentsch (2014, S. 115) oder Kimmerle (1992, S. 85).
 
4
Auch YouTube hat den Account von Martin Sellner mit über 100.000 Abonnentinnen gesperrt, allerdings bislang nicht den Account der IB Deutschland. Twitter hat allerdings manche Accounts, die direkt mit der IB in Verbindung stehen und inhaltlich die gleichen Positionen teilen – etwa den Verein Ein Prozent (@ein_prozent) oder die identitären YouTuber Laut Gedacht (@_laut_gedacht_) –, deren Verbindung zur IB aus den Profilangaben nicht ersichtlich ist, bisher nicht gesperrt (inzwischen hat allerdings YouTube ihr dortiges Profil gesperrt). Dieser Umstand zeigt, dass die Sperrung durch Twitter nicht durch die Inhalte dieser Profile begründet sein kann (weil laut dieser Maßgabe die genannten Profile ebenfalls gesperrt werden müssten), sondern vor allem die öffentliche Sichtbarkeit der IB als Organisation auf der Plattform eingeschränkt werden soll.
 
5
Vgl. zu den Verbindungen zwischen IB und AfD etwa Funke (2016, S. 135 f.), Speit (2018, S. 26) oder Heide (2018, S. 76).
 
6
Vgl. hierzu auch die Beschreibung dieser Aktion bei Peters (2021, S. 45–47).
 
Metadaten
Titel
Subversion gesellschaftlicher Diskurse
verfasst von
Samuel Breidenbach
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36376-5_7