2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Super PACs, Think Tanks und Medien: Antriebskräfte der Polarisierung des politischen Wettbewerbs
verfasst von : Dr. Josef Braml
Erschienen in: Die USA am Ende der Präsidentschaft Barack Obamas
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Politik wird in den USA nicht – wie in parlamentarischen Regierungssystem üblich – von den Parteien formuliert und gesteuert, sondern über „Themennetzwerke“ oder „Tendenzkoalitionen“ ausgehandelt, in denen gleichgesinnte Politiker, Wahlkampfmanager, Lobbyisten, Experten, Verwaltungseliten und Journalisten gemeinsam versuchen, ihre Ideen und Interessen durchzusetzen. Strukturelle Veränderungen, insbesondere Entscheidungen des Supreme Court zur Wahlkampffinanzierung, haben diesen Politunternehmern erweiterte Möglichkeiten geboten. Political Action Committees (PACs) und advokatische Think Tanks wie die Heritage Foundation perfektionieren nunmehr ähnlich wie Interessengruppen auch Lobbying und Graswurzelstrategien (zum Beispiel Heritage Action).