2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Supply Chain Management
Erschienen in: Vieweg Handbuch Maschinenbau
Verlag: Vieweg+Teubner
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Produktionslogistik hat im Rahmen der Materialbeschaffung und der Belieferung von externen Kunden vielfältige Beziehungen zu Lieferanten und Kunden. Im Ansatz des Supply Chain Managements (Lieferkettenmanagement), kurz auch als SCM bezeichnet, versucht man, sowohl Lieferanten als auch Kunden in die gesamte Logistikplanung zu integrieren. SCM umfasst dabei vor allem folgende Aufgaben:
Bedarfs- und Bestandsplanung
der Materialien entlang der Lieferkette
Kapazitäts- und Terminplanung
für alle in der Lieferkette vorhandenen Arbeitsplätze
Transportplanung
für die Lieferkette
Prüfung der Verfügbarkeit
eines vom Kunden angefragten Materials in der gesamten Lieferkette (ATP = available to promise)