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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 7/2014

01.07.2014 | Forschung

Synthetischer Dieselkraftstoff OME1 — Lösungsansatz für den Zielkonflikt NOx-/Partikel-Emission

verfasst von: Dipl.-Ing. Martin Härtl, Dipl.-Ing. Philipp Seidenspinner, Prof. Dr.-Ing. Georg Wachtmeister, Dr. Rer. Nat. Eberhard Jacob

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 7/2014

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Auszug

Die Zukunft der Verbrennungsmotoren liegt in der Verwendung von verfügbaren CO2-neutralen Kraftstoffen, von extrem niedrigen, möglichst negativen Abgasemissionen und verbesserten Wirkungsgraden der motorischen Verbrennung. Synthetische Oxymethylenether-(OME) Dieselkraftstoffe bieten das Potenzial, sämtliche vorgenannten Ziele zu erfüllen. Am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen der TU München wurde nun der synthetische Kraftstoff OME1 an einem Einzylinder-Dieselmotor untersucht. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Maus, W.; Jacob, E.; Härtl, M.; Seidenspinner, P.; Wachtmeister, G.: Synthetische Kraftstoffe — OME1: Ein potentiell nachhaltig hergestellter Dieselkraftstoff. In: Lenz, Hans Peter (Hrsg.): 35. Internationales Wiener Motorensymposium, Düsseldorf: VDI-Verlag, 2014, Nr. 777, S. 325–347 Maus, W.; Jacob, E.; Härtl, M.; Seidenspinner, P.; Wachtmeister, G.: Synthetische Kraftstoffe — OME1: Ein potentiell nachhaltig hergestellter Dieselkraftstoff. In: Lenz, Hans Peter (Hrsg.): 35. Internationales Wiener Motorensymposium, Düsseldorf: VDI-Verlag, 2014, Nr. 777, S. 325–347
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Zurück zum Zitat Kitamura, T.; Ito, T.; Senda, J.; Fujimoto, H.: Mechanism of smokeless diesel combustion with oxygenated fuels based on the dependence of the equivalence ratio and temperature on soot particle formation. In: Int. J. Engine Research, 3 (2002), S. 223–248CrossRef Kitamura, T.; Ito, T.; Senda, J.; Fujimoto, H.: Mechanism of smokeless diesel combustion with oxygenated fuels based on the dependence of the equivalence ratio and temperature on soot particle formation. In: Int. J. Engine Research, 3 (2002), S. 223–248CrossRef
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Zurück zum Zitat Vertin, K. D.; Ohi, J. M.; Naegeli, D. W.; Childress, K. H.; Hagen, G. P.; McCarthy, C. I.; Cheng, A. S.; Dibble, R. W.: Methylal and Methylal-Diesel Blended Fuels for Use in Compression-Ignition Engines. SAE 1999-01-1508 (1999) Vertin, K. D.; Ohi, J. M.; Naegeli, D. W.; Childress, K. H.; Hagen, G. P.; McCarthy, C. I.; Cheng, A. S.; Dibble, R. W.: Methylal and Methylal-Diesel Blended Fuels for Use in Compression-Ignition Engines. SAE 1999-01-1508 (1999)
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Zurück zum Zitat Pflaum, S.; Wachtmeister, G.; Mackovic, M.; Frank, G.; Göken, M.: Wege zur Rußbildungshypothese. In: Lenz, Hans Peter (Hrsg.): 33. Internationales Wiener Motorensymposium. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2012, Nr. 749 Pflaum, S.; Wachtmeister, G.; Mackovic, M.; Frank, G.; Göken, M.: Wege zur Rußbildungshypothese. In: Lenz, Hans Peter (Hrsg.): 33. Internationales Wiener Motorensymposium. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2012, Nr. 749
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Zurück zum Zitat Ogawa, H.; Nabi, N.; Minami, M.; Miyamoto, N.; Bong-Seock, K.: Ultra Low Emissions and High Performance Diesel Combustion with a Combination of High EGR, Three-Way Catalyst, and a Highly Oxygenated Fuel, Dimethoxy Methane (DMM). SAE 2000-01-1819 (2000) Ogawa, H.; Nabi, N.; Minami, M.; Miyamoto, N.; Bong-Seock, K.: Ultra Low Emissions and High Performance Diesel Combustion with a Combination of High EGR, Three-Way Catalyst, and a Highly Oxygenated Fuel, Dimethoxy Methane (DMM). SAE 2000-01-1819 (2000)
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Zurück zum Zitat Jacob, E.: Dieselkraftstoffe im technologischem übergang zum postfossilen Zeitalter. In: Lenz, Hans Peter (Hrsg.): 33. Internationales Wiener Motorensymposium. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2012, Nr. 749, S. 274–303 Jacob, E.: Dieselkraftstoffe im technologischem übergang zum postfossilen Zeitalter. In: Lenz, Hans Peter (Hrsg.): 33. Internationales Wiener Motorensymposium. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2012, Nr. 749, S. 274–303
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Zurück zum Zitat Lumpp, B.; Rothe, D.; Pastötter, C.; Lämmermann, R.; Jacob, E.: Oxymethylenether als Kraftstoffzusätze der Zukunft. In: MTZ 72 (2011), Nr. 3, S. 198–203 Lumpp, B.; Rothe, D.; Pastötter, C.; Lämmermann, R.; Jacob, E.: Oxymethylenether als Kraftstoffzusätze der Zukunft. In: MTZ 72 (2011), Nr. 3, S. 198–203
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Zurück zum Zitat Pellegrini, L.; Marchionna, M.; Patrini, R.; Florio, S.: Emission Performance of Neat and Blended Polyoxymethylene Dimethyl Ethers in an Old Light-Duty Diesel Car. SAE 2013-01-1035 (2013) Pellegrini, L.; Marchionna, M.; Patrini, R.; Florio, S.: Emission Performance of Neat and Blended Polyoxymethylene Dimethyl Ethers in an Old Light-Duty Diesel Car. SAE 2013-01-1035 (2013)
Metadaten
Titel
Synthetischer Dieselkraftstoff OME1 — Lösungsansatz für den Zielkonflikt NOx-/Partikel-Emission
verfasst von
Dipl.-Ing. Martin Härtl
Dipl.-Ing. Philipp Seidenspinner
Prof. Dr.-Ing. Georg Wachtmeister
Dr. Rer. Nat. Eberhard Jacob
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-014-0392-7

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