Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

System, Systemwandel und politische Kommunikation

verfasst von : Ulrich Saxer

Erschienen in: Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Über „Politische Kommunikation“ werden im angelsächsischen Bereich Hand- und Jahrbücher publiziert, und es gibt auch in Europa Zeitschriften, wissenschaftliche Vereinigungen und allenthalben Kongresse, die sich ausschließlich auf sie konzentrieren. „Politische Kommunikation“ hat sich mithin als internationales Forschungsfeld etabliert und wird von einer entsprechenden scientific community bearbeitet, aber was ist eigentlich, genauer genommen, der Gegenstand dieser Erkenntnisbemühungen? Schon die oberflächliche Durchsicht von unter dieser Überschrift Veröffentlichtem verrät ja sofort, dass hier von einem einvernehmlich und klar definierten wissenschaftlichen Gegenstand keine Rede sein kann, vielmehr ein offenbar hyperkomplexes Beziehungskonglomerat anvisiert wird, das zudem sachlich nur schwer stringent ab- und einzugrenzen, eben zu „definieren“ ist.

Metadaten
Titel
System, Systemwandel und politische Kommunikation
verfasst von
Ulrich Saxer
Copyright-Jahr
1998
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80348-1_2