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Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 10/2011

01.10.2011 | Forschung

Systematische Analyse Quer - und Längsverteilender Antriebssysteme

verfasst von: Dipl.-Ing. Lars Frömmig, Dr.-Ing. Roman Henze, Prof. Ferit Küçükay

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 10/2011

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Auszug

Zur aktiven Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Achsen und zwischen den Rädern werden zunehmend mechatronische Aktuatoren eingesetzt. Diese basieren heute noch überwiegend auf regelbaren Lamellenkupplungen, die kinematischen Randbedingungen unterliegen. Diese beeinflussen die Ausführung der Antriebsstrangkonfiguration. Die Wechselwirkungen zwischen Kinematik, Auslegungszielkonflikten und der Fähigkeit zur Erzeugung agilitätssteigernder Giermomente werden in diesem Artikel der TU Braunschweig diskutiert. …

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Literatur
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Zurück zum Zitat Shibahata, Y.; Kuriki, N.: Development of Active Torque Transfer System, In: Fisita 1998, F98T065 Shibahata, Y.; Kuriki, N.: Development of Active Torque Transfer System, In: Fisita 1998, F98T065
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Zurück zum Zitat Schwarz, R.; Dick, W.; Meißner, T.; Pinschmidt, U.; Martin, F.: Dynamic Steering and Quattro Sport Differential – Two Perfect Partners for Highest Agility and Active Safety. In: FISITA 2008, F2008-03-008 Schwarz, R.; Dick, W.; Meißner, T.; Pinschmidt, U.; Martin, F.: Dynamic Steering and Quattro Sport Differential – Two Perfect Partners for Highest Agility and Active Safety. In: FISITA 2008, F2008-03-008
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Zurück zum Zitat Schwarz, R.; Meißner, T. ; Fuchs, J.: Integration von Allradsystemen im Fahrwerkregelverbund – Potential für mehr Fahrdynamik und Sicherheit. 3. Internationales CTI-Symposium Innovative Fahrzeuggetriebe, Würzburg 2004 Schwarz, R.; Meißner, T. ; Fuchs, J.: Integration von Allradsystemen im Fahrwerkregelverbund – Potential für mehr Fahrdynamik und Sicherheit. 3. Internationales CTI-Symposium Innovative Fahrzeuggetriebe, Würzburg 2004
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Zurück zum Zitat Sue, A.; Böhm, T.; Petersen, R.: Systematische Betrachtung der Wirkmechanismen mechanischer Systeme zur aktiven Momentenverteilung. In: 16. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2007, S. 1667 – 1691 Sue, A.; Böhm, T.; Petersen, R.: Systematische Betrachtung der Wirkmechanismen mechanischer Systeme zur aktiven Momentenverteilung. In: 16. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2007, S. 1667 – 1691
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Zurück zum Zitat Denzler, R.; Granzow, C.; Peter, R.; Spieß, M.: Das Hinterachsgetriebe Vector Drive. In: Automobiltechnische Zeitschrift 12/2007, S. 1106 – 1115 Denzler, R.; Granzow, C.; Peter, R.; Spieß, M.: Das Hinterachsgetriebe Vector Drive. In: Automobiltechnische Zeitschrift 12/2007, S. 1106 – 1115
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Zurück zum Zitat Gassmann T.; Barlage, A. J.: Electronic Torque Manager (ETM): An Adaptive Driveline Torque Management System. In: SAE World Congress 2004, 2004-01-0866 Gassmann T.; Barlage, A. J.: Electronic Torque Manager (ETM): An Adaptive Driveline Torque Management System. In: SAE World Congress 2004, 2004-01-0866
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Zurück zum Zitat Sackl, W.; Eibler, G.; Linortner, T.: Torque Vectoring mit elektrohydraulischer Aktuierung. In: Automobiltechnische Zeitschrift 12/2008, S. 1102 – 1109 Sackl, W.; Eibler, G.; Linortner, T.: Torque Vectoring mit elektrohydraulischer Aktuierung. In: Automobiltechnische Zeitschrift 12/2008, S. 1102 – 1109
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Zurück zum Zitat Boßdorf-Zimmer, B.: Nichtlineare Fahrzustandsbeobachtung für die Echtzeitanwendung. Institut für Fahrzeugtechnik TU Braunschweig, Diss., Shaker Verlag, Aachen 2007 Boßdorf-Zimmer, B.: Nichtlineare Fahrzustandsbeobachtung für die Echtzeitanwendung. Institut für Fahrzeugtechnik TU Braunschweig, Diss., Shaker Verlag, Aachen 2007
Metadaten
Titel
Systematische Analyse Quer - und Längsverteilender Antriebssysteme
verfasst von
Dipl.-Ing. Lars Frömmig
Dr.-Ing. Roman Henze
Prof. Ferit Küçükay
Publikationsdatum
01.10.2011
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 10/2011
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1365/s35148-011-0179-9

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