2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Systemisches Denken in der Schule
Lust machen auf neue Sichtweisen: Ein Seminarangebot für Sonderschullehramtsanwärter
verfasst von : Annabell Jooss
Erschienen in: Praxisfelder der systemischen Beratung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der Praxisbericht gibt einen Einblick in die Umsetzung eines Seminarangebots für Sonderschullehramtsanwärter, bei dem systemische Sichtweisen im schulischen Kontext vorgestellt und hilfreiche Techniken, zum Beispiel aus der Systemischen Beratung, eingeübt werden.
Die Beobachtungen der Autorin zeigten, dass bei den Sonderschullehramtsanwärtern immer wieder auch rigide Haltungen zu den kontrovers diskutierten Themen wie
Diagnostik, Verhalten der Schüler, schwierige Eltern
, usw. zu finden waren. Ziel war demnach, den Teilnehmern des Seminarangebots Impulse zu geben, um Sichtweisen zu erweitern, ihren pädagogischen Alltag mit systemischen Methoden neu zu gestalten, schwierige Situation und Konflikte systemisch zu betrachten, weitreichende, kreative Lösungsmöglichkeiten zu finden sowie eigene Einstellungen zu überprüfen und zu verändern.
Das zweitätige Seminarangebot zeichnete sich durch vielfältige und abwechslungsreiche didaktische Angebote aus, die verschiedene Herangehensweisen an das Thema ermöglichten. Der vorliegende Artikel beinhaltet eine detaillierte Beschreibung des Großteils der durchgeführten Elemente. Der Leser kann die einzelnen Schritte nachvollziehen und selbst leicht mit Teilnehmern umsetzen. Die abschließende Bewertung der durchgeführten Angebote sowie die Rückmeldung der Teilnehmer bestätigen die Annahme, dass das systemische Denken wertvolle Impulse für die schulische Arbeit liefern kann.