2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Szenarien zur Zielerreichung einer stark nachhaltigen Entwicklung
verfasst von : Dr. Sigurd Weinreich
Erschienen in: Nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr
Verlag: Physica-Verlag HD
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Abschluss dieser Untersuchung widmet sich der Frage, mit welchen Maßnahmen die CO2-Reduktionsziele gemäß einer starken nachhaltigen Entwicklung im deutschen Personenverkehr erreicht werden können. In Kapitel 6 wurden die ökologisch orientierten, starken Nachhaltigkeitsziele für die Schadstoffe CO2, NOx, VOC und Partikel im Personenverkehr auf Grundlage kritischer Eintragsraten und kritischer Belastungswerte für die menschliche Gesundheit, die Aufnahmefähigkeit der Atmosphäre sowie für die Assimilationsfähigkeit der Ökosysteme abgeleitet. Für die drei klassischen Luftschadstoffgruppen ergibt sich aufgrund der ermittelten Reduktionsanforderungen, der prognostizierten Entwicklung der Emissionen (BAU-Szenario, Kapitel 5) und der im letzten Kapitel analysierten Auswirkungen einer zielkonformen verursachergerechten Internalisierung der externen Luftverschmutzungskosten kein zusätzlicher Handlungsbedarf.