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Erschienen in: Versicherungsmagazin 9/2011

01.09.2011 | Szene

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Erschienen in: Versicherungsmagazin | Ausgabe 9/2011

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Auszug

Mit der Winterprüfung 2009/2010 hat erstmals ein vollständiger Jahrgang die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen (KVF) durchlaufen. Das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) hatte, motiviert durch die Veränderungen in der Branche, schon 2004 in einer Zukunftswerkstatt begonnen, den Beruf Versicherungskaufmann/-frau auf den Prüfstand zu stellen. Inzwischen wurde die Ausbildungsordnung modernisiert und um den Aspekt Finanzberatung erweitert. Das neue Berufsbild KVF trat am 1. August 2006 in Kraft. Wesentliche Neuerungen waren die Einführung eines Fachrichtungsmodells mit Wahlbausteinen sowie eine größere Vertriebs- und Prozessorientierung. Außerdem wurde als zweites mündliches Element in der Prüfung das „fallbezogene Fachgespräch“ integriert. 2009 legten insgesamt 4.109 Auszubildende ihre Abschlussprüfung ab, davon 3.844 in der Fachrichtung Versicherung und 265 in der Fachrichtung Finanzberatung. Um zu erkunden, ob das neugeordnete Berufsbild bei Personal- und Vertriebsvorständen, Ausbildern, Prüfern, Fachlehrern sowie Absolventen der Ausbildung akzeptiert wird und ob es Verbesserungsbedarf gibt, startete der BWV im Sommer 2010 eine Evaluation. Ziel war unter anderem auch zu prüfen, wie sich die Anforderungen bis 2015 entwickeln werden. „Die Evaluation zeigt deutlich, dass unser Berufsbild die durch die Zukunftswerkstatt geforderten Kompetenzen vermittelt und wir auch für die kommenden fünf Jahre gut aufgestellt sind,“ bewertet Dr. Katharina Höhn, Hauptgeschäftsführerin des BWV, die Ergebnisse. „Gleichzeitig haben wir gemeinsam mit unseren Ausschüssen Maßnahmen erarbeitet, um an einigen Stellen gezielt Verbesserungen vorzunehmen,“ führt Höhn weiter aus. Zu den Maßnahmen gehört unter anderem:
  • ▪ Die Inhalte zu den Finanzprodukten sollen in Teilen angepasst werden, die Wahlbausteine in der Fachrichtung Versicherung in Teilen überarbeitet werden. Dies wird eine Modernisierung beziehungsweise eine Teilnovellierung des Berufsbildes zur Folge haben.
  • ▪ Komplexe Aufgaben zu bearbeiten gilt als Kernkompetenz der Ausbildung. Der BWV stellt sich die Aufgabe, ein einheitliches Verständnis von komplexen Aufgaben bei Ausbildern und Prüfern zu schaffen. Kleinere Ausbildungseinheiten sollen unterstützt werden, um Lernmöglichkeiten für komplexe Aufgaben aufzubauen.
  • ▪ Das fallbezogene Fachgespräch bleibt als Prüfungsinstrument erhalten. Der Beobachtungs- und Bewertungsbogen soll aber überprüft und gegebenenfalls überarbeitet werden.
  • ▪ Die Kompetenzanforderungen an Ausbilder und Prüfer haben sich verändert. Hier sollen insbesondere Vertriebseinheiten intensiver unterstützt werden.

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Metadaten
Titel
Szene
Publikationsdatum
01.09.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Versicherungsmagazin / Ausgabe 9/2011
Print ISSN: 1616-1963
Elektronische ISSN: 2192-8622
DOI
https://doi.org/10.1365/s35128-011-0189-z

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