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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Tarifgestaltung bei Kfz-Versicherungen und Konsequenzen für die Preiskommunikation

verfasst von : Brigitte Kölzer, Benjamin Dörler

Erschienen in: Preiskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In der Kfz-Versicherungsbranche führen unterschiedliche preispolitische Strategien zu großen Preisunterschieden. Eine repräsentative empirische Studie der Technischen Hochschule Rosenheim bei knapp 80 Anbietern von Kfz-Versicherungen zeigt Unterschiede bei Tarifen bis zu 100 %. Dabei ist die Preisgünstigkeit des Tarifs für ca. 70 % der Verbraucher sehr wichtig. Gründe für die Preisunterschiede sind vor allem die preispolitische Wettbewerbspositionierung in Form einer Niedrigpreis- bzw. Hochpreis-/Differenzierungsstrategie, die Risikoneigung und die unternehmerischen Ziele des Versicherungsanbieters. Dadurch ergeben sich auch Auswirkungen auf die Preiskommunikation. Die Preisführer HUK24 und die Vergleichsportale versuchen, das Preisurteil der Verbraucher mithilfe einer preisorientierten Kommunikation zu beeinflussen. Eingesetzt werden z. B. Referenzpreise im Vergleich zu anderen Versicherern, mögliche Einsparpotenziale, Preisvergleichstests von Instituten und Preisgarantien in der Kommunikation.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bauer G (2010) Die Kraftfahrtversicherung – Systematik, Verfahren, Rechtsschutz, 6. Aufl. C.H. Beck, München Bauer G (2010) Die Kraftfahrtversicherung – Systematik, Verfahren, Rechtsschutz, 6. Aufl. C.H. Beck, München
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Zurück zum Zitat Siems F, Hofmann J (2006) Preiskommunikation – neue Aufgaben der Kommunikationspolitik vor dem Hintergrund veränderter Marktbedingungen. In: Boening M, Krieger D, Belliger A, Hug C (Hrsg) Innovative Wirtschaftskommunikation. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden, S 49–63CrossRef Siems F, Hofmann J (2006) Preiskommunikation – neue Aufgaben der Kommunikationspolitik vor dem Hintergrund veränderter Marktbedingungen. In: Boening M, Krieger D, Belliger A, Hug C (Hrsg) Innovative Wirtschaftskommunikation. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden, S 49–63CrossRef
Zurück zum Zitat Stadler M, Gail U (2015) Die Kfz-Versicherung, Grundlagen und Praxis. VVW GmbH, Karlsruhe Stadler M, Gail U (2015) Die Kfz-Versicherung, Grundlagen und Praxis. VVW GmbH, Karlsruhe
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Metadaten
Titel
Tarifgestaltung bei Kfz-Versicherungen und Konsequenzen für die Preiskommunikation
verfasst von
Brigitte Kölzer
Benjamin Dörler
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28028-4_24