Skip to main content

2008 | Buch

Tarifwahlverhalten im Business-to-Business-Bereich

Empirisch gestützte Analyse am Beispiel Mobilfunktarife

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Mobilfunktarife als Analyseumfeld des Tarifwahlverhaltens im Business-to-Business-Bereich
Auszug
Bei netzgebundenen Dienstleistungen wie dem öffentlichen Personennahverkehr, Strom, Telekommunikation oder Internet können Nachfrager für die gleiche Dienstleistung zwischen verschiedenen Tarifen eines Anbieters wählen. Dies ist Folge der mengenbezogenen Preisdifferenzierung,1 für die sich diese Dienstleistungen besonders eignen.2
2. Die Ausgangssituation: Tarifangebot, Tarifwahl und Tarifwahl-Biases bei Mobilfunktarife
Auszug
Mobilfunkanbieter bieten Geschäftskunden in der Regel verschiedene Tarife an, die die Anbieter zu Tarifsystemen kombinieren, die auch als Tarifstrukturen bezeichnet werden.49 Ein einzelner Mobilfunktarif setzt sich aus verschiedenen Preiskomponenten zusammen, bei denen es sich um einen nutzungsunabhängigen Grundpreis und/oder einen nutzungsabhängigen Nutzungspreis handelt.50 Der Grundpreis bezieht sich dabei immer auf eine festgelegte Periode, wobei eine Periode in der Regel einem Monat entspricht.51 Außerdem werden bei Mobilfunktarifen üblicherweise längerfristige Verträge abgeschlossen, die sich über mehrere Perioden erstrecken.52
3. Theoretisch-konzeptionelle Analyse des Tarifwahlverhaltens bei Mobilfunktarifen im B-to-B-Bereich
Auszug
In Unternehmen erwächst bei der Entscheidung über den Tarifzugang ein weiteres entscheidungsrelevantes und unsicherheitsverstärkendes Problem. Sobald das Unternehmen aus mehr als einem Beschäftigten besteht, kann es vorkommen, dass die Entscheidung über den Tarifzugang von einer anderen Person getroffen wird als die Entscheidung über die Nutzungsmenge (vgl. Abb. 3-1).
4. Stand der empirischen Forschung zu Tarifwahl, Tarifwahl-Biases und deren Ursachen
Auszug
Empirische Arbeiten, die sich allgemein mit der Wahl von Tarifen beschäftigen, sind in großer Zahl vorhanden, ebenso Arbeiten, welche die Tarifwahl im Bereich Telekommunikation oder im Mobilfunk zum Gegenstand haben. Gegenstand bisheriger empirischen Arbeiten zum Tarifwahlverhalten sind hauptsächlich einteilige oder „klassische“ zweiteilige Tarife ohne Freikontingent, die aus Grund- und Nutzungspreis bestehen. Bei Volumentarifen ist der Verlauf von Rechnungsbetrag, Durchschnittspreis und marginalem Preis in Abhängigkeit von der Nutzungsmenge zwar mit dem Verlauf bei ein- und „klassischen“ zweiteiligen Tarifen verwandt, aber dennoch unterschiedlich.211 Daher wird vermutet, dass sich auch das Tarifwahlverhalten unterscheidet. Die Ergebnisse, die sich lediglich auf einteilige oder „klassische“ zweiteilige Tarife beziehen, sind daher wenig sachdienlich.
5. Empirische Analyse von Tarifwahl, Tarifwahl-Biases und deren Ursachen bei der Mobilfunktarifwahl im B-to-B-Bereich
Auszug
Im Mittelpunkt des fünften Kapitels der Arbeit steht die empirische Analyse der in den vorangegangenen Kapiteln herausgearbeiteten Fragestellungen zu Tarifwahl und Tarifwahl-Biases sowie deren Ursachen im Kontext des Mobilfunktarifwahlverhaltens aus optionalen Volumentarifen im B-to-B-Bereich. Die Untersuchung erfolgt wie in der Einleitung definiert am Beispiel von Nachfragern aus dem Bereich KMU.
6. Fazit und Ausblick
Auszug
Der Überblick über den Stand der empirischen Forschung in Kapitel 4 hat gezeigt, dass keine bisherige Forschungsarbeit die Fragen nach Tarifwahl, Tarifwahl-Biases und deren Ursachen bei der Mobilfunktarifwahl von Geschäftskunden aus optionalen Mobilfunktarifen explizit behandelt. Daher ist zunächst festzustellen, dass mit der vorliegenden empirischen Untersuchung Forschungslücken in diesen Bereichen adressiert werden. Zur Interpretation der Erkenntnisse der empirischen Analyse werden zum einen die theoretisch-konzeptionellen Erkenntnisse aus Kapitel 2 und Kapitel 3 herangezogen, zum anderen erfolgt ein deskriptiv orientierter Vergleich zum bisherigen Stand der Forschung im B-to-C-Kontext, der in Kapitel 4 dargestellt wurde.
Backmatter
Metadaten
Titel
Tarifwahlverhalten im Business-to-Business-Bereich
verfasst von
Susanne Stingel
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-9799-9
Print ISBN
978-3-8349-1040-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9799-9