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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Technik als Substitut des persönlichen Verkaufs im stationären Handel: Konsequenzen eines digitalen Beratungsangebots für das Kundenbedürfnis nach persönlicher Beratung

verfasst von : Marco Schwenke, Martin Haupt, Marcel Rosenow

Erschienen in: Sales Enablement als Fundament des Vertriebserfolgs

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der stationäre Vertrieb sieht sich infolge digitaler Technologien einem grundlegenden Wandel ausgesetzt. Hier kann der Einzelhandel ansetzen – zum Beispiel durch den Einsatz digitaler Beratungsangebote am Verkaufsort. Der vorliegende Beitrag widmet sich der Fragestellung, was für einen Effekt der Einsatz eines digitalen Beratungsangebots (zum Beispiel in Form eines Tablets) auf das Kundenbedürfnis nach persönlicher Kundenberatung hat. Dafür wurde ein Feldexperiment mit 83 Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern durchgeführt. Die Ergebnisse bestätigen die aufgestellten Hypothesen: Das Angebot einer digitalen Beratung senkt das durchschnittliche Kundenbedürfnis nach persönlicher Beratung – aber nur dann, wenn das Angebot im Design des Händlers erfolgt (und nicht im Design des Herstellers).

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Literatur
Zurück zum Zitat Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2016). Sales Excellence. Vertriebsmanagement mit System (8., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2016). Sales Excellence. Vertriebsmanagement mit System (8., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat van Doorn, J., Mende, M., Noble, S. M., Hulland, J., Ostrom, A. L., Grewal, D., & Petersen, J. A. (2016). Domo Arigato Mr. Roboto: Emergence of automated social presence in organizational frontlines and customers’ service experiences. Journal of Service Research, 20(1), 43–58. https://doi.org/10.1177/1094670516679272.CrossRef van Doorn, J., Mende, M., Noble, S. M., Hulland, J., Ostrom, A. L., Grewal, D., & Petersen, J. A. (2016). Domo Arigato Mr. Roboto: Emergence of automated social presence in organizational frontlines and customers’ service experiences. Journal of Service Research, 20(1), 43–58. https://​doi.​org/​10.​1177/​1094670516679272​.CrossRef
Metadaten
Titel
Technik als Substitut des persönlichen Verkaufs im stationären Handel: Konsequenzen eines digitalen Beratungsangebots für das Kundenbedürfnis nach persönlicher Beratung
verfasst von
Marco Schwenke
Martin Haupt
Marcel Rosenow
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37614-7_10