Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Techniken zur Analyse des Geschäftsmodells

verfasst von : Daniel R. A. Schallmo, Leo Brecht

Erschienen in: Prozessinnovation erfolgreich anwenden

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kapitel 5 beinhaltet Techniken zur Analyse des bestehenden Geschäftsmodells; daneben kann das bestehende Geschäftsmodell auch weiterentwickelt werden, indem die relevanten Aspekte der Industrie (z. B. die Industrie-Wertschöpfungskette, Stakeholder in der Industrie) einfließen. Das bestehende Geschäftsmodell wird anhand eines Geschäftsmodell-Rasters (mit den Dimensionen und Elementen) charakterisiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Andersen B, Fagerhaug T, Onsoyen L (2008) Mapping work processes. ASQ Quality Press, Milwaukee Andersen B, Fagerhaug T, Onsoyen L (2008) Mapping work processes. ASQ Quality Press, Milwaukee
Zurück zum Zitat Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell – ein aktualisierter Strukturansatz. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin S 11–70CrossRef Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell – ein aktualisierter Strukturansatz. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin S 11–70CrossRef
Zurück zum Zitat Freeman E (2010) Strategic management: a stakeholder approach. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef Freeman E (2010) Strategic management: a stakeholder approach. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef
Zurück zum Zitat Gadiesh O, Gilbert J (1998a) How to map your industry’s profit pool. In: Harvard Business Review, Mai/Juni S 149–162 Gadiesh O, Gilbert J (1998a) How to map your industry’s profit pool. In: Harvard Business Review, Mai/Juni S 149–162
Zurück zum Zitat Gausemeier J, Plass C, Wenzelmann C (2009) Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung: Strategien, Geschäftsprozesse und IT-Systeme für die Produktion von morgen. Hanser, München Gausemeier J, Plass C, Wenzelmann C (2009) Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung: Strategien, Geschäftsprozesse und IT-Systeme für die Produktion von morgen. Hanser, München
Zurück zum Zitat Grant R (2005) Contemporary strategy analysis. Wiley-Blackwell, Oxford Grant R (2005) Contemporary strategy analysis. Wiley-Blackwell, Oxford
Zurück zum Zitat Hitt M, Ireland D, Hoskisson R (2008) Strategic management: competitiveness and globalization: concepts and case. Cengage Learning, Mason Hitt M, Ireland D, Hoskisson R (2008) Strategic management: competitiveness and globalization: concepts and case. Cengage Learning, Mason
Zurück zum Zitat Johnson M (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Harvard Business Press, Boston Johnson M (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Harvard Business Press, Boston
Zurück zum Zitat Linder J, Cantrell S (2000) Changing business models: surveying the landscape. Accenture Linder J, Cantrell S (2000) Changing business models: surveying the landscape. Accenture
Zurück zum Zitat Meyer W (2005) Erfolgsfaktoren der Hersteller-Händler-Beziehung: Theoretische Systematisierung und empirische Überprüfung am Beispiel der Porzellanbranche. Gabler, Wiesbaden Meyer W (2005) Erfolgsfaktoren der Hersteller-Händler-Beziehung: Theoretische Systematisierung und empirische Überprüfung am Beispiel der Porzellanbranche. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Mullins J, Komisar R (2009) Getting to plan B: breaking through to a better business model. Harvard Business Press, Boston Mullins J, Komisar R (2009) Getting to plan B: breaking through to a better business model. Harvard Business Press, Boston
Zurück zum Zitat Österle H (1995) Hubert business engineering. Prozeß- und Systementwicklung. Heidelberg Österle H (1995) Hubert business engineering. Prozeß- und Systementwicklung. Heidelberg
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken
Zurück zum Zitat Porter M (1985) Competitive advantage. Free Press, New York Porter M (1985) Competitive advantage. Free Press, New York
Zurück zum Zitat Porter M, Heppelmann J (2014) Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. In: Harvard Business Manager, Dezember 2014, S 34–60 Porter M, Heppelmann J (2014) Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. In: Harvard Business Manager, Dezember 2014, S 34–60
Zurück zum Zitat Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schallmo D (2016) Jetzt digital transformieren. Springer, Wiesbaden Schallmo D (2016) Jetzt digital transformieren. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Skarzynski P, Gibson R (2008) Innovation to the core: a blueprint for transforming the way your company. Harvard Business Press, Boston Skarzynski P, Gibson R (2008) Innovation to the core: a blueprint for transforming the way your company. Harvard Business Press, Boston
Zurück zum Zitat Stähler P (2002) Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie; Merkmale, Strategien und Auswirkungen. Eul Verlag, Lohmar Stähler P (2002) Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie; Merkmale, Strategien und Auswirkungen. Eul Verlag, Lohmar
Zurück zum Zitat Weiner N, Renner T, Kett H (2010) Geschäftsmodelle im Internet der Dienste: Trends und Entwicklungen auf dem deutschen IT-Markt, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO Weiner N, Renner T, Kett H (2010) Geschäftsmodelle im Internet der Dienste: Trends und Entwicklungen auf dem deutschen IT-Markt, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Zurück zum Zitat Wirtz B (2010) Business Model Management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Wiesbaden Wirtz B (2010) Business Model Management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Wiesbaden
Metadaten
Titel
Techniken zur Analyse des Geschäftsmodells
verfasst von
Daniel R. A. Schallmo
Leo Brecht
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54504-1_5