Skip to main content

2015 | Buch

Technische Unterstützungssysteme

herausgegeben von: Robert Weidner, Tobias Redlich, Jens P. Wulfsberg

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Mit dem vorliegenden Werk wird ein transdisziplinärer und partizipativer Ansatz zur bedarfsorientierten Technikentwicklung beschrieben. Ausgehend von der Vorstellung, dass der Mensch auch in Zukunft in vielen Bereichen durch Technik weder ersetzt werden kann noch sich ersetzt zu werden wünscht, richtet sich das Werk an Wissenschaftler und Praktiker gleichermaßen. Die gesellschaftliche Akzeptanz technischer Unterstützungssysteme stellt den Kern und Ausgangspunkt des Buches dar. Neben den Grundlagen und Ansätzen für die Entwicklung von Unterstützungssystemen werden im Buch innovative Technologien und Anwendungsbeispiele akzeptierter Systeme vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Überblick
Zusammenfassung
Der Unterstützungsbedarf für Menschen steigt sowohl im Berufs- als auch im Alltagsleben. Aus diesem Grund sind neue Technologien, Maßnahmen und Strategien erforderlich, die Individuen aus den unterschiedlichsten Anspruchsgruppen sowohl im Alltags- als auch Berufsleben angemessen unterstützen bzw. entlasten, um u.a. ein langfristig selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Hierbei geht es nicht primär um den Einsatz von Hightech, sondern vielmehr um derartige Technologien, die von der Gesellschaft akzeptiert und gewünscht werden.
Ausgehend von der Idee, dass der Mensch auch in Zukunft in vielen Bereichen durch Technik weder ersetzt werden kann noch sich ersetzt zu werden wünscht, werden im vorliegenden Buch Grundlagen, Entwicklungsvorgehen, Technologien und Anwendungsbeispiele für ebensolche bedarfsorientierte Unterstützungssysteme vorgestellt.
Robert Weidner, Tobias Redlich, Jens P. Wulfsberg
2. Grundlagen
Zusammenfassung
Kapitel 2 behandelt den interdisziplinären Rahmen für die Einordnung und Beurteilung technischer Systeme, die sich zur Unterstützung, Assistenz und Hilfe von Personen einsetzen lassen. Hierfür werden die Perspektiven der Ingenieurwissenschaft, Techniksoziologie, Philosophie, Sozialwissenschaft, Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaft in die Überlegung einbezogen. Zunächst wird auf das im Buch zugrunde gelegte Verständnis für Unterstützungssysteme eingegangen. Im Anschluss daran werden zwei Herangehensweisen einer bedarfsorientierten Technikentwicklung, ein Ansatz zur technikkritischen philosophischen Anthropologie sowie eine Begründung einer sinnstiftenden Wirkung von Funktionen der Schnittstellen zwischen Mensch und Technik beschrieben. Neben der philosophischen Annäherung an die Grundlagen von Unterstützungssystemen werden in diesem Kapitel zudem sozial- und ingenieurwissenschaftliche Zugänge zur Klassifikation von Unterstützungssystemen vorgestellt. In den letzten beiden Abschnitten des Kapitels werden die juristischen Herausforderungen und die wirtschaftlichen Chancen bei der Entwicklung und Nutzung technischer Unterstützungssysteme aufgezeigt.
Robert Weidner, Tobias Redlich, Jens P. Wulfsberg
3. Methoden zur Entwicklung von Unterstützungssystemen
Zusammenfassung
Kapitel 3 beschreibt vier Methoden, die sich zur zielgerichteten Entwicklung von technischen Unterstützungssystemen einsetzen lassen. Zentraler Bestandteil dieser Methoden stellt die Nutzerintegration in den Entwicklungsprozess dar. Im Mittelpunkt des ersten Ansatzes, der eine sozialwissenschaftliche Konzeption sowie Erhebungs- und Auswertungsmethoden beinhaltet, steht die Erfassung konkreter Bedürfnisse und Wünsche von Verbrauchern, um einen systematischen Überblick über Nutzungskontext und Techniknutzungsmotivation zu erhalten. Mit dem zweiten Ansatz, der kompetenzorientierten Technikentwicklung, rückt eine ganzheitliche Menschbeschreibung in den Mittelpunkt, der sich sowohl Konzepten der Human- als auch der Geisteswissenschaften bedient. Der dritte Ansatz hat zum Ziel die Diskrepanz zwischen dem von den Entwicklern antizipierten Nutzen und der tatsächlichen Lebenswirklichkeit der Anwender zu überwinden, um so sozial nachhaltige Systemlösungen zu erhalten. Der vierte und letzte Ansatz beschreibt eine Möglichkeit zur akzeptanzorientierten Technikentwicklung, der auf einer subjektiven Zufriedenheit des Nutzers basiert. Dieser Ansatz nutzt das UTAUT-Modell zur Vorhersage von Technikakzeptanz, das um eine Akzeptanzanalyse erweitert wird.
Robert Weidner, Tobias Redlich, Jens P. Wulfsberg
4. Ausgewählte Technologien
Zusammenfassung
In Kapitel 4 werden ausgewählte Technologien von Unterstützungssystemen vorgestellt. Es wird auf technische Systeme zur physischen und kognitiven Unterstützung des Menschen im Produktions- und Logistikumfeld eingegangen. Dies beinhaltet eine körpergetragene Hebehilfe, semiautomatisierte Produktionssysteme, einen Montagehandschuh und robotergestützte Assistenzsysteme. Des Weiteren wird näher auf die Mensch-Roboter-Kollaboration inklusive der damit verbundenen rechtlichen Grundlagen eingegangen. Darüber hinaus werden auf die anthropomorphe Gestaltung entsprechender Systeme und der Modellierung und Simulation von Mensch und Maschine eingegangen.
Robert Weidner, Tobias Redlich, Jens P. Wulfsberg
5. Anwendungen
Zusammenfassung
Kapitel 5 stellt 19 exemplarisch, bereits entwickelte Ansätze und Systeme zur Unterstützung, Assistenz oder Hilfe in verschiedenen Anwendungskontexten aus dem Alltags- und Berufsleben vor. Diese decken die Bereiche Medizin, Rehabilitation, Pflege, Produktion und Alltag ab. Neben der Motivation und der Herangehensweise bei der Umsetzung werden auch die jeweiligen Potentiale aufgezeigt.
Robert Weidner, Tobias Redlich, Jens P. Wulfsberg
Erratum to: Technische Unterstützungssysteme
Chapter 5 in: R. Weidner et al. (Hrsg.), Technische Unterstützungssysteme, DOI 10.​1007/​978-3-662-48383-1_​5
Die Abbildung 5.16 auf Seite 216 ist ausgetauscht.
Robert Weidner, Tobias Redlich, Jens P. Wulfsberg
Backmatter
Metadaten
Titel
Technische Unterstützungssysteme
herausgegeben von
Robert Weidner
Tobias Redlich
Jens P. Wulfsberg
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-48383-1
Print ISBN
978-3-662-48382-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48383-1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.