Skip to main content

2023 | Buch

Technologie, sozialer Wandel und menschliches Verhalten

Einfluss für Wirkung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch befasst sich mit dem organischen Kontinuum, das Individuen, Gemeinschaften und die Gesellschaft miteinander verbindet. Ein Überblick über Aspirationelle Algorithmen (AA) und Wertvolle Werkzeuge (WW) illustriert den möglichen Nutzen von Technologie, um einen bewussten Übergang einzuleiten, vom KI-Kult zur Kultivierung von Höherer Humanität (HH). Die menschliche Einstellung, die hinter dem Design und der Nutzung von Technologie steht, bestimmt die Ergebnisse der Technologie. Wenn das angestrebte Ergebnis das Gemeinwohl ist, dann muss das vorausgehende menschliche Streben auf dieses Ziel ausgerichtet sein. Nur eine Technologie, die mit dem Ziel konzipiert wurde, eine Gesellschaft zu schaffen die den Einzelnen zur Entfaltung seines Potenzials befähigt, wirkt sich positiv auf das Gemeinwohl aus. Angesichts des ständigen Wechselspiels zwischen den vier Dimensionen der menschlichen Existenz - Seele, Herz, Verstand, Körper -, die sich in Form von Bestrebungen, Emotionen, Gedanken und Empfindungen ausdrücken, wird deutlich, wie Technologie dazu dienen kann, den Einzelnen systematisch von der Inspiration zum Wunsch, von der Information zur Zündung einer spürbaren Veränderung zu führen. Dieses Buch erklärt den Übergang entlang einer multidimensionalen Einfluss Skala. Zwei sich gegenseitig beeinflussende Dynamiken werden analysiert: erstens der Einfluss von Werten und Bestrebungen auf die Wirkung von Technologie und zweitens der Einfluss von Technologie auf die Einstellung und das Handeln der Nutzer. Beide Ansätze zielen darauf ab, zu bewerten wie Hard- und Software einem Maximum an Menschen zu einem sinnvollen, glücklichen Leben verhelfen können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Perspektive
Zusammenfassung
Unser körperlicher Zustand beeinflusst unsere Gedanken und Emotionen, während letztere unsere körperliche Gesundheit und unser allgemeines Wohlbefinden beeinflussen. Das POZE-Paradigma, das diesem Buch zugrunde liegt, basiert auf dem Verständnis, dass die menschliche Existenz eine Zusammensetzung aus Seele, Herz, Geist und Körper ist, die sich in Form von Bestrebungen, Emotionen, Gedanken und Empfindungen ausdrückt. Ihre Interaktion steht in Symmetrie zur Interaktion der 4 Dimensionen der Gesellschaft – Individuen, Gemeinschaften, Länder und der Planet Erde (Walther 2020a). Diese multidimensionale Logik und die 4 universellen Prinzipien, die in beiden Dimensionen gelten, werden hier betrachtet. Das Bewusstsein für diese multidimensionalen Dynamiken ist die erste von vier Stufen, die für einen persönlichen Wandel und damit für eine nachhaltige, groß angelegte Transformation erforderlich sind.
Cornelia C. Walther
Kapitel 2. Optimierung
Zusammenfassung
Jeder Mensch ist eine Mikro-Repräsentation des Kontinuums der materiellen und immateriellen Faktoren, die die Gesellschaft beeinflussen. Die Akzeptanz dieser Dimensionen, die das Dasein mit oder ohne Technologie prägen, ist die zweite der vier Stufen (Bewusstsein, Akzeptanz, Anpassung, Verantwortlichkeit), die die Denkweise durchlaufen muss, um einen persönlichen Wandel und damit eine groß angelegte gesellschaftliche Veränderung zu erreichen. In diesem Kapitel wird dargelegt, dass die Technologie die bestehenden Wechselwirkungen nutzen kann, um das Beste in und für den Einzelnen und damit für die Gesellschaft hervorzubringen. Wir analysieren, warum und wie Technologie genutzt werden kann, um multidimensionale Dynamiken nicht nur zu beeinflussen, sondern zu optimieren. Dies setzt voraus dass die zugrunde liegende menschliche Denkweise auf das Gemeinwohl ausgerichtet ist, denn die Optimierung dessen, was wir individuell und kollektiv sind, hängt nicht von Technologie ab. Unsere Fähigkeit, Technologie dahingehend zu optimieren, dass sie uns in diesem Bestreben dient, hängt von unserem Geisteszustand ohne künstliche Hilfsmittel ab. Technologie kann nur dann für die Menschheit von Nutzen sein, wenn die natürliche menschliche Fähigkeit zu fühlen, zu denken und zu streben zuvor erworben wurde.
Cornelia C. Walther
Kapitel 3. Zeniths
Zusammenfassung
Die Ausrichtung von Werten und Handlungen fördert ganzheitlichen sozialen Wandel. Es ist die logische Ableitung der Bewusstwerdung. Sobald wir wissen, wie die vielfältigen Dimensionen unseres Wesens beeinflussen, was wir tun, wird es natürlich,ihre Optimierung durch gezielten Einfluss anzustreben. Ausrichtung ist die dritte von 4 Stufen individueller Veränderung. Die Kombination dieser 4 Stufen, die darauf abzielt, die Komplementarität der 4 Dimensionen unseres inneren Wesens und der 4 Dimensionen der Gesellschaft, in der wir uns entwickeln, herauszubringen, führt letztendlich die Person zu ihrem höchsten Selbst, einem ZENIT. Die Anzahl der Menschen, die diese Stufe erreichen, bestimmt den Fortschritt der auf dem meso-Niveau im Rahmen von Institutionen vor sich geht, und beeinflusst damit den Weg den Einzelpersonen in der Richtung eines kollektiven Zenites zurück legen. Wiederum zieht die Dynamik kollektiven Handelns, wenn immer mehr meso-Entitäten ihrem Zenit näherkommen, zusätzliche Personen auf den neuen Weg. Während die ersten beiden Dynamiken Einzelpersonen (Mikro) und Institutionen (Meso) betreffen, umfassen die strukturellen Veränderungen, die für die Sicherung der Nachhaltigkeit erforderlich sind, den Staat (Makro) und die überstaatlichen Ebenen (Meta). Die Zukunft hängt von unserer Entschlossenheit ab, eine Version der Menschheit zu manifestieren die um Werte erweitert, und durch diese erhöht wird. Letzteres entsteht allmählich, wenn eine kritische Masse von Menschen ihrem höchsten Selbst entspricht.
Cornelia C. Walther
Kapitel 4. Exposition
Zusammenfassung
Der Status quo ist durch die Geschwindigkeit der Innovation und Mangel an Mitgefühl gekennzeichnet. Die Technologie entwickelt sich immer schneller, während das Leben und die Gesetzgebung hinterherhinken. Über reine Neugier und den Ehrgeiz, unsere Expertise zu erweitern, müssen wir unsere Unternehmungen auf das Wohl aller Menschen ausrichten. Jeder trägt eine Verantwortung für die Ursachen und Folgen des Fortschritts, einschließlich Ungleichheit und Missbrauch. Da wir alle der SITUATION ausgesetzt sind, können wir alle dazu beitragen, sie zu verbessern. Verantwortung bezieht sich nicht auf das Ergebnis unserer Bemühungen, sondern auf die Entscheidung, es zu versuchen. Sie bezieht sich auf Anstrengungen und die dahinterliegende Hoffnung. Mitfühlende Technologie beginnt mit mitfühlenden Menschen. Solche Technologie kann dann dazu dienen, Menschen zu helfen, immer mitfühlender, freundlicher und großzügiger zu werden und es auch zu bleiben.
Cornelia C. Walther
Metadaten
Titel
Technologie, sozialer Wandel und menschliches Verhalten
verfasst von
Cornelia C. Walther
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-031-40343-9
Print ISBN
978-3-031-40342-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-40343-9

Premium Partner