Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Teilnahmeverhalten bei Web-Befragungen — Nonresponse und Selbstselektion

verfasst von : Michael Bosnjak

Erschienen in: Online-Marktforschung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Verhalten der für eine Befragung ausgewählten Personen ist seit jeher von großem Interesse für die empirische Markt- und Sozialforschung. Hierbei steht meist das Bestreben im Vordergrund, das Fehlen von Angaben — in der Umfrageforschung auch als ‚Nonresponse’ bezeichnet — zu reduzieren bzw. die Ausschöpfungsquote zu erhöhen. Dieses Bestreben hat ihren Ursprung in der weitverbreiteten Annahme, daß eine hohe Ausschöpfungsquote ein wesentliches Gütekriterium einer Befragung darstellt.

Metadaten
Titel
Teilnahmeverhalten bei Web-Befragungen — Nonresponse und Selbstselektion
verfasst von
Michael Bosnjak
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99429-5_7

Premium Partner