Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Telematik im Gesundheitswesen

verfasst von : Dennis Kraft

Erschienen in: Telematik im Gesundheitswesen

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Aufbruchsignal für die Informatisierung des Gesundheitswesens ging von der Einführung der Krankenversichertenkarte aus. Bereits Anfang der 70er Jahre sah das Gesetz zur Weiterentwicklung des Rechts der Gesetzlichen Krankenversicherung vor, dass die Krankenkassen ihren Versicherten eine Versichertennummer und einen Versichertenausweis ausstellen.18 Vereinzelte Projekte mit Plastikkarten wie 1977 in der Region Rendsburg-Eckernförde19 sowie 1985 das Vorhaben der AOK Wiesbaden scheiterten aber an der notwendigen Akzeptanz und den noch nicht gegebenen technischen und infrastrukturellen Voraussetzungen20, so dass diese Idee erst wieder durch das Gesundheits-Reformgesetz — GRG21 im Jahre 1988 aufgegriffen wurde. Die Einführung der Krankenversichertenkarte musste bis spätestens zum 1.1.1992 erfolgen.

Metadaten
Titel
Telematik im Gesundheitswesen
verfasst von
Dennis Kraft
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81225-4_2

Neuer Inhalt