Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

34. The Digital Insurance – Facing Customer Expectation in a Rapidly Changing World

verfasst von : Michael Cebulsky, Jörg Günther, Peter Heidkamp, Falko Brinkmann

Erschienen in: Digital Marketplaces Unleashed

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Internal and external factors are driving change in the insurance market – at a pace not yet seen before. The focus of the insurance industry has shifted from managing the insurance sector itself to managing an agile cross‐linked environment. Insurers are now part of a complex ecosystem consisting of companies from various industries that either are or want to be part of the end‐to‐end customer journey. Furthermore, customer demands like ‘mobility’ require a joined customer journey of traditional insurers, FinTechs and technology manufacturers. This article provides an in‐depth insight into both the customer journey and ecosystem of insurers. It identifies common trends that require a fundamental realignment of the corporate culture and gives various examples of insurance companies that go new ways. By suggesting a 10‐point roadmap, it proposes a guideline of how insurance companies can respond to the challenges of digitalization and what actions they should take to do so.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
8.
Zurück zum Zitat P. Heidkamp und D. J. Günther, Digitale Interaktionsmethoden eröffnen Versicherern neue Geschäftspotenziale im Health Business, Versicherungswirtschaft, 2015, pp. 14–16. P. Heidkamp und D. J. Günther, Digitale Interaktionsmethoden eröffnen Versicherern neue Geschäftspotenziale im Health Business, Versicherungswirtschaft, 2015, pp. 14–16.
Metadaten
Titel
The Digital Insurance – Facing Customer Expectation in a Rapidly Changing World
verfasst von
Michael Cebulsky
Jörg Günther
Peter Heidkamp
Falko Brinkmann
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49275-8_34

Premium Partner