Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

The Future Flight Deck

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The future commercial flight deck will need to consider the effects of global economic drivers in its design. These issues will considerably alter operating concepts and have a knock-on effect to the human aspects of design and operations. It is argued that ‘user-centered’ design is limited in considering such factors and a more ‘use centered’ design approach is required.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat Keinrath, C., Vašek, J., Dorneich, M.: A cognitive adaptive man-machine Interface for future Flight Decks. In: Droog, A., Heese, M. (eds.) Performance, Safety and Well-being in Aviation Proceedings of the 29th Conference of the European Association for Aviation Psychology, Budapest, Hungary, 20–24 September 2010. European Association of Aviation Psychology (2010) Keinrath, C., Vašek, J., Dorneich, M.: A cognitive adaptive man-machine Interface for future Flight Decks. In: Droog, A., Heese, M. (eds.) Performance, Safety and Well-being in Aviation Proceedings of the 29th Conference of the European Association for Aviation Psychology, Budapest, Hungary, 20–24 September 2010. European Association of Aviation Psychology (2010)
3.
Zurück zum Zitat Harris, D.: A human-centred design agenda for the development of a single crew operated commercial aircraft. Aircr. Eng. Aerosp. Technol. 79(5), 518–526 (2007)CrossRef Harris, D.: A human-centred design agenda for the development of a single crew operated commercial aircraft. Aircr. Eng. Aerosp. Technol. 79(5), 518–526 (2007)CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Harris, D., Stanton, N.A., Starr, A.: Spot the difference: operational event sequence diagrams as a formal method for work allocation in the development of single pilot operations for commercial aircraft. Ergonomics 58(11), 1773–1791 (2015)CrossRef Harris, D., Stanton, N.A., Starr, A.: Spot the difference: operational event sequence diagrams as a formal method for work allocation in the development of single pilot operations for commercial aircraft. Ergonomics 58(11), 1773–1791 (2015)CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Harris, D., Li, W.-C.: Cockpit design and cross-cultural issues underlying failures in crew resource management. Aviat. Space Environ. Med. 79(5), 537–538 (2008)CrossRef Harris, D., Li, W.-C.: Cockpit design and cross-cultural issues underlying failures in crew resource management. Aviat. Space Environ. Med. 79(5), 537–538 (2008)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Flach, J.M., Dominguez, C.O.: Use-centered design: integrating the user, instrument, and goal. Ergon. Des. 3(3), 19–24 (1995) Flach, J.M., Dominguez, C.O.: Use-centered design: integrating the user, instrument, and goal. Ergon. Des. 3(3), 19–24 (1995)
9.
Zurück zum Zitat Harris, D.: Human Performance on the Flight Deck. Ashgate, Aldershot (2011)CrossRef Harris, D.: Human Performance on the Flight Deck. Ashgate, Aldershot (2011)CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kroemer, K., Grandjean, E.: Fitting the Task to the Human, 5th edn. Taylor and Francis, London (1997) Kroemer, K., Grandjean, E.: Fitting the Task to the Human, 5th edn. Taylor and Francis, London (1997)
Metadaten
Titel
The Future Flight Deck
verfasst von
Don Harris
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-58475-1_17

Neuer Inhalt