Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. The Last Step Remains Analogue…

verfasst von : Joachim Kistner

Erschienen in: Digital Marketplaces Unleashed

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Despite the continuous increase of digital exposure, the human senses remain analogous recipients. Therefore, creators and operators of visionary marketplaces need to put high emphasis on a multi‐sensory customer approach at the Point of Sale (POS). Although the sense of hearing plays, next to the eye, an essential role in the processing of information, the impact of sound is often underestimated in this context. Sound can work as element of communication to emotionally charge brands, products and services while improving the atmosphere of retail locations.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat K. Bronner and R. Hirt, Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft, Reinhard Fischer, 2007. K. Bronner and R. Hirt, Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft, Reinhard Fischer, 2007.
2.
Zurück zum Zitat M. Klatte, T. Lachmann, S. Schlittmeister and H. J., “The irrelevant sound effect in short-term memory: Is there developmental change?,” in European Journal of Cognitive Psychology, 22(8), doi:10.1080/09541440903378250, 2010, pp. 1168–1191.CrossRef M. Klatte, T. Lachmann, S. Schlittmeister and H. J., “The irrelevant sound effect in short-term memory: Is there developmental change?,” in European Journal of Cognitive Psychology, 22(8), doi:10.1080/09541440903378250, 2010, pp. 1168–1191.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat S. J. Schlittmeier and H. J., Background music as noise, 2009. S. J. Schlittmeier and H. J., Background music as noise, 2009.
4.
Zurück zum Zitat D. Davis and C. Davis, If bad sound were fatal, audio would be a leading cause of death, AuthorHouse, 2004. D. Davis and C. Davis, If bad sound were fatal, audio would be a leading cause of death, AuthorHouse, 2004.
5.
Zurück zum Zitat H. G. Häusel, Emotional Boosting – Die hohe Kunst des Kaufverführung, Haufe-Lexwa-re, 2009. H. G. Häusel, Emotional Boosting – Die hohe Kunst des Kaufverführung, Haufe-Lexwa-re, 2009.
Metadaten
Titel
The Last Step Remains Analogue…
verfasst von
Joachim Kistner
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49275-8_20

Premium Partner