Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

The Luxembourg Teacher Databank 1845–1939. Academic Research into the Social History of the Luxembourg Primary School Teaching Staff

verfasst von : Peter Voss, Etienne Le Bihan

Erschienen in: Data Science, Learning by Latent Structures, and Knowledge Discovery

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

From 1845 to 1939 the pedagogical journal Der Luxemburger Schulbote published a comprehensive annual directory of the primary school teaching staff of the Grand Duchy. On the basis of this directory, we have established a databank encompassing 75,000 entries relating to a total of approx. 4,700 primary school teachers, both male and female, who taught in the Grand Duchy during this period. With the assistance of IBM SPSS Statistics, we have been able to process the data and compile a collective biography or prosopography that provides a profound insight into the development of an occupational group over a period of nearly 100 years at a local, regional and national level. This paper presents an analysis of initial research findings relating to the number of teaching staff, length of service and the level of qualification and mobility among teaching staff for the first half of this period from 1845 to 1895.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bombardier, J., & Lepage, A.-M. (1999). Les soeurs de la Doctrine chrétienne de Nancy durant le dix-neuvième siècle: L’expansion au Luxembourg et en Algérie. (Histoire des soeurs de la Doctrine chrétienne de Nancy, t. 4). Nancy: Doctrine chrétienne. Bombardier, J., & Lepage, A.-M. (1999). Les soeurs de la Doctrine chrétienne de Nancy durant le dix-neuvième siècle: L’expansion au Luxembourg et en Algérie. (Histoire des soeurs de la Doctrine chrétienne de Nancy, t. 4). Nancy: Doctrine chrétienne.
Zurück zum Zitat Der Luxemburger Schulbote (1846 to 1939). Le Courrier des Ecoles dans le Grand-Duché de Luxembourg. Eine Zeitschrift zunächst für die Schullehrer des Großherzogtums Luxemburg bestimmt (Vols. 3 and 96). Luxembourg: Lamort. Der Luxemburger Schulbote (1846 to 1939). Le Courrier des Ecoles dans le Grand-Duché de Luxembourg. Eine Zeitschrift zunächst für die Schullehrer des Großherzogtums Luxemburg bestimmt (Vols. 3 and 96). Luxembourg: Lamort.
Zurück zum Zitat Fitzmaurice, G. M., Laird, N. M., & Ware, J. H. (2011). Applied longitudinal analysis (2nd ed.). Hoboken, NJ: Wiley. Fitzmaurice, G. M., Laird, N. M., & Ware, J. H. (2011). Applied longitudinal analysis (2nd ed.). Hoboken, NJ: Wiley.
Zurück zum Zitat Hellinckx, B., Simon, F., & Depaepe, M. (2009). The forgotten contribution of the teaching sisters. A historiographical essay on the educational work of catholic women religious in the 19th and 20th centuries. Leuven: Leuven University Press. Hellinckx, B., Simon, F., & Depaepe, M. (2009). The forgotten contribution of the teaching sisters. A historiographical essay on the educational work of catholic women religious in the 19th and 20th centuries. Leuven: Leuven University Press.
Zurück zum Zitat Osterhammel, J. (2009). Die Entdeckung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts. München: C. H. Beck. Osterhammel, J. (2009). Die Entdeckung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts. München: C. H. Beck.
Zurück zum Zitat Porter, T. M. (1995). Trust in numbers: The pursuit of objectivity in science and public life. Princeton, NJ: Princeton University Press. Porter, T. M. (1995). Trust in numbers: The pursuit of objectivity in science and public life. Princeton, NJ: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Voss, P. (2012). Der bürokratische Wendepunkt von 1843: Die Primärschule im Prozess der Luxemburger Nationalstaatsbildung des 19. Jahrhunderts. In M. Geiss, & A. de Vincenti (Eds.), Verwaltete Schule. Geschichte und Gegenwart (pp. 53–82). Wiesbaden: Springer. Voss, P. (2012). Der bürokratische Wendepunkt von 1843: Die Primärschule im Prozess der Luxemburger Nationalstaatsbildung des 19. Jahrhunderts. In M. Geiss, & A. de Vincenti (Eds.), Verwaltete Schule. Geschichte und Gegenwart (pp. 53–82). Wiesbaden: Springer.
Metadaten
Titel
The Luxembourg Teacher Databank 1845–1939. Academic Research into the Social History of the Luxembourg Primary School Teaching Staff
verfasst von
Peter Voss
Etienne Le Bihan
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44983-7_34