Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

The Role of Trust in Value Networks for Journalism in a Convergent Media Environment

verfasst von : Lars Rinsdorf

Erschienen in: Value-Oriented Media Management

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The article discusses the role of trust in news markets in a convergent media environment and describes the ongoing discussions about trust in journalism as an indicator for change in the institutional environment of news companies. It gives an overview of value creation in the news industry to show how media companies use journalism as a resource in their business models and explains the particular areas of value networks in which trusts comes into play. It discusses the role of institutional arrangements as resources for news companies and outlines different perspectives on trust and to which extend they are useful describing the role of trust in news value networks. This is necessary to explain, why “doing trust” is a successful strategy to bridge information gaps between news organizations and their audiences in convergent news markets. Finally it argues, that trust can be seen as a sufficient mode of coordination within news production networks. It points out that professional actors in journalism should use the reflexive character of trust to maintain their value networks.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Altmeppen, K. (2007). Das Organisationsdispositiv des Journalismus. In K.-D. Altmeppen (Ed.), Journalismustheorien: Next generation. Soziologische Grundlegung und theoretische Innovation (pp. 281–302). Wiesbaden: VS.CrossRef Altmeppen, K. (2007). Das Organisationsdispositiv des Journalismus. In K.-D. Altmeppen (Ed.), Journalismustheorien: Next generation. Soziologische Grundlegung und theoretische Innovation (pp. 281–302). Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Berkler, S. (2008). Medien als Marken? Wirkungen von Medienmarken aus medienökonomischer Perspektive. Konstanz: UVK. Berkler, S. (2008). Medien als Marken? Wirkungen von Medienmarken aus medienökonomischer Perspektive. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Bruns, A. (2008). Blogs, wikipedia, second life, and beyond: From production to produsage. New York: Peter Lang. Bruns, A. (2008). Blogs, wikipedia, second life, and beyond: From production to produsage. New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Buschow, C. (2012). Strategische Institutionalisierung durch Medienorganisationen. Der Fall des Leistungsschutzrechtes. Köln: von Halem. Buschow, C. (2012). Strategische Institutionalisierung durch Medienorganisationen. Der Fall des Leistungsschutzrechtes. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Donges, P. (2006). Medien als Institutionen und ihre Auswirkungen auf Organisationen Perspektiven des soziologischen Neo-Institutionalismus für die Kommunikationswissenschaft. Medien & Kommunikationswissenschaft, 54, 563–578.CrossRef Donges, P. (2006). Medien als Institutionen und ihre Auswirkungen auf Organisationen Perspektiven des soziologischen Neo-Institutionalismus für die Kommunikationswissenschaft. Medien & Kommunikationswissenschaft, 54, 563–578.CrossRef
Zurück zum Zitat Ekdale, B., Singer, J. B., Tully, M., & Harmsen, S. (2015). Making change: Diffusion of technological, relational, and cultural innovation in the newsroom. Journalism & Mass Communication Quarterly, 92(4), 938–958.CrossRef Ekdale, B., Singer, J. B., Tully, M., & Harmsen, S. (2015). Making change: Diffusion of technological, relational, and cultural innovation in the newsroom. Journalism & Mass Communication Quarterly, 92(4), 938–958.CrossRef
Zurück zum Zitat Frevert, U. (2014). Über Vertrauen reden: Historisch-kritische Beobachtungen. In J. Barberowski (Ed.), Was ist Vertrauen? Ein interdisziplinäres Streitgespräch (pp. 31–48). Frankfurt: Campus. Frevert, U. (2014). Über Vertrauen reden: Historisch-kritische Beobachtungen. In J. Barberowski (Ed.), Was ist Vertrauen? Ein interdisziplinäres Streitgespräch (pp. 31–48). Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Gläser, M. (2008). Medienmanagement. München: Vahlen. Gläser, M. (2008). Medienmanagement. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Hanitzsch, T., & Seethaler, J. (2009). Journalismuswelten. Ein Vergleich von Journalismuskulturen in 17 Ländern. Medien & Kommunikationswissenschaft, 57, 464–483.CrossRef Hanitzsch, T., & Seethaler, J. (2009). Journalismuswelten. Ein Vergleich von Journalismuskulturen in 17 Ländern. Medien & Kommunikationswissenschaft, 57, 464–483.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaplan, R. L. (2006). The news about new institutionalism: Journalism’s ethic of objectivity and its political origins. Political Communication, 23(2), 173–185.CrossRef Kaplan, R. L. (2006). The news about new institutionalism: Journalism’s ethic of objectivity and its political origins. Political Communication, 23(2), 173–185.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaye, J., & Quinn, S. (2010). Funding journalism in the digital age. In Business models, strategies issues and trends. New York: Lang. Kaye, J., & Quinn, S. (2010). Funding journalism in the digital age. In Business models, strategies issues and trends. New York: Lang.
Zurück zum Zitat Kiefer, M. L. (2010). Journalismus und Medien als Institutionen. Konstanz: UVK. Kiefer, M. L. (2010). Journalismus und Medien als Institutionen. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Kohring, M. (2010). Vertrauen durch Misstrauen. Zur Rolle von Paradoxien in der Journalismustheorie. In B. Pörksen, W. Loosen, & A. Scholl (Eds.), Paradoxien des Journalismus. Theorie—Empirie—Praxis (pp. 609–622). Wiesbaden: VS. Kohring, M. (2010). Vertrauen durch Misstrauen. Zur Rolle von Paradoxien in der Journalismustheorie. In B. Pörksen, W. Loosen, & A. Scholl (Eds.), Paradoxien des Journalismus. Theorie—Empirie—Praxis (pp. 609–622). Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2000 [1968]). Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität. Stuttgart: UTB. Luhmann, N. (2000 [1968]). Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität. Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat Möllering, G., & Sydow, J. (2005). Kollektiv, kooperativ, selektiv: Vertrauen und Glaubwürdigkeit in Unternehmungen und Unternehmensnetzwerken. In B. Dernbach & M. Meyer (Eds.), Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven (pp. 64–93). Wiesbaden: VS.CrossRef Möllering, G., & Sydow, J. (2005). Kollektiv, kooperativ, selektiv: Vertrauen und Glaubwürdigkeit in Unternehmungen und Unternehmensnetzwerken. In B. Dernbach & M. Meyer (Eds.), Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven (pp. 64–93). Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, J. (2013). Mechanisms of trust. News media in democratic and authoritarian regimes. Frankfurt: Campus. Müller, J. (2013). Mechanisms of trust. News media in democratic and authoritarian regimes. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Neuberger, C. (2013). Onlinemedien als Institutionen. In M. Künzler et al. (Eds.), Medien als Institutionen und Organisationen. Institutionalistische Ansätze in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (pp. 97–116). Baden Baden: Nomos.CrossRef Neuberger, C. (2013). Onlinemedien als Institutionen. In M. Künzler et al. (Eds.), Medien als Institutionen und Organisationen. Institutionalistische Ansätze in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (pp. 97–116). Baden Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Ollrog, M. C. (2014). Regionalzeitungen 2015. Geschäftsmodelle für die Medienkonvergenz. Baden Baden: Nomos. Ollrog, M. C. (2014). Regionalzeitungen 2015. Geschäftsmodelle für die Medienkonvergenz. Baden Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Schimank, U. (2007). Handeln und Strukturen. Weinheim: Juventa. Schimank, U. (2007). Handeln und Strukturen. Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Seligman, A. (1997). The problem of trust. Princeton, NJ: Princeton University Press. Seligman, A. (1997). The problem of trust. Princeton, NJ: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Sparrow, B. H. (2006). A research agenda for an institutional media. Political Communication, 23(2), 145–157.CrossRef Sparrow, B. H. (2006). A research agenda for an institutional media. Political Communication, 23(2), 145–157.CrossRef
Zurück zum Zitat Tanner, J. (2014). “Die Währung der Finanzmärkte ist Vertrauen”: Nachhaltigkeit und Hinterhältigkeit eines mentalen Phänomens in historischer Perspektive. In J. Barberowski (Ed.), Was ist Vertrauen? Ein interdisziplinäres Streitgespräch (pp. 73–99). Frankfurt: Campus. Tanner, J. (2014). “Die Währung der Finanzmärkte ist Vertrauen”: Nachhaltigkeit und Hinterhältigkeit eines mentalen Phänomens in historischer Perspektive. In J. Barberowski (Ed.), Was ist Vertrauen? Ein interdisziplinäres Streitgespräch (pp. 73–99). Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Welskopp, T. (2014). Vertrauen: Drei Beispiele aus einer praxistheoretisch orientierten Geschichtswissenschaft. In J. Barberowski (Ed.), Was ist Vertrauen? Ein interdisziplinäres Streitgespräch (pp. 49–72). Frankfurt: Campus. Welskopp, T. (2014). Vertrauen: Drei Beispiele aus einer praxistheoretisch orientierten Geschichtswissenschaft. In J. Barberowski (Ed.), Was ist Vertrauen? Ein interdisziplinäres Streitgespräch (pp. 49–72). Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2013). Business model management. Design, Instrumente und Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen (3rd ed.). Wiesbaden: Springer. Wirtz, B. W. (2013). Business model management. Design, Instrumente und Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen (3rd ed.). Wiesbaden: Springer.
Metadaten
Titel
The Role of Trust in Value Networks for Journalism in a Convergent Media Environment
verfasst von
Lars Rinsdorf
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-51008-8_18