Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Thematische Grundlagen

verfasst von : Florian Stahl

Erschienen in: Paid Content

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Preisgestaltung beim elektronischen Handel digitaler Inhalte unterscheidet sich — wie in Kapitel 1.1 erläutert wird — in mehrerlei Hinsicht von der Preisgestaltung physischer Güter oder Dienstleistungen auf traditionellen nicht-elektronischen Märkten. Für die Analyse und Entwicklung von Strategien der Preisgestaltung beim elektronischen Handel digitaler Inhalte ist die Berücksichtigung der Markt- und Produkteigenschaften und die Unterschiede zu traditionellen nicht-elektronischen Märkten, Gütern und Dienstleistungen wesentlich. In diesem Kapitel werden die zentralen thematischen Grundlagen für die Preisgestaltung beim elektronischen Handel digitaler Inhalte erläutert. Dazu werden im ersten Abschnitt elektronische Märkte und elektronische Medien definiert und deren ökonomische Eigenschaften vorgestellt und beschrieben. Im zweiten Abschnitt werden digitale Inhaltsgüter gegenüber Informationsgütern und anderen digitalen Produkten abgegrenzt und die Implikationen der ökonomischen Eigenschaften digitaler Inhalte für die Preisgestaltung vorgestellt. Basierend auf den ökonomischen Eigenschaften elektronischer Märkte und digitaler Inhaltsgüter werden im dritten Abschnitt des Kapitels die Marktstrukturen beim elektronischen Handel digitaler Inhalte erörtert und die generellen theoretischen Grundlagen der Preisgestaltung auf unvollkommenen Märkten erläutert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Thematische Grundlagen
verfasst von
Florian Stahl
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82079-2_2