Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Theoretische Grundlagen der Innovation

verfasst von : Rolf Franken, Swetlana Franken

Erschienen in: Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Großkonzerne, Mittelständler oder Startups – alle Unternehmen müssen für eine permanente Entwicklung und Erneuerung ihrer Produkte, Prozesse und ihrer Geschäftsmodelle sorgen, um langfristig erfolgreich zu sein. Innovationen sind für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen von großer Bedeutung. Durch erfolgreiche Innovationen erhalten Wissensarbeit und Lernprozesse in Unternehmen ihre Vollendung und Bestätigung: Aus Wissen und Ideen entstehen Produkte, die zu wirtschaftlichem Erfolg und der Marktposition des Unternehmens beitragen und seine Zukunftschancen sichern. Globalisierung, technischer Fortschritt, digitale Transformation und hart umkämpfte Käufermärkte führen zu immer kürzeren Produktlebenszyklen, zu einer erheblichen Angebotsausweitung und einem enormen Innovationsdruck auf Unternehmen. Die Innovationen können nicht dem Zufall überlassen werden, sondern erfordern ein systematisches Management, wobei das Verständnis für die Kunden und ihre Wünsche von zentraler Bedeutung für den Erfolg von Innovationen ist. In diesem Kapitel werden die Definitionen der Innovation, die Innovationstypen nach Gegenstandsbereich, Neuheitsgrad und anderen Merkmalen betrachtet und zum Schluss die zentralen Aufgaben des Innovationsmanagements skizziert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahrens, K., Sala, A., & Schaff, A. (2021). Studie zum Technologie- und Innovationsmanagement – Methodeneinsatz, Ausgestaltung und Erfolgsfaktoren. KCT Schriftenreihe der FOM, Band 6. MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft. Ahrens, K., Sala, A., & Schaff, A. (2021). Studie zum Technologie- und Innovationsmanagement – Methodeneinsatz, Ausgestaltung und Erfolgsfaktoren. KCT Schriftenreihe der FOM, Band 6. MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft.
Zurück zum Zitat Baird, N. (2021). Innovator’s Playbook: Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die Kunden lieben. Wiley-VCH. Baird, N. (2021). Innovator’s Playbook: Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die Kunden lieben. Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Barnett, H. G. (1953). Innovation: The basis of cultural change. McGraw-Hill. Barnett, H. G. (1953). Innovation: The basis of cultural change. McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Bock, A. J., & George, G. (2020). Das Business Model Buch. Wie Sie innovative Geschäftsideen entwerfen und erfolgreich in die Tat umsetzen. Pearson. Bock, A. J., & George, G. (2020). Das Business Model Buch. Wie Sie innovative Geschäftsideen entwerfen und erfolgreich in die Tat umsetzen. Pearson.
Zurück zum Zitat Franken, S. (2019). Verhaltensorientierte Führung. Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen. Springer Gabler.CrossRef Franken, S. (2019). Verhaltensorientierte Führung. Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Gassmann, O. (2013). Innovation: Zufall oder Management? In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg (3. Aufl., S. 1–23). Hanser.CrossRef Gassmann, O. (2013). Innovation: Zufall oder Management? In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg (3. Aufl., S. 1–23). Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Gassmann, O., & Sutter, P. (2019). Software erobert die Welt. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Digitale Transformation gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten (2. Aufl., S. 3–18). Hanser.CrossRef Gassmann, O., & Sutter, P. (2019). Software erobert die Welt. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Digitale Transformation gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten (2. Aufl., S. 3–18). Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., & Kock, A. (2016). Innovationsmanagement (6. Aufl.). Vahlen.CrossRef Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., & Kock, A. (2016). Innovationsmanagement (6. Aufl.). Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Li, M., Peters, C., Leimeister, J. M., & Zierau, N. (2019). Digitale Servicesysteme. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Digitale Transformation gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten (2. Aufl., S. 33–41). Hanser.CrossRef Li, M., Peters, C., Leimeister, J. M., & Zierau, N. (2019). Digitale Servicesysteme. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Digitale Transformation gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten (2. Aufl., S. 33–41). Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Macharzina, K., & Wolf, J. (2017). Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen: Konzepte – Methoden – Praxis (10. Aufl.). Gabler. Macharzina, K., & Wolf, J. (2017). Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen: Konzepte – Methoden – Praxis (10. Aufl.). Gabler.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus.
Zurück zum Zitat Picot, A., Dietl, H., Franck, E., Fiedler, M., & Royer, S. (2020). Organisation. Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht (8. Aufl.). Schäffer Poeschel.CrossRef Picot, A., Dietl, H., Franck, E., Fiedler, M., & Royer, S. (2020). Organisation. Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht (8. Aufl.). Schäffer Poeschel.CrossRef
Zurück zum Zitat Reiter, T. (2021). Killing Innovation. Wie Unternehmen ihre Innovationskraft selbst zerstören und wie sie überlebt! Vahlen.CrossRef Reiter, T. (2021). Killing Innovation. Wie Unternehmen ihre Innovationskraft selbst zerstören und wie sie überlebt! Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Rogers, E. M. (2003). Diffusion of innovations (5. Aufl.). The Free Press. Rogers, E. M. (2003). Diffusion of innovations (5. Aufl.). The Free Press.
Zurück zum Zitat Sauer, R., Dopfer, M., Schmeiss, J., & Gassmann, O. (2019). Das Geschäftsmodell: Gral der Digitalisierung. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Digitale Transformation gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten (2. Aufl., S. 19–32). Hanser.CrossRef Sauer, R., Dopfer, M., Schmeiss, J., & Gassmann, O. (2019). Das Geschäftsmodell: Gral der Digitalisierung. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Digitale Transformation gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten (2. Aufl., S. 19–32). Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Schumpeter, J. (2006). Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Nachdruck der 1. Auflage von 1912. Hrsg. und erg. um eine Einführung von Jochen Röpke – Olaf Stiller. Duncker & Humblot. Schumpeter, J. (2006). Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Nachdruck der 1. Auflage von 1912. Hrsg. und erg. um eine Einführung von Jochen Röpke – Olaf Stiller. Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Uebernickel, F., Stölzle, W., Lennerts, S., Lampe, K., & Hoffmann, C. P. (2016). St. Galler Business-Innovation-Modell. In C. P. Hoffmann, S. Lennerts, C. Schmitz, W. Stölzle, & F. Uebernickel (Hrsg.), Business Innovation: Das St. Galler Modell (S. 3–17). Springer Gabler.CrossRef Uebernickel, F., Stölzle, W., Lennerts, S., Lampe, K., & Hoffmann, C. P. (2016). St. Galler Business-Innovation-Modell. In C. P. Hoffmann, S. Lennerts, C. Schmitz, W. Stölzle, & F. Uebernickel (Hrsg.), Business Innovation: Das St. Galler Modell (S. 3–17). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Brem, A. (2015). Innovationsmanagement. Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung (5. Aufl.). Schäffer Poeschel. Vahs, D., & Brem, A. (2015). Innovationsmanagement. Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung (5. Aufl.). Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Welpe, I. M., Brosi, P., & Schwarzmüller, T. (2018). Digital Work Design. Die Big Five für Arbeit, Führung und Organisation im digitalen Zeitalter. Campus. Welpe, I. M., Brosi, P., & Schwarzmüller, T. (2018). Digital Work Design. Die Big Five für Arbeit, Führung und Organisation im digitalen Zeitalter. Campus.
Metadaten
Titel
Theoretische Grundlagen der Innovation
verfasst von
Rolf Franken
Swetlana Franken
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40822-0_8

Premium Partner