2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Theoretische Rahmung subjektorientierter E-Learning-Nutzung in der beruflichen Bildung
verfasst von : Klaus Peter Treumann, Sonja Ganguin, Markus Arens
Erschienen in: E-Learning in der beruflichen Bildung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Da sich das vorliegende Forschungsvorhaben hauptsächlich auf den Bereich der beruflichen Weiterbildung bezieht, soll hier zur analytischen Unterscheidung der Bildungsbereich kurz differenziert werden, da sich dieser nicht einheitlich darstellt (vgl. Wittpoth 1997). Insgesamt wird zwischen beruflicher, betrieblicher und allgemeiner Weiterbildung unterschieden, wobei zwischen den Bereichen der beruflichen und der betrieblichen Weiterbildung nur selten differenziert wird, da auf beiden Gebieten eine arbeits- und berufsbezogene Professionalisierung im Mittelpunkt steht. Um einer verständlicheren Kategorisierung willen sieht es Meister (2003) als hilfreich an, die im Vordergrund stehende Funktion heranzuziehen, also unter einer systemischen Perspektive eine Differenzierung vorzunehmen.