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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Theoretischer Hintergrund

verfasst von : Jürg Aeppli, Volker Reinhardt

Erschienen in: Jugend und Politik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Projektorientiertes Arbeiten reicht bis in das 18. Jahrhundert in Frankreich zurück, wo Architekturwettbewerbe für Studierende als „projets“ bezeichnet wurden, in denen sie selbstständig Pläne und Entwürfe für kleinere Bauvorhaben anzufertigen hatten. In der Schule tauchte der Projektbegriff zum ersten Mal am Ende des 19. Jahrhunderts in Nordamerika auf, nun sollten die Schülerinnen und Schüler aber nicht nur einen Plan anfertigen, sondern sich auch ganz konkret mit dessen Realisierung beschäftigen. Allerdings war zu dieser Zeit die Projektorientierung beschränkt auf technische Arbeiten, wie das Tischlern von Regalen oder das Bauen von Motoren. Erst am Anfang des 20. Jahrhunderts nahm die amerikanische Schulpädagogik bzw. die Erziehungsphilosophie den Projektgedanken auf und es entstand recht schnell eine ganze Projektbewegung. Alles konnte zu einem Projekt werden, es gab technische, praktische, soziale und künstlerische Varianten, so dass Diskussion nach einer terminologischen Klärung bzw. einer Theorie verlangte. Einig war man sich, dass das Projekt eine Methode des praktischen Problemlösens darstellte, die sich durch drei immer wiederkehrende Merkmalsausprägungen auszeichnete:

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Fußnoten
1
Es ist nicht überliefert, ob die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Gemeindeexkursion Informationen zur Seuchenbekämpfung der Regierung oder andere politische Informationen erhielten, was die Ebene der Demokratie als Herrschaftsform bzw. politisches Lernen impliziert hätte.
 
2
Vgl. die beiden Shell Studien von 2000 und 2002. Tietgens gibt unter anderem der Politikwissenschaft die Schuld, dass politische Bildung immer mehr aus Institutionenkunde und weniger aus demokratischen Prozessen der Teilnehmer besteht (vgl. Tietgens 1987, S. 21).
 
3
Dies sind wichtige Gesichtspunkte der Projektarbeit von Dewey (vgl. Kaminski 1999, S. 358).
 
4
Zur Nachhaltigkeit im politischen Bildungsbereich vgl. Moegling 2001.
 
Metadaten
Titel
Theoretischer Hintergrund
verfasst von
Jürg Aeppli
Volker Reinhardt
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08272-7_2