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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Theorie

verfasst von : Selina Türck

Erschienen in: Kompass für nachhaltige Unternehmensgründungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Folgenden werden Informationen zu den Themen Unternehmensgründungen, Start-ups und Nachhaltigkeit geliefert und diese miteinander in Verbindung gesetzt, um Grundlagen zur Empirie und den im Nachgang daran erarbeiteten Kompass zur nachhaltige Unternehmensgründung zu schaffen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, einen Überblick über die Start-up-Landschaft in Deutschland zu erhalten und darzustellen, welche Bedeutung Nachhaltigkeit für Gründer*innen einnimmt und wie Digitalisierung mit Nachhaltigkeit verbunden werden kann. Um darüber hinaus den Nachhaltigkeitsbegriff und die Entwicklung von Nachhaltigkeit einordnen zu können und mit Unternehmensgründung in Bezug zu setzen, werden diese Themenfelder ebenfalls betrachtet.

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Fußnoten
1
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. e], o. S.
 
2
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 6, 17; Ressorts der Hessischen Landesregierung [2020], S. 81.
 
3
Vgl. Metzger [2020 b], S. 3; Kollmann et al. [2020], S. 27–29.
 
4
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 24; Olteanu/Fichter [2021], S. 19.
 
5
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 40; Kruse Brandao/Wolfram [2018], S. 25.
 
6
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 18.
 
7
Vgl. Metzger [2020 a], S. 1.
 
8
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 45.
 
9
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 21.
 
10
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 22–23, 52; Bitkom Research [2020], S. 7.
 
11
Vgl. Hirschfeld/Gilde [2020], S. 13.
 
12
Vgl. Seitz et al. [2020], S. 14.
 
13
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 25.
 
14
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 25, 33–34.
 
15
Vgl. Hirschfeld et al. [2020], S. 25.
 
16
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 35.
 
17
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 36.
 
18
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 37.
 
19
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [2020 c], S. 2; mmq/dpa [2021], o. S.
 
20
Vgl. mmq/dpa [2021], o. S.
 
21
Vgl. Hirschfeld et al. [2020], S. 12, 15, 25.
 
22
Vgl. Hirschfeld et al. [2020], S. 40; Lenhard [2021], o. S.
 
23
Vgl. Hirschfeld et al. [2020], S. 25–26.
 
24
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 42.
 
25
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 46.
 
26
Vgl. Lenhard [2021], o. S.
 
27
Vgl. Lenhard [2021], o. S.
 
28
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 41–42; Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [2018 b], S. 17.
 
29
Vgl. Hirschfeld et al. [2020], S. 26, 34, 44.
 
30
Vgl. Olteanu/Fichter [2021], S. 21.
 
31
Vgl. Kruse Brandao/Wolfram [2018], S. 25.
 
32
Vgl. Kruse Brandao/Wolfram [2018], S. 38–39, 42.
 
33
Vgl. ARD/ZDF-Forschungskommission [2020], o. S.; Beisch/Schäfer [2020], S. 464.
 
34
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 24.
 
35
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 23.
 
36
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 24; Bitkom Research [2020], S. 9.
 
37
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 40.
 
38
Vgl. Bitkom Research [2020], S. 21.
 
39
Vgl. Seitz et al. [2020], S. 14–15.
 
40
Vgl. Bitkom Research [2020], S. 21; Kollmann et al. [2020], S. 40.
 
41
Vgl. Nübler [2018], S. 138.
 
42
Vgl. Kruse Brandao/Wolfram [2018], S. 24.
 
43
Vgl. Kruse Brandao/Wolfram [2018], S. 60; Too Good To Go [o. J.], o. S.
 
44
Vgl. Statista [2020], S. 3, 29; IUBH Internationale Hochschule [2020], S. 3–4.
 
45
Vgl. ARD/ZDF-Forschungskommission [2020], o. S.
 
46
Vgl. Kruse Brandao/Wolfram [2018], S. 5.
 
47
Vgl. Kruse Brandao/Wolfram [2018], S. 54, 347, 483, 496.
 
48
Vgl. Kruse Brandao/Wolfram [2018], S. 347.
 
49
Vgl. Kruse Brandao/Wolfram [2018], S. 382.
 
50
Vgl. Kruse Brandao/Wolfram [2018], S. 496.
 
51
Vgl. Kruse Brandao/Wolfram [2018], S. 53–54, 496.
 
52
Vgl. Kruse Brandao/Wolfram [2018], S. 5, 7, 496.
 
53
Vgl. Bitkom Research [2020], S. 21.
 
54
Vgl. Gabriel/Röhrs [2017], S. 60.
 
55
Vgl. Hans Böckler Stiftung [o. J.], o. S.; ifo Institut [o. J.], o. S.
 
56
Vgl. DESTATIS Statistisches Bundesamt [2021], o. S.
 
57
Vgl. Gabriel/Röhrs [2017], S. 221.
 
58
Vgl. Kruse Brandao/Wolfram [2018], S. 67.
 
59
Vgl. Kruse Brandao/Wolfram [2018], S. 85, 126.
 
60
Vgl. Kruse Brandao/Wolfram [2018], S. 60, 67, 286; Gabriel/Röhrs [2017], S. 60.
 
61
Vgl. Kruse Brandao/Wolfram [2018], S. 496.
 
62
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 33–34.
 
63
Vgl. Hirschfeld et al. [2020], S. 15.
 
64
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 41.
 
65
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 33–34.
 
66
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 24.
 
67
Vgl. Kruse Brandao/Wolfram [2018], S. 60; Too Good To Go [o. J.], o. S.
 
68
Vgl. Holzbaur [2020], S. 53.
 
69
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. e], o. S.
 
70
World Commission on Environment and Development [1987], S. 16.
 
71
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. e], o. S.
 
72
Vgl. Marquardt [2020], S. 15; Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. e], o. S.
 
73
Vgl. Club of Rome [o. J.], o. S.
 
74
Vgl. Holzbaur [2020], S. 53–54; O. V. [1992], S. 1.
 
75
Vgl. O. V. [1992], S. 298.
 
76
Vgl. O. V. [1992], S. 329.
 
77
Vgl. O. V. [1992], S. 329.
 
78
Vgl. Deutsche UNESCO-Kommission [o. J. b], o. S.
 
79
Vgl. Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung [o. J. d], o. S.
 
80
Vgl. Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) [2011], S. 418.
 
81
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. a], o. S.; Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. e], o. S.
 
82
Vgl. European Commission [o. J.], o. S.; Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. b], o. S.
 
83
Vgl. Global Footprint Network [2020], S. 1, 9.
 
84
Vgl. International Labour Organization/United Nations Children’s Fund [2020], S. 1; United Nations Office for the Coordination of Humanitarian Affairs (OCHA) [2021], o. S.
 
85
Vgl. Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung [o. J. b], o. S.
 
86
Vgl. United Nations Global Compact [2014], S. 9.
 
87
United Nations Global Compact [2014], S. 9.
 
88
Vgl. United Nations Global Compact [2014], S. 9, 11.
 
89
Vgl. Holzbaur [2020], S. 36–37.
 
90
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. c], o. S.
 
91
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. c], o. S.
 
92
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. f], o. S.
 
93
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. f], o. S.
 
94
Vgl. Holzbaur [2020], S. 106.
 
95
Vgl. Wpn2030 [o. J.], (1:52–3:02).
 
96
Vgl. Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung [2018], S. 4–5.
 
97
Vgl. Holzbaur [2020], S. 159–160.
 
98
Vgl. Holzbaur [2020], S. 160.
 
99
Vgl. International Labour Organization/United Nations Children’s Fund [2020], S. 1.
 
100
Vgl. Holzbaur [2020], S. 160.
 
101
Vgl. Holzbaur [2020], S. 95, 159–160.
 
102
Holzbaur [2020], S. 95.
 
103
Vgl. Holzbaur [2020], S. 95.
 
104
Vgl. Bitkom Research [2020], S. 41; Kollmann et al. [2020], S. 41–42; Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [2018 b], S. 17.
 
105
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) [2019], S. 17.
 
106
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) [2019], S. 22.
 
107
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) [2019], S. 18–19, 22.
 
108
Vgl. United Nations [o. J.], o. S.; Holzbaur [2020], S. 103, 111–112.
 
109
Vgl. Holzbaur [2020], S 142–143.
 
110
Vgl. Holzbaur [2020], S 125–126.
 
111
Vgl. Holzbaur [2020], S 134.
 
112
Vgl. Holzbaur [2020], S 141–142.
 
113
Vgl. Holzbaur [2020], S 151–154.
 
114
Vgl. Holzbaur [2020], S. 171–174, 177.
 
115
Vgl. Holzbaur [2020], S. 175.
 
116
Vgl. Holzbaur [2020], S. 172.
 
117
Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales [o. J. c], o. S.
 
118
Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales [o. J. b], o. S.; Bundesministerium für Arbeit und Soziales [o. J. c], o. S.; Internationale Arbeitsorganisation [2017], S. 2.
 
119
Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales [o. J. f], o. S.
 
120
Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales [o. J. b], o. S.
 
121
Vgl. Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz [2021], S. 2.
 
122
Vgl. Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) [2019], S. 1–6.
 
123
Vgl. Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz [2021], S. 4–5.
 
124
Vgl. Holzbaur [2020], S. 182–183.
 
125
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung [o. J. b], o. S.
 
126
Vgl. Unkart [2021], o. S.
 
127
Vgl. Deutsche UNESCO-Kommission [o. J. b], o. S.
 
128
Vgl. Deutsche UNESCO-Kommission [o. J. b], o. S.
 
129
Vgl. Holzbaur [2020], S. 191.
 
130
Vgl. United Nations Global Compact [2014], S. 11.
 
131
Vgl. Transparency International Deutschland e. V. [o. J. b], o. S.
 
132
Vgl. Transparency International Deutschland e. V. [o. J. a], o. S.
 
133
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 12.
 
134
Vgl. Olteanu/Fichter [2021], S. 6, 13.
 
135
Vgl. Bundesministerium für Bildung und Forschung [o. J.], o. S.
 
136
Vgl. Olteanu/Fichter [2021], S. 6, 13.
 
137
Olteanu/Fichter [2021], S. 13.
 
138
Vgl. Olteanu/Fichter [2021], S. 17.
 
139
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 41.
 
140
Vgl. Olteanu/Fichter [2021], S. 33.
 
141
Vgl. Olteanu/Fichter [2021], S. 20.
 
142
Vgl. Hirschfeld et al. [2020], S. 15.
 
143
Vgl. Olteanu/Fichter [2021], S. 21, 27.
 
144
Vgl. Olteanu/Fichter [2021], S. 27.
 
145
Vgl. Hennemuth [2020], o. S.; Olteanu/Fichter [2021], S. 29.
 
146
Vgl. Olteanu/Fichter [2021], S. 28–29.
 
147
Vgl. Holzbaur [2020], S. 53.
 
148
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. c], o. S.
 
149
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. a], o. S.
 
150
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 41.
 
151
Vgl. Olteanu/Fichter [2021], S. 29.
 
152
Vgl. O. V. [1992], S. 329.
 
153
Vgl. Deutsche UNESCO-Kommission [o. J. b], o. S.
 
Metadaten
Titel
Theorie
verfasst von
Selina Türck
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39483-7_2

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